- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 827
habla2k schrieb:Was heißt denn für dich "vernünftig"? Ich surfe für mich ganz normal und komme mit 1GB Volumen einen ganzen Monat aus, wie verbrätst du denn 500MB in 2 Stunden nur mit surfen?
Surfen umfasst anscheinend auch Videostreaming via YouTube und das Downloaden von Videos und großen Fotodateien von Leuten, die sie gerade zusenden.
Verstehe ich auch nicht ganz. 200 MB mit 1 MBit/s ist wirklich knapp bemessen für das Premiumprodukt der Bahn. Gerade bei der Bandbreite hätte ich eigentlich keine Beschränkung erwartet. Wenn es verfügbar ist, dann ist es verfügbar. Warum sollte man drosseln, wenn es nicht nötig ist? Wer sein gratis "Highspeed" Volumen gerne in 10 Minuten verbrauchen will, der soll das eben machen. Da sehe ich gar kein großes Problem.
500 MB finde ich großzügig. Je nach Reisedauer ist das sogar mehr als man "versurfen" kann. Ein paar YouTube Videos sind auch drin. Passt doch.
Hier muss ich immer wieder den Kopf schütteln. Die Cloudgesellschaft kann wohl einfach nicht mehr offline. Glücklicherweise gibt es ja noch den internen Speicher vom Gerät auf dem man seine Musik/Serien/Filme je nach Anbieter zwischenlagern lassen kann. Dann funktioniert das Ganze auch einfach mal offline.
Hier wurde schon ganz richtig erläutert, dass man in einem Zug voller Menschen sitzt. Im worst Case surfen alle mit ihren Endgeräten im Netz über eine einzelne Funk-(!)-Leitung. Wer in einem Haushalt mit eher schmaler Anbindung und sehr internetakiven Menschen lebt, wird sicherlich schon mal gemerkt haben, wie die Leitung ordentlich krächzt, wenn alle "surfen" wollen.
Wer trotzdem noch ein Problem mit Gratis-WLAN hat, kann ja noch auf sein eigenes Datenvolumen zurückgreifen. Ganz so schlecht ist der Empfang im ICE auch nicht.
Den einzig weniger fairen Punkt finde ich, dass der Reset erst nach 24 Stunden erfolgt. Da würde ich eher 12, 8 oder 6 Stunden vorschlagen. Dann wird man bei einer sehr langen Reise oder Rückreise am selben Tag eben wieder aufgestockt.