2 x 500 GB S-ATA HD, wie ist das mit RAID?

Hallo,

das mit dem RAID hängt nicht unwesentlich von deinem Sicherheitsbedürfnis ab.
Schon mal darüber nachgedacht, eine externe RaidLösung zu nehmen. Kostet vielleicht etwas mehr, hat aber auch seine Vorteile. Mit 2 internen Platten hast du permanent 2 Platten laufen (Wärme, Strom, Geräusch). Bei einer externer Lösung gibt es Ein-/Ausschalter und je nach System auch Zugriff z.B. über Internet. Super sind da die Geräte von Buffalo.

Da Du nur zwei Platten hast bleibt Dir ja nur die Wahl zwischen Raid0 und Raid1

Raid0 bringt Dir etwa 4-9% "Mehrleistung"
Raid1 bringt Dir etwas mehr "Verfügbarkeit", Mehr-Sicherheit in nonProduktiver Umgebung gibt es nicht, ehe die Festplatte mechanisch ausfällt ist es wahrscheinlicher das Du was löscht oder ein Virus Dir Deine Daten abschiesst.

ehe die Festplatte mechanisch ausfällt ist es wahrscheinlicher das Du was löscht oder ein Virus Dir Deine Daten abschiesst.
Außer er hat Samsung Platten, den konnte ich mir nicht verkneifen. :evillol:

danke ^^

also mein bruder hat die selbe hd seit knapp nem halben jahr laufen und bisher is noch nix passiert ^^

und so wie ich das verstanden habe, bewirkt das eine raid alle daten auf die zweite festplatte zu kopieren, sodass ich im notfall die gesamten dateien wieder zurück kopieren werden können und das andere raid bewirkt, das 2 festplatten sozusagen zu einer einheit werden.

ich denk, ich lass die beiden festplatten dann einfach so laufen wie es standart ist. jeder für sich alleine

LOL

@ HisN "Raid0 bringt Dir etwa 4-9% "Mehrleistung" ???

also bei mir wirkt das eher wie 390% Mehrleistung. (bei 5 _HD´s !)

@Ph!L89
samsung scheint ja auch recht flott zu sein, ich habe mich aber für seagate entschieden!
du machst also kein raid mehr oder wie?
angst bekommen? ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wiederhergestellt)
Espe

Ich rede auch nicht von Dauertransfer-Schwanzmarks, die Du wohl für das NonPlusUltra hälst, sondern von mit der Stoppuhr gemessenen Werten.

Solltest Du auch mal machen, dann vergeht Dir Dein LOLen.
Ich bezweifle das Du auch nur in einem einzigen Anwendungs-Feld auf 390% kommst.
Aber ist doch immer schön wenn man Benchmark-König sein darf^^

also bei mir wirkt das eher wie 390% Mehrleistung.
Damit willst Du doch nicht sagen, dass Deine Platten und das System nun 390% schneller geworden sind?

das wäre geil ^^

naja... ich finde es hat für mich kein vorteil, wenn ich mein system auf eine andere hd kopiere.. das mach ich vielleicht mal, wenn ich eine extrene habe oder sowas.. und 2 festplatten als eine dann zu handhaben.. da kann ich mir auch gleich eine mit einem terrabyte kaufen :)

ja jung,
schwanzmark und co lässt grüßen!

übrigens crysis lädt auch krass schnell von dem raid, nur ma so für gamer.
hab beim kumpel meine 2 alten sata 250gb pladden verbaut,
er freut sich auch über die performance beim nachladen....

achja, schwanzvergleich hin oder her.
beim audio editing und photoshop wirkt es eben wie 390 prozent mehrleistung.
sprich fast 5 mal so schnell.

die betonung lag auch auf wirkt,
denn eine schwanzmark shot hab ich ja nicht reingestellt.

wie auch immer: so ein raid macht was aus.

peace & ps....: aus eigener erfahrung, es ist nicht sinnvoll nur raid zu haben.
das sys kann ruhig auf einer single platte laufen.
die relevanten anwendungen die es brauchen werden da eben abgelegt oder greifen dadrauf zu,

bingo

@EspE:

ich hatte selber schon nen Raid0 mit mehreren Platten-Herstellern probiert und HisN hat absolut recht.
Du glaubst ja vielleicht an deine 390% Mehrleistung, aber der Wirklichkeit entspricht es eben nicht.

Was geht denn soviel schneller bei Photoshop? Das starten vielleicht....?
Nimm ne Platte mit geringer Zugriffszeit und Photoshop ist genauso schnell oder schneller geöffnet.

Schau dir am besten mal richtige Benchmarks/Vergleiche an.

Wenn man die Partitionen von mehreren Platten optimal einsetzt ist der Nutzung und die Sicherheit der Daten viel höher als bei deinem Raid0. Wenn man OS, Games und Swap auf einer Platte hat ist wohl logisch dass das Laden usw. alles etwas länger dauert. Ich empfehle deshalb mindestens drei interne Platten:

1. OS und kleine Programme
2. größere Programme u. Games
3. Swap u. Archiv

Und um den Datencrash vorzusorgen habe ich noch eine externe Festplatte, wo alles wichtige drauf syncronisiert wird.

Habe Raid0 im Einsatz,

dadurch habe ich einen kleinen Performance - Gewinn bei Videobearbeitung.
Bei einer Videodateigröße von 3,4GB ist die Verarbeitungszeit 14,5 Min. unter Raid,
mit No-Raid dauert sie ca. 15 Min.

Der eigentliche Engpass ist trotz eines E8500 mit 3,8GHz der Prozessor,
da laufen beide auf 100% Auslastung.

Das kopieren dieser Datei von Raid auf No-Raid dauert 50 Sek.,
von No-Raid auf No-Raid 1:02 Min.

Ein Test der nur lesen tut bringt natürlich Performance, bei identischen Platten.
siehe Bild:

HD_Tach.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wat weiß ich, mit nem q6600 @ 3600Mhz und nem raid aus 5 seagate7200.11 500gb
habt ihr wohl auch noch nicht gesehen?
will aber auch nicht bestreiten, das es für diverse anwendungen überhaupt nichts bringt.

@Zero2Cool
es geht definitiv nicht ums photoshop starten!!!!

@1zwei3weg
du willst mir doch nicht etwa dein performancegewinn des
RAIDs im zusammenspiel mit einer non-raid platte näherbringen?

Ein Test der nur lesen tut bringt natürlich Performance, bei identischen Platten?
naja, wenn der test lesen tut, dann ises schnelllllllLLL!!

LoL, das die platten identisch sein sollten is ja wohl klar,
hat Zero2Cool verschiedene plattenhersteller RAIDs gemacht oder gemischte RAIDs?

-------
mal als abschließende empfehlung zu raid und co.:

wenn Ihr eine software nutzt, die von mehr HD-performance profitiert,
dann ist RAID ne feine sache.
wenn Ihr eine software nutzt, die von mehr CPU-performance profitiert,
dann ist eine schnellere CPU (mehr cores oder gar ein multi CPU system auch ne ganz feine sache.

bsp.:
wenn das prog eine datei in 15 min rendert, das system zum kopieren 1 min braucht,
könnte man durch das einsetzten von 2 CPUs mit je 4 core´s die zeit auf 3,5 - 5 min verkürzen.
was definitiv nicht mit schnelleren hd´s geht, auch wenn es 10 im raid sind.

back2topic
-------------
für den kinderzimmer bzw. fun pc ist raid unnötig, eine schnelle platte reich vollkommen.
wegen sicherheit lohnt es auch nicht, wesseiden man rechnet mit dem früher oder später eintretendem
festplattencrash. dann ist eben noch eine platte heile auf der das gleiche ist wie auf der kaputten.

zu datensicherheits zwecken würde ich aber eher DVD-backup empfehlen.

zu datensicherheits zwecken würde ich aber eher DVD-backup empfehlen.
Viel Spass beim DVD wechseln, wenn Du das Backup von 5x500GB Raid machst.

Zurück
Oben