Kaufempfehlung 10Gbe Netzwerkkarte

Prime2k schrieb:
Und wieso wird man hier immer gefragt, ob man das auch nutzt?
Weil man einfach nie im Vornherein weiss, ob sich das die fragende Person schon hinreichend überlegt hat. Es gibt mehr als genug Leute, die buchen einfach mal die 10 Gig Leitung, weil es wie weiter oben erwähnt wenig Sinn macht, eine langsamere Leitung zu nehmen. Die allerwenigsten davon haben aber einen Use Case, der auch eine 10 Gig NIC rechtfertigt. Für geschätzte 99 von 100 Kunden ist die Antwort also schlichtweg "Brauchst du nicht, kannst du dir sparen".
 
@Sykehouse Da geb ich dir Recht. Tut mir leid, für meine Reaktion. Es kommt mir nur manchmal so vor, als würde man sich immer rechtfertigen müssen.

Gibt es den keine 10Gbe Karte, mit aktiven Lüfter, für normale Mainboards? Sind das immer nur Server Produkte?
 
@Prime2k
welchen Vorteil versprichst Du Dir von einem "aktiven Lüfter" (Du meinst wohl aktive Kühlung)? Wenn eine Intel Karte mit passivem Kühler verkauft wird, sollte die auch unter normalen Bedingungen nicht überhitzen. Die Karten mit Lüfter sind für enge Gehäuse ohne guten Airflow.

Allerdings passt eine NIC mit Lüfter auch zu Deinem System. Ein luftgekühlter Zen2 auf einem Asus Board mit VRM-Wakü-Block und Lüfter auf dem X570 Chipsatz. Irgendwie fehlt hier ein konsequentes Konzept.
 
Ja ich meine eine aktive Kühlung. Ich bin nicht davon überzeugt, dass eine passive Kühlung ausreicht, bei 10Gbe RJ45. Die werden bis zu 100 Grad heiss. Deswegen die Frage, wegen einer Karte MIT aktiver Kühlung.
 
Prime2k schrieb:
Ich bin nicht davon überzeugt, dass eine passive Kühlung ausreicht
Du könntest dir alternativ auch noch einen 80er oder 120er Lüfter in's Gehäuse basteln, der auf die Kühlrippen der Karte pustet. Ist sicherlich auch deutlich leiser als so eine Karte mit fest verbautem 40mm Lüfter, der konstant mit mehreren tausend rpm läuft.
 
Also mein Gehäuse, sieht man ja in der Signatur. Das ist sehr gut belüftet. Trotzdem trau ich dem ganzen nicht. 10Gbe RJ45 Anschlüsse, sind leider bekannt dafür, so heiss zu werden.
 
Karte nach ganz unten oder ein Gehäuse mit Lüfter im Seitenteil nutzen.
IMG_20210410_095018.jpg
@Prime2k Wofür ist dein Case so groß?

Die intel-Karte dürfte immer mit einem Temperatur-Sensor ausgestattet sein. Die 100°C habe ich bei meiner noch nie gesehen. Bei mir eher 37° mit aktiver Belüftung, ohne etwas über 50°C. Schon ein kleiner Luftzug sollte ausreichend sein und bei einem so großen Case kann man vermutlich auch darauf verzichten.

Capture.PNG
 
@Bob.Dig Reserven für Dual System. Das ist mit diesem Case möglich. Wie betreibst du diese Karte? Win 10? Gibt es Probleme mit dem Treibern? Oder ist das die Asus Karte, die ich da bei dir sehe?
 
@Prime2k Ich hab beide im Einsatz (Asus und intel) unter Windows 10 und Server, insbesondere an einem Switch keine Probleme. Wenn man sie nur direkt verbindet, also ohne Switch, dann läuft es im Großen und Ganzen auch gut, manchmal gibt es auch Ausreißer nach unten, Gründe konnte ich aber keine ausmachen, dann sind es mal 700MB/s statt 1,1GB/s. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge bei dir Optik vielleicht? Dann hat sich das mit der Hitze nämlich auch gleich erledigt und du hast mehr Reichweite.
Bei solchen Glasfaserleitungen gibt's ja vielleicht was passendes.
 
Zurück
Oben