News 200 MB: Deutsche Bahn drosselt WLAN in der zweiten Klasse

Hallo,

ich fahre beruflich oft in der 1. Klasse mit der Bahn und finde die Aufteilung in 1. und 2. Klasse beim W-LAN grundsätzlich sinnvoll. Bei den Plätzen beschwert sich doch auch keiner das es diese Aufteilung gibt.

Beim Preis gibt es einen Zusammenhang zur Leistung. Höherer Ticketpreis = höhere Leistung. Da kann ich auch erwarten das das W-LAN in der 1. Klasse einen besseren Funktionsumfang als in der zweiten Klasse hat. Wer das doof findet kann Auto fahren oder sich ein Ticket in der 1. Klasse kaufen.

Das man die Drosselung bei 1MBit/s und 200 MB ansetzt finde ich allerdings schon grenzwertig, verstehe da jeden der meckert.
5MBIT/s und 500 MB wären technisch sicher auch möglich.

Für nen Videostream der nicht in 4K läuft, sollte das locker reichen.

Für alle die die mehr Volumen brauchen, könnte man einfach ein Paket mit 1/2/5 GB anbieten, Preis gestaffelt. Für Anschlusstickets im ÖPNV gibt es doch auch Kombitickets.

Insgesamt ist es doch positiv, denn das was viele schon seit Jahren monieren kommt jetzt endlich --> W-LAN in der 2. Klasse...
 
Highspeed Opi schrieb:
ComputerBase:
Klärt die Leute über mehr als nur GPU und CPU auf! 5% weniger Werbeartikel und dafür mehr Monitore-Funktionsweise (Hz, InputLag, Reaktionszeit, Kontrast, etc.), Mobile Tarife (echte Flatrates, große Volumen zu kleinen Preisen, Beschaffungsmöglichkeiten auf dem Ausland, Tarife abseits der Homepages der großen Drei), Datenschutz (Verschlüsselung, Trojaner, Viren, Scripte, Werbeblocker), Tastaturen (die verschiedenen Schalter - mechanisch und Weichplastik/Gummi-Zeugs, - echte Vorteile und Nachteile bzw. Unterschiede - nicht nur die Werbesprüche), Mäuse (Sensoren, positive und negative Beschleunigung, automatische Korrekturen), Router (Sicherheit, Geschwindigkeit, Features, etc.), usw...
​Es gibt so Vieles und trotzdem wird seit Jahren fast nur Werbung für Produkte gemacht oder Tests über die selben zwei Dinge, Jahr für Jahr...

Hab ich mir auch mal gedacht. Und dann kurzerhand das hier gemacht:
Grafikkarten-Fibel

Ansonsten wird, bis auf absolute Grundlagen und sehr spezielle Feinheiten, meist die Funktionsweise in den Tests angesprochen.
 
Cool. Danke DB, dass Ihr für mich einen neuen Absatzmarkt generiert. Mein L950 schafft im 4G-Modus weit über 50 MBit/s (Vodafone) und mit über 3 GB Datenvolumen kann ich locker mehrere Clients gleichzeitig versorgen. Hotspot an und ab geht der Datenhighway für 4 bis 6 Kunden!

Problem ist nur: Ich fahre nicht mit dem Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Workstation-Fan schrieb:
Ja, mach' mal... und versuch' mal von Frankfurt nach München (oder zurück) zu fahren, und berichte dann von deinen tollen Erfahrungen mit LTE. Ich fahre diese Strecke echt sehr oft, aber das Internet ist ein Trauerspiel! Und seit die Bahn auf Wifi-on-ICE umgestellt hat, habe ich auf der Strecke FFM->M gar kein Internet mehr! Ich fahre immer 1. Klasse, insofern also egal wo man sitzt.

Frankfurt-Göttingen ist auch gut, wegen den ganzen Tunneln, eigentlich nie Netz :D

Ich find 200mb jetzt auch nicht soviel, aber der Dienst ist dafür da um Surfen zu können, und nicht um seine 10.000 Bilder in die Cloud zu laden oder Filme zu gucken, finde ich zumindest.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Find ich auch, angenehme Lösung für alle. Könnte man von mir aus auch gerne so für die Regionalzüge anbieten.

Regiobusse von der Bahn haben bei uns schon WLAN, ich denke die Regiozüge bekommen das auch bald
 
Und ich hatte schon gedacht, es wird ein richtiger Service... o.O

Nee, ernsthaft. Mit 1 Mbit kann man leben, aber nur 200 MB?
Dann sollen sie es lieber zubuchbar machen und dafür richtig. Ich wette die Kosten trägt am Ende sowieso der Kunde.
 
Boah, was hier wieder rumgemeckert wird.
Was wird hier erwartet? Unlimited Traffic für lau?
Was machen hier eigentlich manche?
Meine Fresse, für Regionalbahn und WhatsApp und nem Browser mit Datenkompression geht das locker. Selbst Spotify sollte in Maßen kein Problem sein.

Wenn jemand ein YouTube Problem o.a. hat, dann soll er halt seinen 2-5GB Volumentarif ordern.
 
Kommt drauf an wie weit man fährt. Wenn man 2 Stunden im Zug sitzt, geht das vielleicht, aber gerade mit der Regionalbahn ist man bei weiten Strecken lang unterwegs. Ich buche immer für meine Mutter Tickets, die fährt quasi Göttingen -> Stuttgart und zurück, da ist man locker 5 Stunden unterwegs auf einer Strecke. Es müsste wenigstens nach Entfernung gestaffelt sein.
 
Homoioteleuton schrieb:
klingt doch eigentlich ganz gut und fair? Ein Schritt in die richtige Richtung

Ist es nicht. Das ist ein Scherz. Und auch wenn es die Bahn "gratis" nennt - zu zahlst einen Fahrschein. Es ist nicht gratis. 1 MBit/s ist selbst für ein Entwicklungsland ein Scherz, geschweige denn einem Land, dass sich als Technologieführer geriert.
 
wasi1306 schrieb:
Indem man beim Login z.B. einen Code eingeben muss?

Dann hab ich gleich ne neue Geschäftsidee. Ich verscherbel mehrfach meinen 1.Klasse Login im Boardrestaurant für 5€ :D

So hat man dann auch den Ticketpreis wieder drin ^^
 
Naja, natürlich wäre alles für nichts viel besser, aber ich persönlich finde 200mb für unterwegs absolut ausreichend + kostenlos Filme. Je nach Strecke ist das Handy fast ausschließlich mit dem wechsel zwischen Masten und GPRS/EDGE/3G beschäftigt, da kommt selbst IM teilweise nicht durch.
In anderen Ländern wird wirklich schon mehr geboten, aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach ;-)
 
habla2k schrieb:
Noich als Nachtrag, ich habe über die Seite der ÖBB gerade mal nach Verbindungen Berlin - Wien geschaut. Die "beste" ist mit fast 9 Stunden und zwei mal umsteigen deutlich unkomfortabler als mit nem ICE. Man zahlt also hier einen anderen "Preis", nämlich mehr Zeit.

Aber Hauptsache erst mal motzen.

Bist du überhaupt schon mal in deinem Leben Zug gefahren? Züge halten für gewöhnlich in größeren Städten, da kann man dann auch aussteigen.

D708 schrieb:
Ich frage mich sowieso bis heute, warum die keine Trägerfrequenz auf die Oberleitung geben.
Du solltest sofort bei denen anrufen, da ist bestimmt noch niemand auf die Idee gekommen. :lol:
Im Ernst: die Oberleitung ist ständig von Streckentrennern und Streckentrennungen unterbrochen, also in unterschiedliche Stromkreise aufgeteilt. Da müsstest du auf jedem einzeln einspeisen und synchronisieren. Außerdem stelle ich mir den Abgriff über die Kohlebürsten der Stromabnehmer äußerst schwierig vor, vor allem wenn um die Oberleitung ein Eispanzer liegt, der erst vom gezogenen Strom der Lok weggeschmolzen wird.
Gibt sicherlich noch mehr Gründe dagegen.

Kudel schrieb:
Ich wette die Kosten trägt am Ende sowieso der Kunde.
Kurze Frage: Wer soll es denn sonst zahlen?

Decius schrieb:
1 MBit/s ist selbst für ein Entwicklungsland ein Scherz, geschweige denn einem Land, dass sich als Technologieführer geriert.
Die Mobilfunkanbieter müssten halt mal die Netzabdeckung entlang der Strecken verbessern, dann würde es auch laufen.
 
jonderson schrieb:
Pro Gerät = pro MAC Adresse?
Dann wäre mir die Volumendrosslung egal :heilig:



Und wieder dieses Mär,
ja es gibt diese Tarife, aber nur für bestimmte Personengruppen...

​Nein, für alle die suchen können und um die Ecke denken. Beispielsweise auch mal im Ausland Verträge abschließen.
​Bestimmte Personengruppen wie Außendienstler, Soldaten, Polizisten, Politiker, Selbstständige, etc. schließe ich hier aus, da diese solche Tarife sogar empfohlen bekommen und nicht selbst suchen müssen. Und die Preise hierbei sind enorm unterschiedlich, von ca. 15 Euro bis 120 Euro!

​Und selbst auf deutschen großen Seiten kann man Telekom oder Vodafone Verträge abschließen, bei denen man effektiv 1 Euro pro GB zahlt, selbst wenn man sich hierfür mehrere Verträge zu je 3 oder 6 GB holen muss.
​Nur weil man es nicht auf dem Servierteller auf der ersten Seite von Google angezeigt bekommt, heisst es nicht, dass es so etwas nicht gibt oder dass es ein Märchen ist... :rolleyes:

​Heute erst über "Funktionale Analphabeten" etwas gelesen, vielleicht gibt es da noch mehr "Gruppen" die zusammen das ergeben, was man ständig in Schulen bemängelt: "Jugendliche können immer schlechter Informationen aus Texten filtern, moderne Medien und Kuzrnachrichten sollen schuld sein blablabla und der ganze Mist"

psYcho-edgE schrieb:
Hab ich mir auch mal gedacht. Und dann kurzerhand das hier gemacht:
Grafikkarten-Fibel

Ansonsten wird, bis auf absolute Grundlagen und sehr spezielle Feinheiten, meist die Funktionsweise in den Tests angesprochen.

​Super Sache, das kenne ich bereits.
​Ohne solche Nutzer wie dich, wären solche Seiten wie ComputerBase nicht mehr als die Bild mit anderem Design.
​Nur die Nutzer in den Foren halten ComputerBase oben. Die News selbst sind, wie bereits gesagt, meist nur Verschwendung / Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja zweite Klasse eben ;)
 
Hypeo schrieb:
Die Bahn würde diese Meldung vermutlich noch um Filmtipps erweitern.

Bedenke: Im Extremfall. Je weniger Geräte online sind, desto höher ist die jeweilige Bandbreite.
Und wenn die Extremauslastung regelmäßig auftritt, ist das ein Zeichen für die Bahn, die jeweilige Linie (zur jeweiligen Fahrzeit) aufzustocken.
Ähnlich wie die Bahn einen Wagon anhängt, wenn nötig, wird nun ein Mobilfunkmodul eingebaut, wenn nötig.

Und gerade in der zweiten Klasse hast du doch das Klientel, welches durch irgendwelchen Ramsch das Netz überlastet... Von daher ist es für die anderen Kunden doch super, dass die Speed von vorneherein gedrosselt ist und sich nicht alle Zellteilnehmer die Bandbreite zu gleichen Teilen teilen. Mir solls egal sein, da ich eh nur 1 Klasse fahre, wenn ich denn mal Bahn fahre. Aber für die Masse hat die Lösung schon Vorteile, da somit mehr Menschen in den Genuß von Internet kommen.
 
Das bereitgestellte WLAN im ICE war bisher kostenpflichtig, aber schon vorhanden.
Das gilt genauso für die 2. Klasse!

Das gilt in der 2. Klasse zwar nur als "Goodie" realisiert per Werbegeschenk, ist jedoch ev. eine gute Ergänzung zur eigenen Verbindung, wenn:

Der Empfang in schlecht abgedeckten Gebieten möglich ist
Der Akku nicht zu stark beansprucht wird, durch eine gute Verbindungsstärke
Die Drosselung mit 128kbit ein realer Wert ist, der besser zu ertragen ist als die 64kbit Drossel vom Netzbetreiber.

Ich glaube, die angeblich aufzubringende Summe von 100 bla ist erschlichene Umsatzsteuerverkürzung oder so. Jedenfalls eine Steuerhinterziehung.

So viele Kosten für ein neues Gebührenmodel?
Die Technik ist schon vorhanden.
Die Packen sich doch die Taschen voll.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Kurze Frage: Wer soll es denn sonst zahlen?

Ich weiß, dass das heut zu Tage vollkommen abwegig ist, aber vielleicht könnte die Bahn ja einfach mal einen SERVICE anbieten.
Aber es ist mir auch egal, mit der Bahn fahre ich nur im Notfall. Ich fahre schon mit dem Auto nicht gerne lange Strecken, dann bleib ich halt wo ich bin ;)
 
Homoioteleuton schrieb:
klingt doch eigentlich ganz gut und fair? Ein Schritt in die richtige Richtung

nein, nicht bei diesen preisen.
Ergänzung ()

Tentakeltyp schrieb:
Meine Güte, das Maß an technischem Sachverstand hier ...

Solang die ICEs die Internetverbindung über das Mobilfunknetz herstellen, ist es technisch einfach unmöglich hunderte Nutzer gleichzeitig mit Geschwindigkeiten zu versorgen, die Streaming etc. ermöglichen.

Jetzt kann man sich darüber streiten wie man die Bandbreite am fairsten und effizientesten verteilt, aber ohne Drosselung wird es nicht gehen. Folglich ist die Abwägung in etwa:
  • Ein Volumen pro Nutzer, bei dem die Geschwindigkeit etwa garantiert werden kann
  • Man drosselt "dynamisch" - sprich teilt die Bandbreite durch die Anzahl der Nutzer. Dies würde aber wahrscheinlich bedeuten, dass jeder durchgängig nur Modemgeschwindigkeiten bekommt. Dann ist auch kein Nutzer glücklich.

drauf ge****en, was technisch aktuell möglich ist. bei den preisen, den die verlangen sollte sowas schon seit zehn jahren so ausgebaut sein, dass jeder im zug unbeschränkt surfen kann.
Ergänzung ()

Tomsenq schrieb:
Dann buche doch einen PrePaid Anbieter. Achne den musst du ja bezahlen, so ein Ärger aber auch.

und die zugfahrt, die ist lustig und gibts gratis, oder wa?
 
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