20"-24" TFT/LCD ! Aber welchen?

Hi,
laut Wikipedia darf ein TFT Monitor maximal 3ms haben, damit er wirklich überhaupt keine schlieren mehr zieht. Hätt ich das nicht gelesen, hätt ich mir nämlich auch schon den Samsung geholt. Aber jetzt wart ich lieber noch auf den Asus.

Hier noch mal der LInk

DAs mit den 3ms findet ihr unter
Schaltzeiten und Techniken

1. Abschnitt

Zuletzt bearbeitet:
Naja 3ms hin oder her - ich habe in der letzten Zeit keinen modernen TFT mehr geshen, der Probleme beim Spielen hat. U.a. Viewsonics 20" WS-Modell, den Samsung 205 usw. und so fort.

Die Kaufentscheidung von reinen MS-Angaben abhängig zu machen, halte ich nicht wirklich für sinnvoll!

Ich persönlich fahre mit einem NEC 17" (mit angegebenen 16ms) immer noch sehr gut! :)

Die tatsächliche Schaltzeiten können von den Händler angaben abweichen. Sind Idealwerte.

Das ist schon klar. Ich wollts einfach mal einwerfen. Sollte der Asus nicht schon da sein. So langsam nervt das warten. Sonst hole ich mir nämlich auch noch einen Samsung.:)

hm, also ich find das ziemlich subjektiv, aba mir reicht der samsung vollkommen aus, ich bekomm nichts mit von schlieren.
ausserdem hat der asus sowieso das gleich panel verbaut wie der samsung, ich denke dass die 2ms durch ein anderes overdrive erreicht wird, und das kann manchmal schief gehn... aber ich weiss es nicht, da ich den asus leida auch noch nie live gesehn hab.

Habe mir auch den 225BW geholt. Keine Empfehlung!

Habe heute meinen neuen 225BW ausgepackt und angeschlossen.
1. Testblick auf eine Textverarbeitungsseite. Ein erster Schock. :(
2. Testblick auf eine Netzseite mit dunkelgrauem Hintergrund. Zweiter Schock. :(
Nun habe ich 3 Stunden mit Einstellungen und Tests verbracht.

Fazit
Deutliche Lichthöfe (verstärkt unten links und unten rechts) bei dunklen Hintergründen. Textseiten haben eine pixelige Schrift; von der Mitte nach links oben verwischt sich das Weiß in ein stahlgrau; das hellgrau der Menüleisten wird ebenfalls seitlich verwaschen und entspricht bei weitem nicht dem MS-hellgrau.

Die Farben sind selbst für die semiprofessionelle Anwendungen völlig ungeeignet. Samsung versucht zwar verzweifelt mit der Funktion „MagicColor“ dieses Problem zu minimieren, damit werden die Farben zwar besser aber keineswegs echter! Auch bleiben damit die Probleme bei Textverarbeitung unverändert bestehen und die ungewollten Farbverläufe bessern sich keineswegs.

Es mag ein ganz guter und schneller Monitor für Gamer sein, aber selbst für semiprofessionelle Anwendungen völlig ungeeignet. Ich werde ihn morgen zurückbringen.

Pff, was soll man zu dem Jungen noch sagen?
Ich glaube ein Thread zu dem Thema hätte gelangt, meinste nicht? Naja die Suchfunktion scheint auch nicht mehr zu funktionieren.
STRG+C u. STRG+V und immer ein damit.

@er.call
schade, dass dir der monitor nicht zusagt, aba solch ein empfinden ist nun mal subjektiv

hoff du findest ein anderes in dem p/l verhältnis
aber wenn du so hohe ansprüche hast, solltest du vll eher zu nem mva/mpa panel greifen, oder überhaupt s-ips

doch bevor man sich solch ein teures produkt anschafft, sollt sich jeder überlegen, für was er/sie den monitor braucht... für grafik-anwendungen is n tn-panel denkbar ungeeignet, weil es die farben net naturgetreu wiedergibt, sondern aufgrund der technik etwas verändert.

denk mal drüber nach er.call
nice regards, fil

Habe mir heute den ASUS 22" für 399 Euro hier bei mir in Frankreich gekauft. Ne Pixelversicherung für 3 Jahre gab es auch noch für einen kleinen Aupreis dazu. Werde ihn mal auspacken und ein bisschen Testen. Mein Review

Zuletzt bearbeitet: