Die Deutsche Bahn hat Details zur im September angekündigten Fair Use Policy für kostenloses WLAN in der zweiten Klasse des ICE bekannt gegeben. Demnach steht eine Bandbreite von 1 Mbit/s für ein Datenvolumen von 200 MByte zur Verfügung. Anschließend folgt eine Drosselung der Anbindung auf noch über 128 Kbit/s.
Wenn ich mir anschaue was Daten im Ausland kosten und wie lange es dort bereits kostenloses WLAN in Zügen gibt, ist das weder gut, noch fair, was in Deutschland mit den Kunden getrieben wird.
Die Preise der Bahn sind eh bereits unverschämt teuer. Wirklich. Wenn man von Berlin nach München fahren will, lohnt es sich über die österreichische Bahn bis Wien zu buchen, da das oft billiger ist. Einfach verrückt.
na solange es denn tut und nicht wieder der DHCP Server schlappmacht, weil zuwenig IP Adressen im DHCP Pool konfiguriert waren, die sich die Smartphones bei offenem WLAN am Bahnsteig gezogen hatten...
200MB was ist das heutzutage noch? Ein Popup und es ist schon fast verbraucht. Ganz ehrlich, entweder richtig oder gar nicht. Aber es war klar, dass die DB irgendwo noch einen Hacken einbaut.
Wenn ich mir anschaue was Daten im Ausland kosten und wie lange es dort bereits kostenloses WLAN in Zügen gibt, ist das weder gut, noch fair, was in Deutschland mit den Kunden getrieben wird.
Die Preise der Bahn sind eh bereits unverschämt teuer. Wirklich. Wenn man von Berlin nach München fahren will, lohnt es sich über die österreichische Bahn bis Wien zu buchen, da das oft billiger ist. Einfach verrückt.
Wow, Danke Computerbase dass ihr den Erklär-Bär macht und aufzählt was man mit 200MB anstellen kann...
Das kostenlose WLAN eignet sich deshalb mehr für das Ansteuern von Websites und Abrufen von E-Mails. Auch Instant Messaging ist mit 200 MByte und 1 Mbit/s problemlos möglich.
Woher soll man das aus seinem Einwand wissen? So wie er es schrieb, klang es nach durchfahren bzw. einem Express, dass der in München hält ging nicht hervor.
OMG
Ergänzung ()
Fliz schrieb:
Die deutsche Bahn.. es ist und bleibt ein Trauerspiel. 200 MB.. pfff und die erste Klasse hat kein Limit. Lächerlich..
Kann man sich dann besser für paar € einen Tag LTE umbegrenzt holen, wenn man mal im Zug nen Film streamen will..
Meine Güte, das Maß an technischem Sachverstand hier ...
Solang die ICEs die Internetverbindung über das Mobilfunknetz herstellen, ist es technisch einfach unmöglich hunderte Nutzer gleichzeitig mit Geschwindigkeiten zu versorgen, die Streaming etc. ermöglichen.
Jetzt kann man sich darüber streiten wie man die Bandbreite am fairsten und effizientesten verteilt, aber ohne Drosselung wird es nicht gehen. Folglich ist die Abwägung in etwa:
Ein Volumen pro Nutzer, bei dem die Geschwindigkeit etwa garantiert werden kann
Man drosselt "dynamisch" - sprich teilt die Bandbreite durch die Anzahl der Nutzer. Dies würde aber wahrscheinlich bedeuten, dass jeder durchgängig nur Modemgeschwindigkeiten bekommt. Dann ist auch kein Nutzer glücklich.
Noich als Nachtrag, ich habe über die Seite der ÖBB gerade mal nach Verbindungen Berlin - Wien geschaut. Die "beste" ist mit fast 9 Stunden und zwei mal umsteigen deutlich unkomfortabler als mit nem ICE. Man zahlt also hier einen anderen "Preis", nämlich mehr Zeit.