Geblitzdingst schrieb:
Ist zwar offtopic, aber ich hasse es wenn versucht wird anderen Leuten falsches Halbwissen in einem Nebensatz unterzujubeln, auf das es jeder fröhlich nachplappert:
Blödsinn. Nvidia hat mir der Winkelunabhängigkeit zu kämpfen.
Blödsinn. Beispielsweise moderne Stencil-Shader können von AMDs EQAA geglättet werden, Nivdia´s Karten können das noch nicht.
In disponierten Spielen zutreffend. Andererseits hat Nvidia kein winkelunabhängiges AF.
Mal ehrlich, bis auf die hinreichend bekannte AF-Geschichte frage ich mich, wie du auf so einen Stammtischkäse kommst.
Ein ruhiges (ich hätte ruhig statt homogen schreiben sollen, my bad) Bild hat mit winkelunabhängigem AF überhaupt nichts zu tun.
Die Winkelabhängigkeit bei Nvidia ist da, richtig. Aber selbst im Vergleich zum flimmrigen Radeon-AF, das die meisten nicht sehen, ist das nochmal eine Stufe unauffälliger. Das ist absolut kein Argument.
Es gibt nicht nur Stencilshader. Oft werden Oberflächen/Materialshader eingesetzt. Spiel z.B. mal Bioshock mit SSAA und einmal mit MSAA. Mit letzterem hast du an vielen Stellen noch ein sehr unruhiges Bild. Oder UE3-Spiele. Dort bringt MSAA kaum einen sichtbaren Qualitätsgewinn. Oder GTA4 - dort kann man mit einer Radeon überhaupt nichts machen außer mit MLAA, das stark Performance zieht, blurt und das Kantenflimmern nicht wirklich beruhigt (auf Screenshots wirkt es ok, in Bewegung ist der Nutzen meist fragwürdig).
Mein Hauptargument ist, dass du unter DX10/11 bei Nvidia SSAA forcieren kannst, neuerdings sogar ohne den bisher bekannten leichten Blur (Blaire aus dem 3DC sei Dank, der die entsprechenden Bits gefunden hat). Das glättet das ganze Bild, während du bei AMD mit dem Vorlieb nehmen musst, was die Anwendung anfordert - und das ist meist nur MSAA (Ausnahme: Arma2). Weiterhin kannst du mit Downsampling, was unter Win7 derzeit nur bei Nvidia funktioniert (ja, als Bastelei), in Spielen, die überhaupt keine Kantenglättung unterstützen, ein deutlich besseres Bild bekommen als mit AMDs MLAA.
Außerdem kann man in besagten Spielen inzwischen oft auch AA forcieren über die Kompatibilitätsbits. Soweit ich weiß deutlich häufiger als bei AMD. Aktuelle Beispiele: NFS Hot Pursuit, Dead Space 2, Two Worlds 2 (nicht der integrierte Weichzeichner, sondern richtiges AA).
Das ist alles, nur kein Blödsinn.