2 x 10GbE Netzwerkkabel möglich?

Olllllli

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe eine Frage zu dem QNAP TVS-1282T3 NAS.

Das NAS hat ja 2* 10GbE Netzwerkanschlüsse.
Kann ich beide 10GbE Netzwerkanschlüsse an einen 10GbE Stwitch anschließen und bekomme ich dann beim Switch 20Gb Datendurchsatz?

Ab dem Switch zu den Rechnen, dann natürlich nur noch 1*10GbE Kabel. Aber wenn ich 6 Rechner an den Switch anschließe könnte ich so mehr Datendurchsatz bekommen?

Dankeschön

 
Olllllli schrieb:
Kann ich beide 10GbE Netzwerkanschlüsse an einen 10GbE Stwitch anschließen und bekomme ich dann beim Switch 20Gb Datendurchsatz?

Anschließen ja, 20Gbit/s nein.

Olllllli schrieb:
Ab dem Switch zu den Rechnen, dann natürlich nur noch 1*10GbE Kabel. Aber wenn ich 6 Rechner an den Switch anschließe könnte ich so mehr Datendurchsatz bekommen?

Nein, wie auch?
Maximal wenn das NAS und der Switch das selbe Link-Aggregation Protokoll sprechen und es eingerichtet ist.

Ich rate mal das deine Netzwerkkenntnisse, Stichwort OSI Modell und auch nicht böse gemeint, gering sind? :)
 
Theoretisch ja, das hängt aber vom Switch und von den Netzwerkports (und vom OS) ab.

Alle 3 müssen das Teaming (oder auch Link Aggregation, je nach Hersteller) der Ports unterstützen. Bei Switches ist das in der Regel nur bei Managed Switches der Fall.

Wenn Teaming nicht unterstützt wird gibt es immernoch SMB Multichannel, aber keine Ahnung ob die QNAP Geräte das unterstützen, weil es da wohl einen relativ aktuellen Kernel benötigt.
 
Wenn deine Firmware eine Bündelung unterstützt ja, ansonsten nein. Fall nein, dann bitte nur 1 Kabel verwenden.
 
Die NAS und der Switch müssen Link Aggregation können, dann funktioniert es so, wie Du es beschrieben hast. Sonst geht es nicht.

Es müsste aber theoretisch auch gehen, wenn Du den beiden Ports verschiedene IPs zuweisst, und dann von den Rechnern aus auf die unterschiedlichen IPs zugreifst, meinetwegen 3 PCs auf die eine IP, und die anderen 3 PCs auf die andere IP der NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die meisten NAS haben eine Funktion um entweder beide Ports zu bündlen, oder einen als Backup zu halten oder als dritte Option direkt auf zwei verschiedene Switche zu gehen. Wird dir aber nur was bringen wenn du SSD's im RAID verbaustbei HDD's wirst du nichtmal einen 10GbE Port ausreizen können.
 
Das sollte auch ohne Link Aggregation gehen. Dann hat das NAS hat halt 2 IP Adressen, die man ansprechen kann. Und jede Adresse liefert 10GBit/s. Ist aber natürlich nicht so hübsch wie eine IP wo alles automatisch geht :)
 
TigersClaw schrieb:
Es müsste aber theoretisch auch gehen, wenn Du den beiden Ports verschiedene IPs zuweisst, und dann von den Rechnern aus auf die unterschiedlichen IPs zugreifst, meinetwegen 3 PCs auf die eine IP, und die anderen 3 PCs auf die andere IP der NAS.

Sowas ist meistens ein Quell ewiger Freude... sprich es sorgt für Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet: (Linux Link)
für manch einen profi:
aus meiner Syno.

807975


1- es muss nicht unbedingt ein managed switch sein
2- 2 IP's? und routing etc. dafür ist es quatsch.
3- Frage, mit was willst du es füttern? Theoretisch=2,2 Gigabyte per sek. mit welcher Hardware? Anwendung!?
ich kenne keine.
Was versprichst du dir davon?
 
Ichtiander schrieb:
Frage, mit was willst du es füttern?
Er hat doch geschrieben es geht darum, wenn mehrere Geräte darauf zugreifen, es geht nicht darum einen einzelnen PC damit zu füttern. Deswegen ja auch nur die Verbindung NAS->Switch damit.
 
Danke für die vielen Tipps.

Frage, mit was willst du es füttern? Theoretisch=2,2 Gigabyte per sek. mit welcher Hardware? Anwendung!?
ich kenne keine.
Was versprichst du dir davon?
NAS wäre das Qnap TVS-1282T3 mit SSDs für parallelen Videoschnitt an 6 Rechnern.
Ergänzung ()

Habe bei QNAP nachgefragt, die antwort lautet:
Sie können die beiden Anschlüsse mit einem entsprechend kompatiblen Switch im Trunking Mode nutzen, also 10GbE Up und 10GbE Down. So was wie 20Gbit in beide Richtung gibt es leider nicht.
"Gibt es leider nicht" meint wohl, bei QNAP gibt es das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Olllllli schrieb:
Danke für die vielen Tipps.


NAS wäre das Qnap TVS-1282T3 mit SSDs für parallelen Videoschnitt an 6 Rechnern.
Ergänzung ()

Habe bei QNAP nachgefragt, die antwort lautet:

"Gibt es leider nicht" meint wohl, bei QNAP gibt es das nicht?
Ok, SSD*s und Videoschnitt ja.

Es kann sein dass das bei Qnap nicht funktioniert, ich wollte schon früher mal Qnap (k. a. modell vergessen)
über LACP an Cisco Switch anbinden, das äusserte sich im NAS hängen und nicht reagieren.
Bei Syno habe ich no probs damit wie du siehst, 2x Gbit als Trunk kein Problem.
Aber Balance-SLB sollte auch Qnap schaffen..... lege dafür keine Hand ins Feuer.
 
Olllllli schrieb:
Danke für die vielen Tipps.


NAS wäre das Qnap TVS-1282T3 mit SSDs für parallelen Videoschnitt an 6 Rechnern.
Ergänzung ()

Habe bei QNAP nachgefragt, die antwort lautet:

"Gibt es leider nicht" meint wohl, bei QNAP gibt es das nicht?
10Gbit up und down gleichzeitig, geht auch mit nur einer Karte, das Nennt sich voll Duplex und gibt es bereits seit 10Base-T(10Mbit) Zeiten. Bei 10GbE gibt es halb Duplex sogar gar nicht mehr. Der QNAP Support erzählt also Unsinn.

Es gibt bei QNAP sogar eine Anleitung wie man Trunking per 802.3ad einrichtet und das Beispiel enthält dort sogar das TVS-1282T3:
https://www.qnap.com/de-de/how-to/t...qnap-switch-und-einem-qnap-nas-konfigurieren/

Aus der Anleitung deute ich jedoch, dass es lediglich Lastverteilung zwischen beiden Ports unterstützt. Sprich ein einzelner Client kann nicht mit 20Gbit Daten ziehen, aber zwei Clients können jeweils mit 10Gbit ziehen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es ehh das was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Anleitung deute ich jedoch, dass es lediglich Lastverteilung zwischen beiden Ports unterstützt. Sprich ein einzelner Client kann nicht mit 20Gbit Daten ziehen, aber zwei Clients können jeweils mit 10Gbit ziehen. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es ehh das was du möchtest.

Ja, genau! Danke für den Link! Ich schick den mal den Support ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben