2 x GTX 580 (SLI), Netzteil ausreichend?

Andi27 schrieb:
@ Cordesh

schonmal drüber nachgedacht eine AMD Karte zu kaufen? 2GB/4GB? 69xx?

und bedenke das 2 x 580er nicht gleich 2 x 100% sind ;)


Ja ne ist klar , er soll seine schon vorhandene 580 GTX mit Verlust verkaufen und dann auf ATI wechseln :rolleyes:

Das ist ja genau was er sich in der topic gewünscht hat :evillol:
 
Vielen Dank für euere Hinweise und Tipps.
icon14.gif


Nächsten Monat (der Monitor war teuer) werde ich mir noch ne GTX 580 kaufen.

Edit:

boxleitnerb schrieb:
Er muss ja nicht gleich 1000W nehmen. Aber 700 halte ich für etwas zu wenig. Es wäre ärgerlich, nachher wegen 50-100W alles auseinanderbauen und das NT mit Wertverlust verkaufen zu müssen, sollte es hier und da doch nicht reichen. Ein kleiner Puffer ist nie eine schlechte Idee. Ist in der Geiz-ist-geil Welt vielleicht nicht verständlich.

So wie es ausschaut ist ja noch etwas Luft vorhanden.
Außerdem ist das Netzteil doch schon vorhanden und in Betrieb.
Also müßte ich nach Deiner Meinung ja auf jeden Fall auseinanderbauen und verkaufen.

Geiz ist geil bei so nem System und NEC 30 Zoll Monitor? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, wenn du es schon hast, dann probier es einfach aus :)

Der Geiz-Kommentar war auf jemand anderen bezogen.
 
Ist zwar offtopic, aber ich hasse es wenn versucht wird anderen Leuten falsches Halbwissen in einem Nebensatz unterzujubeln, auf das es jeder fröhlich nachplappert:

boxleitnerb schrieb:
Lieber ein homogenes Bild bei 50fps statt eine Kanten...

Blödsinn. Nvidia hat mir der Winkelunabhängigkeit zu kämpfen.

boxleitnerb schrieb:

Blödsinn. Beispielsweise moderne Stencil-Shader können von AMDs EQAA geglättet werden, Nivdia´s Karten können das noch nicht.

boxleitnerb schrieb:
Texturflimmerorgie bei 80fps.

In disponierten Spielen zutreffend. Andererseits hat Nvidia kein winkelunabhängiges AF.

Mal ehrlich, bis auf die hinreichend bekannte AF-Geschichte frage ich mich, wie du auf so einen Stammtischkäse kommst.

On-Topic:

Rift funktioniert bei einem Freund tadellos im SLI, also wenn es dir die zweite Karte wert ist, go for it. Da Crossfire mit viel stärkeren Microrucklern zu kämpfen hat, und du schon eine GTX hast, würde ich auf keinen Fall auf AMD umsteigen. Netzteil einfach verwenden, wenn Schutzmechanismen einspringen (weil du später evtl. mal übertaktest und die Bauteile eines Netzteiles eine Alterung und damit Leistungsminderung erfahren) neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geblitzdingst schrieb:
Ist zwar offtopic, aber ich hasse es wenn versucht wird anderen Leuten falsches Halbwissen in einem Nebensatz unterzujubeln, auf das es jeder fröhlich nachplappert:



Blödsinn. Nvidia hat mir der Winkelunabhängigkeit zu kämpfen.



Blödsinn. Beispielsweise moderne Stencil-Shader können von AMDs EQAA geglättet werden, Nivdia´s Karten können das noch nicht.



In disponierten Spielen zutreffend. Andererseits hat Nvidia kein winkelunabhängiges AF.

Mal ehrlich, bis auf die hinreichend bekannte AF-Geschichte frage ich mich, wie du auf so einen Stammtischkäse kommst.

Ein ruhiges (ich hätte ruhig statt homogen schreiben sollen, my bad) Bild hat mit winkelunabhängigem AF überhaupt nichts zu tun.

Die Winkelabhängigkeit bei Nvidia ist da, richtig. Aber selbst im Vergleich zum flimmrigen Radeon-AF, das die meisten nicht sehen, ist das nochmal eine Stufe unauffälliger. Das ist absolut kein Argument.

Es gibt nicht nur Stencilshader. Oft werden Oberflächen/Materialshader eingesetzt. Spiel z.B. mal Bioshock mit SSAA und einmal mit MSAA. Mit letzterem hast du an vielen Stellen noch ein sehr unruhiges Bild. Oder UE3-Spiele. Dort bringt MSAA kaum einen sichtbaren Qualitätsgewinn. Oder GTA4 - dort kann man mit einer Radeon überhaupt nichts machen außer mit MLAA, das stark Performance zieht, blurt und das Kantenflimmern nicht wirklich beruhigt (auf Screenshots wirkt es ok, in Bewegung ist der Nutzen meist fragwürdig).

Mein Hauptargument ist, dass du unter DX10/11 bei Nvidia SSAA forcieren kannst, neuerdings sogar ohne den bisher bekannten leichten Blur (Blaire aus dem 3DC sei Dank, der die entsprechenden Bits gefunden hat). Das glättet das ganze Bild, während du bei AMD mit dem Vorlieb nehmen musst, was die Anwendung anfordert - und das ist meist nur MSAA (Ausnahme: Arma2). Weiterhin kannst du mit Downsampling, was unter Win7 derzeit nur bei Nvidia funktioniert (ja, als Bastelei), in Spielen, die überhaupt keine Kantenglättung unterstützen, ein deutlich besseres Bild bekommen als mit AMDs MLAA.
Außerdem kann man in besagten Spielen inzwischen oft auch AA forcieren über die Kompatibilitätsbits. Soweit ich weiß deutlich häufiger als bei AMD. Aktuelle Beispiele: NFS Hot Pursuit, Dead Space 2, Two Worlds 2 (nicht der integrierte Weichzeichner, sondern richtiges AA).

Das ist alles, nur kein Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vorhin noch gelesen hatte das im letzten Treiberupdate von Nvidia ein SLI-Profil für RIFT hinzugefügt wurde, konnte ich nicht mehr widerstehen und hab mir die zweite GTX 580 bei meinem lokalen Händler gekauft und eingebaut.

Mein Leistungsmessgerät zeigt jetzt max. 536 Watt beim Spielen an.

In RIFT habe ich jetzt alles auf max., sogar diese Superglättung ist an.

riftdetails.jpg

(Anisotropische Filterung ist im Treiber erzwungen, das soll laut Rift-Forum weniger Leistung kosten)

Ich bin jetzt bei Frameraten von >30 FPS, selbst wenn, wie auf dem folgenden Bild zu sehen, ein Riß erscheint und die Graka da bisschen mehr machen muss.

http://cordesh.net/bilder/2011-2-18_185610.jpg
(Achtung, Auflösung 2560x1600, 1,73MB groß)

Vorher waren da höchstens 20 FPS möglich.

Ich werde jetzt mal schaun wie es sich in noch komplexeren Situationen verhält.
Es ist zwar ein teurer Spaß, aber ich bin zufrieden mit dem Erfolg.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und eure Hilfe. :)
 
536W...auf Eingangsseite (Steckdose)??? Das wäre krass - und ich würds nicht verstehen ;)
 
boxleitnerb schrieb:
536W...auf Eingangsseite (Steckdose)??? Das wäre krass - und ich würds nicht verstehen ;)

Naja, er hat eine verhältnismäßig sparsame CPU und die GTX 580 zieht 250W nur bei Volllast. Die Auslastung in Spielen ist nicht konstant, je nach Spiel ist die Karte evtl. auch nie voll ausgelastet. Schonmal nach nem Spiel die Auslastungskurve im Afterburner angeschaut? ;)

Außerdem hat er ein 80+ Gold NT.
 
ich erzählt mist oder lest nicht richtig..

^^kurze antwort .. das reicht locker..

1. er hat das nt... und kann nicht einfach ne nummer größer kaufen..

2. 700W ist die ausgangsleistung für die komponenten.. .. dh. aus der steckdose zieht das net 700/0,9=770W.. mindestens.. dh. auch den rechner den du da gefunden hast kannst du damit betreiben

3. das thema peak wurde angesprochen.. kurze überlast kann das ab.. aber du kriegst sowieso keine..

4. im durchschnitt wirst du max 300W brauchen.. betreibst dein nt also im besten bereich. dort hat es den besten wirkungsgrad...

5. ich habe ein 1000W nt.. betreibe 3 sehr stark übertaktete 580er, und nen sehr stark übertaktet i7 950.. und habe keine probleme.. wie schon geschrieben.. solange du nicht übertaktest.. (was du mit deiner cpu ja nicht mal kannst) alles ok!!
 
Hi,
ich habe da mal eine kleine Frag und zwar.

Ich habe 2 x GTX 580 von EVGA Hydro Copper 2 und ein DARK POWER PROp8 1000W Netzteil

Allerdings jetzt ein Problem und zwar Hatte ich Vorher 2 x GTX 280 die ohne Probleme gelaufen sind auser bei Extrembelastungen ging der Rechner einfach aus und wieder an.

Allerdings jetzt mit den Neuen geht der Rechner selbst beim Spielen nach so 30 - 45 minuten aus und startet neu ohne eine Meldung.

Könnte es das Netzteil sein das pro 12V Schine etweder 20 oder 32 Ampere bietet und gesamt 80 Ampere aber das müsste doch eigentlich reichen. Die angaben von EVGA sind min 40 Ampere auf der Schine allerdings weiß ich nicht ob zusammen oder eine Schine gemeint ist.

Gruß
 
das ging ja schnell

nein die Temps liegen bei volllast bei max 45° und die CPU bei ca. 40

ist halt nur komisch das es bei den 2 GTX 280 nur bei vollbelastung passiert ist und jetzt auch beim Zocken mit den 580

allerdings wenn ich den Tackt auf 772 Mhz stelle läuft es ca 1,5 Stunden bis er ausgeht
 
Deine 2 GTX 580 sind zwar übertaktet, aber selbst wenn man mit 2x 300W rechnet und etwa 200W für CPU und das andere Zeugs rechnet (ich gehe mal von einer Standardkonfig. aus: 1 LW, 1-3 HDD/SSD, paar Lüfter, also nix Wildes) kommt man auf "nur" 800W.

Falls dein NT nicht kaputt ist, sollte das kein Problem sein. Aber deine Beschreibung scheint schon darauf zu schließen. Ich würde probehalber mal ein anderes bestellen, falls es nicht daran liegt, kannst du es ja einfach zurückgeben ;)
 
jo werd ich auch machen weil das so nichts halbe oder ganzes ist

also um es vollstständig zu machen komplett wassergekühlt 6 lüfter 5 festplatten und I7 960

was für ein Netzteil würdest du mir den empfehlen habe da das http://www.enermax.de/revolution85 im Auge
Ergänzung ()

ah was mir noch aufgefallen ist eben wieso haben die 12 V schinen unterschiedliche Ampere zahlen und woher weiß ich wo die Grafikarten dran Hängen
 
Das Revolution ist sicher eine gute Wahl, ich denke dass du sogar mit 900W auskommst, falls du nicht exzessiv übertaktest. Alternativen:

http://geizhals.at/deutschland/a514996.html
http://geizhals.at/deutschland/a553758.html
http://geizhals.at/deutschland/a557352.html

Ich vermute jetzt mal: die Stecker für die GPUs werden bei deinem Dark Power P8 wohl an die stärkeren Schienen angeschlossen, für Laufwerke reicht aber sicherlich auch eine schwächere Schiene (die Anschlüsse sind doch beschriftet oder?). Ob du das iwie erkennen kannst, weiß ich aber nicht.
 
hi danke hab grad gesehn das ich nicht das P8 sondern P7 und das hat auf allen 20A und zusammen 75A sorry aber bin erst jetzt daheim und hab nochmal geschaut xDD
 
hol mir jetzt ma das von enermax und sag dann bescheid

danke nochmal
Ergänzung ()

ich bin es nochmal

habe grad einfach mal die anschlüsse geändert und jetzt hat er den Benchmark 2 mal ohne Probs durchlaufen werd das heut abend beim zocken noch mal testen

gruß
 

Anhänge

  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 133
hi mir is gerade noch etwas aufgefallen
und zwar passiert es immer noch allerdings bleiben die lichter am Mainboard (Asus P6T Deluxe V1) an. kann das reststrom sein oder liegt es dan doch nicht am Netzteil

gruß
 
ich hatte mal ein thermaltake thoughpower mit 850watt welches immer abschaltete wenn ich meine stark übertaktete 295gtx an den NT integrierten 6 und 8Pin Anschlüssen betrieb. Leistung hatte das NT ja eigentlich genug nur kam es nicht mit der Last zurecht die die Karte unter Last zog.
Hab dann versucht mir den Strom für den 6pin Anschluss via Y adapter aus 2 Molex steckern abzuknüpfen und den lief alles wunderbar. Wahrscheinlich liefen die 2 Anschlüsse über eine Schiene welches für eine Schiene eine zu grosse Last war. Meine gtx295 verbraucht bei meinem OC um die 475watt.

Obwohl es eigentlich genug Ampere und Leistung auf der 12v Schiene lieferte, war es der Last irgendwie nicht gewachsen.
Seitdem hab ich ein Seasonic x 760 welches die Graka über eine einzige leitung mit Strom versorgt, und dabei unhörbar bleibt. Das Thermaltake wurde Laut wie ein Düsentriebwerk und hielt der Last der GTX295 nicht stand.
Vieleicht tritt ja bei dir das selbe Phänomen auf?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben