• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 20 Jahre Jubiläum: Action-Klassiker Mafia bei Steam kurzzeitig kostenlos

Das remaster fiel bei mir schon deshalb aus, weil man hier weder U-Bahn noch Straßenbahn nutzen konnte. Da ist viel Stadtatmosphäre verloren gegangen.

Als Entwickler hätte ich darauf aber auch verzichtet. Im Original mußte man die doch nicht mehr als für den Ba*küberfall benutzen oder? Und wenn ich mir überlege, du mußt der kompletten Stadt im Remake nun oberhalb der Straße noch eine zweite befahrbare Ebene einziehen mit allem, was dazugehört.. nö, da hätte ich die Spieler auch lieber ein weiteres Mal ins Auto gesetzt.

Habe das Spiel gestern mal angeworfen, wie ich bereits schrieb nach mindestens 15 Jahren das erste Mal. Mindestens. Und ja, das Spiel hat schon Federn gelassen. Das ist nicht das, was wir uns heute unter open world vorstellen. Seinerzeit war es auch keine. Zudem habe ich es nicht hingekriegt, dem Spiel per Treiber mal irgendne Kantenglättung oder AF einzuhauchen. Das ging komischerweise erst, als ich mir gestern so ein community modpack 201* 2.1 oder sowas runtergeladen habe und innerhalb dessen konnte man u.a. auch auf glide umswitchen und nun sieht das Spiel "weich" aus, ohne ausgefranzte Bordsteinkanten etc.

Spielerisch: meine Fresse, ich habe gestern allein für die erste (Taxi-)Fahrt mehrere Anläufe gebraucht, um den Verfolgern zu entkommen. Da merkt man sofort, wie seicht die Spiele heute teils sind. Die Autos brechen sofort aus, sie saufen an kleinen Steigungen fast ab, man wird die Verfolger eher nicht los, wenn man sie nicht mit Straßenlaternen, Hauswänden, Straßenbahnen, anderen Autos etc. verheddert. Das dürfte heutige Spieler schon frusten. Anschließend wirklich erstmal Alltag, so wie Tommy es aus seiner Erinnerung erzählt: Taxi fahren, 4 Aufträge lang. Einmal bei rot über die Ampel, Polente da. Also wie gesagt, wer sich das Spiel in der heutigen Zeit das erste Mal anguckt, der braucht eine gewisse Portion Ausdauer.

Ich werde es aber ein letztes Mal durchspielen, möchte die folgenden knackigen Aufträge zu gerne nochmal spielen. Der 1911er knallt einfach zu schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Porky Pig, FeelsGoodManJPG und 4 andere
@Marflowah
remake und nicht remaster. ein remaster gibts z.b. von teil 2.
abgespeckt ist das remake, aber für neueinsteiger die deutlich bessere wahl als der alte schinken.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
hab zwar ne oculus rift, werde nicht richtig warm mit vr. nen half life alyx motiviert mich da schon eher, ein mafia sicher nicht.
hab mal skyrim vr paar stunden gezockt. eigentlich cool, trotzdem habe ich die monitor version lieber gespielt.

grüße

:) Resterampe - habe eiInge Male alte Spiele ausprobiert und festgestellt, ich lasse lieber die positive Erinnerung im Kopf. Auch kostenlose wird da manchmal ein hoher Preis wenn man heute erlebt, was einen seinerzeit begeistert hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
SavageSkull schrieb:
Nie gespielt, ist damals an mir vorbei gegangen. Habs mal zum Pile of Shame dazu gelegt aber glaube kaum dass ich das Spielen werde.
Muß ich mir da ein ernsteres GTA im Mafia Setting vorstellen, oder was macht das Spiel aus?
Die Stadt ist im Wesentlichen Kulisse für die Haupthandlung. Atmosphärisch macht das viel aus, die Freiheiten eines GTA sollte man aber nicht erwarten.

Das remaster ist zwar technisch in Ordnung, aber wirkliche Nostalgie kam dabei keine auf, auch wegen der Musik…

Ob ich die Nerven hab das Original nochmal durchzuspielen muss sich noch zeigen, das beste daran war für mich der spielmodus Free-Ride Extreme, den die definitive Edition einfach mal ausgespart hat :(
Die ganzen absurden Autos die man da frei spielen konnte waren einfach Hammer!

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, Marflowah und Butterhützchen
@ Sir Thomas:
Hier wird das erklärt, wie man das mit VR hin bekommt. Leider auf Englisch !

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch dazu sagen:
Das Spiel ist nicht lauffähig mit Windows 10 Pro, allen Updates und aktuellen GPU Treiber.
5800x / 6600XT

Ein weiteres Beispiel für Windows, es funktioniert nicht!
error: 4214
Unsupported...

Man kann sich doch erwarten, welches Steam auch lauffähige Spiele installiert mit gänigen Betriebssystemen und gängiger Hardware. Speziell wenn das Spiel gerade verschenkt wird.

Auf der Mafia Seite von Steam sieht man als erstes

Mafia won't launch fix
Dann irgendwelches gefrickel für Widescreen usw.
irgendwelche texturen korrekturen

Wieso funktioniert Windows nicht? In anderen Betriebssyteme wenn man Software installiert funktioniert es zumeist, ohne anpassen, manuellen Download von anderen Files.

Eins der besten Spiele aller Zeiten :-)
Habe das Original noch hier :-)
Aber das es schon zwanzig Jahre sind, hat mich beim Lesen der ersten News dazu doch kurz etwas erschrocken, ich weiß noch wie ich es damals im Elektronikmarkt gekauft habe :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Oh, danke für die Info. 👍
Habe Mafia 2 u. 3 gespielt, den ersten Teil noch nie.
Werde es mir auf jedenfall holen.

VG

Biedermeyer schrieb:
Das Original sieht doch bestimmt heute grauenvoll aus, oder?
So ist das halt mit alten 3D Spielen.
Was glaubst du, wie "grauenhaft" Voyager: Elite Force wirkt?
Auch San Andreas ist keine Augenweide.
Am Spaß ändert es aber nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Das Hauptproblem ist doch, dass man die Spiele gar nicht mehr so spielt, wie es damals vorgesehen war. Da hat man vor der 15, 17 oder wenn man einen reichen Onkel hatte, vor der 19 oder 21 Zoll Röhre gehockt. Heute dehnt man Spiele, die zeitgenössisch für 800x600, 1024x768 bzw. maximal 1280x1024 Auflösung vorgesehen waren auf 24 - 42 Zoll oder mehr. Mafia hatte nich mal WS Support.

Retro Titel, Patch suchen, Mod suchen (Weitsicht, Texturen, Modelle blabla), da sind doch dann die ersten Steps. Bei manchen Titeln bietet das einen grandiosen Mehrwert, aber es gibt Spiele denen steht das einfach nicht. Mafia ist eines davon.

Mafia ist nach wie vor eine Schönheit auf zeitgenössischer Hardware und für mich bis heute eines der besten Spiele überhaupt. Der Titel hatte seine Schwächen, natürlich, aber was Charakter und Storytelling angeht, können sich aktuelle Spiele gleich mehrere Scheiben abschneiden.

Das letzte Bild unten ist auf einen 55er OLED (Win11, Unlimited Draw Distance und Texture Mod), die anderen (die Karte ist nur Bonus) auf zeitgenössicher Hardware (P4 3,4 GHz, GF FX 5950 Ultra, Win XP). Ich kann mir daher gut vorstellen, warum Neuzugänge oder auch Leute, die sich an den Titel noch mal mit aktueller HW herantrauen, laut "bäh" schreien, wenn sie das Spiel sehen.

Anhänge

• IMG_2196.JPG
    IMG_2196.JPG
    1 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_2200.JPG
    IMG_2200.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 320
  • IMG_2211.JPG
    IMG_2211.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 305
  • IMG_2213.JPG
    IMG_2213.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 319
  • IMG_2214.JPG
    IMG_2214.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, tony_mont4n4, Twin_Four und 9 andere
DFFVB schrieb:
Remake empfohlen wird, auf Mydealz sagen alle, dass das nicht so sehr dem Charakter des originalen Spiels gerecht wird.
Also ich hab auch beide gespielt.. Ich fand das Mafia-Feeling kommt schon rüber, aber es wurden einige Dinge rausgenommen die für irgendwie dazu gehört haben...
Z.B.
  • Im Original lernt man vom Mechaniker jedes Modell zu knacken, und musste das auch selbst tun.
  • Polizei hat einen im Original angehalten und man hat Strafzettel bei zu schnellem fahren usw bekommen. Das wurde rausgenommen stattdessen wird GTA-Like direkt gejagt und muss flüchten.

Alles in allem, ist das Mafia-Remake ein gutes Spiel, aber zu modernisiert in einigen Punkten. Und mMn ein paar von den guten Features gestrichen.

Fand ich schon in Mafia 2 damals schade, dass diese Dinge gestrichen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Twin_Four, Pjack und eine weitere Person
Zurück
Oben