News 200 MB: Deutsche Bahn drosselt WLAN in der zweiten Klasse

Immer wieder die Nichts bezahlen Mentalität aber alles umsonst bekommen wollen.
 
Ich faende ein System besser, welches die Reisedauer mit beruecksichten wuerde. Wenn man seine Reise bucht, bekommt man einen Voucher Code mit dem Ticket, der einem ein gewisses Kontingent freischaltet, wie zB. 100mb Basis + 1mb/km. Immerhin bezahlt man fuer laengere Strecken auch mehr Geld, hat mehr Zeit totzuschlagen und hat mit dem jetzigen System im Endeffekt weniger Nutzen vom WLAN, als Kurzstreckler.

Da das Internet durch Mobilfunk bereitgestellt wird, sollte klar sein, dass es unlimitiert fuer alle Klassen einfach nicht geht.
 
200MB für eine Bahnfahrt ist völlig OK in Bezug auf das lächerliche Volumen dass die Mobilfunkanbietern ihren Kunden gewähren. Natürlich wäre es schon wenn jeder HD Filme streamen könnte, aber das scheint der Mobilfunk nicht herzugeben oder die 3 großen nicht hergeben zu wollen. Da kann die Bahn sicher nichts für. Zur Erinnerung: gängige Handyverträge haben pro Monat nur 1 bis 3GB Volumen zur Verfügung, zumindest hierzulande. Die O2 free Tarife mal ausgenommen.
 
AMDprayer schrieb:
200MB für eine Bahnfahrt ist völlig OK in Bezug auf das lächerliche Volumen dass die Mobilfunkanbietern ihren Kunden gewähren.
Ich finde, bei nur 200 MB kann die Bahn sich die teure Investition in das WLAN sparen und es gleich sein lassen. LTE-Repeater in die Züge und fertig. Mit meinen 3 GB LTE für 5€/Monat komme ich prima aus, nur der Empfang ist im Zug oft bescheiden.

AMDprayer schrieb:
das scheint der Mobilfunk nicht herzugeben
cRoss. schrieb:
Da das Internet durch Mobilfunk bereitgestellt wird, sollte klar sein, dass es unlimitiert fuer alle Klassen einfach nicht geht.
Ich denke es sind eher wirtschaftliche als technische Gründe, die die Entscheidung für eine Drosselung herbeigeführt haben.
Ansonsten kann man einfach ein Traffic-Shaping nehmen, das Kunden mit niedrigem Datenverbrauch gegenüber solchen mit hohem Datenverbrauch priorisiert. Tut man aber nicht.
 
Tjoa, was soll man da sagen. Immerhin ein Anfang im "Neuland" ;)

Ich bin erstmal froh das man für normale Mails, Messenger etc. durch die Providerbündelung weniger "tote Strecke" hat wo man bei seinem eigenen Provider keine Netzabdeckung hat. Bin selbst bei der Telekom und fahre regelmässig mit dem ICE vom Süden in den Norden und habe da teils mal ganze 10-15 Minuten gar kein Netz oder nur GPRS.

Und an die Meckertanten hier: das es technisch schlicht nicht möglich ist das 100 Fahrgäste auf ihren Geräten irgendwelche Youtube Filmchen in HD streamen sollte klar sein. Da ist man selbst mit Providerbündelung und LTE schnell an der technischen Grenze.
 
Na solange es mich nichts kostet und es das hält, was es verspricht, bin ich zufrieden. 200 MB verbraucht man zwar recht schnell, aber ohne Streaming geht's, dann geht auch die gedrosselte Geschwindigkeit. Selbst wenn ich damit nur WhatsApp oder Wikipedia nutze hab ich den Vorteil, dass ich keine (?) Funklöcher abbekomme.
Mag sein, dass anderer Länder Züge da fortschrittlicher sind, dazu kann ich nichts sagen. Aber Fortschritt ist Fortschritt. Auch wenn er evtl. spät kommt.

Btw: Dass die 1. Klasse bevorzugt wird war ja wohl klar. Finde ich aber auch ok - wenn ich mehr zahle, will ich auch mehr Reisekomfort. Und ich bezweifle stark, dass das möglich wäre, wenn alle Passagiere streamen und dann nur noch ein paar KB/s übrig bleiben.
Aber den Maxdome-Deal sehe ich kritisch.
 
Beitrag schrieb:
Na solange es mich nichts kostet
Es kostet aber.
Und diese Kosten werden auf die Fahrkartenpreise umgelegt.
 
Tomsenq schrieb:
Oder musst du für das Kostenlose Internet zusätzlich bezahlen?
Natürlich bezahlst du das. Wer denn sonst?
Der Preis ist einfach in der Fahrkarte mit inbegriffen. Wenn die nicht teurer werden wurde halt woanders eingespart. Denkst du die Bahn verschenkt so etwas einfach?
 
Also ich muss sagen: Ich finde diese Angebot einen sehr guten Kompromiss, um mit dem was aktuell technisch möglich ist, möglichst alle glücklich machen. Unbegrenztes Datenvolumen für alle wäre sicherlich ein Traum, aber das mit der aktuellen Technik stabil hinzubekommen, ist einfach unrealistisch. Das würde unter Garantie zu regelmäßigen Überlastungen führen.
200 MB sind für normales surfen mehr als ausreichend. Angesichts dessen, dass das Volumen pro Endgerät gilt, wäre es sogar möglich, parallel zum Arbeiten am Laptop übers Smartphone mittels Spotify Musik zu streamen (Datenverbauch von Spotify ist nur ca. 50 MB pro Stunde, die 200 MB würden also für 4 Stunden und damit locker für eine durchschnittlich lange Bahnfahrt reichen). Und wer unbedingt Videos steamen will, kann aufs lokale Angebot ausweichen, ohne dass er den anderen Nutzern die Bandbreite klaut. Wenn es dann auch noch gratis halbwegs aktuelle Filme gibt, für die man sonst zahlen müsste: Umso besser.

Das einzige, was mir ein Rätsel ist: Warum beträgt die "ungedrosselte" Bandbreite nur magere 1 Mbit/s? Oder soll das nur eine garantierte Minimalgeschwindigkeit darstellen? Wenn der ICE gerade in einer Region mit gutem LTE-Empfang unterwegs ist und man die Bandbreite gleichmäßig auf alle Nutzer aufteilt, sollte im Regelfall eigentlich mehr drin sein...
 
MPQ schrieb:
Ich will mal noch kurz zu der Diskussion beitragen bezüglich günstiger Tickets über andere europäische Bahnen. Hier mal ein konkretes Beispiel:

Nürnberg --> Köln schnellste Verbindung 3:15 am kommenden Sonntag 16 Uhr

Deutsche Bahn: 115€ günstigster Preis

Warum verbreitest du hier denn solche Unwahrheiten? Willst wohl bewusst die Bahn schlecht machen?

Nürnberg - Köln kostet am Samstag ca, 16 Uhr, ohne Bahncard, 60 oder 76 Euro, je nachdem wie lange man fahren möchte.
Mit Bahncard 25 kostet nur noch 45 bzw. 57 Euro ;-)

bahn.2.jpg
 
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Homoioteleuton schrieb:
klingt doch eigentlich ganz gut und fair? Ein Schritt in die richtige Richtung

Eben. Ich find's schwer zu glauben, was manche für ein überzogenes Anspruchsdenken an den Tag legen. Ohne nur auch nur ne grobe Idee davon zu haben, was das alles kostet, damit ein ganzer Zug(!) ausgerechnet Netflix in HD gucken kann (what the fuck?).
 
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Tomsenq schrieb:
Dann buche doch einen PrePaid Anbieter. Achne den musst du ja bezahlen, so ein Ärger aber auch.
Kriegst du deine Bahntickets umsonst? Sag mal wo, will ich auch.
 
Der Betrieb einer Bahn für 82 Millionen Menschen, die 1.305.000.000 Kilometer pro Jahr fährt, kostet einiges, da reichen die Bahnpreise alleine nicht aus.
 
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Chillaholic schrieb:
Kriegst du deine Bahntickets umsonst? Sag mal wo, will ich auch.
Was soll das denn für eine Argumentation sein/werden?
Das WLAN der Bahn ist eine freiwillige Zusatzleistung, um das Angebot aufzuwerten, und nicht deren Hauptgeschäft.

Bald soll wohl der Taxifahrer auch noch gratis WLAN anbieten, schließlich zahlst du Geld um von A nach B zu kommen 😐
 
Bärenmarke schrieb:
Und gerade in der zweiten Klasse hast du doch das Klientel, welches durch irgendwelchen Ramsch das Netz überlastet... Von daher ist es für die anderen Kunden doch super, dass die Speed von vorneherein gedrosselt ist und sich nicht alle Zellteilnehmer die Bandbreite zu gleichen Teilen teilen. Mir solls egal sein, da ich eh nur 1 Klasse fahre, wenn ich denn mal Bahn fahre. Aber für die Masse hat die Lösung schon Vorteile, da somit mehr Menschen in den Genuß von Internet kommen.
Du hast das von mir vorgestellte Konzept nicht so wie von mir gedacht verstanden.
Ich habe ein dynamisches Limit der Bandbreite des Downstreams und Upstreams gemeint.

3 Nutzer. Bandbreite zu 100% ausgelastet? Nein
Jeder Nutzer kann beliebig viel Bandbreite verbrauchen.
3 Nutzer. Bandbreite zu 100% ausgelastet? Ja
Jeder Nutzer erhält 1/3 der Bandbreite. Wenn ein Nutzer einen Teil seiner zugeteilten Bandbreite nicht nutzt, wird diese an die restlichen Nutzer aufgeteilt zu je 1/N-1, d.h. 1/2.
usw.

Das ist ziemlich fortschrittlich für den heutigen Stand der Netzwerktechnik. Man würde es nicht meinen, aber das gibt es noch nicht so lange außerhalb von großen Servern.


Zum Thema statisches absolutes Inklusivvolumen:
Es ist eine feste Bandbreite vorhanden. Wenn diese ausgelastet ist, ist das "Datenvolumen" kein Unterschied.
Das Volumen ist mehr ein vetragliches Thema. Letztendlich entscheidet die Auslastung.

MB/Kilometer klingt interessant, ist aber letztendlich genauso sinnfrei.

Vielleicht noch kurz speziell zum Thema Ramsch: Jeder kann dieselbe Menge an Ramsch laden. Insofern kann der Business-Ramsch, der Netflix-Ramsch, der Surf-Ramsch usw. usf. gleichzeitig fließen.
 
Shrekmachine schrieb:
Leute, da sind auch Investitionen nötig. Immer dieses "Alles muss umsonst und unbegrenzt sein", solange es mich selbst nichts kostet... Den Firmen Wasser predigen und selber Wein verlangen.
BTW: 1. Klasse Kunden zahlen auch den doppelten Reisepreis.
Manchmal geht mir das Anspruchsdenken echt zu weit.

jup, ich hatte an fast allen Congstar Anschlüssen anspruchsvolle 0,9 MBit Upload bisher, Telekom erzählt was von 1000den Milliarden Euro Erdarbeiten, eigentlich ist das Leerrohr schon drin, kaufst du Stück Lichtleiter machst du Knoten an dem Kupferkabel, rupfst du von der einen Seite die 0,9 Mbit ab und ziehst den Lichtleiter rein = mache ich dir für 0 Euro.
Zur DB: Die rupfen pro Person bis zu 180 Euro für so ne einfache Fahrt mit nem ICE ab, da können die ne fucking ultimate black LTE Flat pro Zug von der TCom für 200Euro/Monat buchen und auf die Gäste verteilen, aber nein die buchen für +5 Euro eine 1 MBit O2 billig Flat und verteilen die. Argh alles nur Berliner Flughafen Abzocke ohne Ende, Hauptsache man schiebt die Kosten iwo unter und zieht die Kunden ab.
 
Tuetensuppe schrieb:
Warum verbreitest du hier denn solche Unwahrheiten? Willst wohl bewusst die Bahn schlecht machen?

Nürnberg - Köln kostet am Samstag ca, 16 Uhr, ohne Bahncard, 60 oder 76 Euro, je nachdem wie lange man fahren möchte.
Mit Bahncard 25 kostet nur noch 45 bzw. 57 Euro ;-)

Anhang anzeigen 594056

Das Problem ist, du guckst dir die Angebote(EDIT: Sparangebot) an, die sind nicht immer so günstig, nur wenn man lange voraus plant.
Am Samstag sieht es schon anders aus....
Und am Sonntag, also am selben Tag gibt es kein Angebot mehr und der Preis würde bei 115€ liegen.
Was aber bei der Techische Staatsbahn dennoch bei 19€ liegen würde.

Das die Bahn teuer ist, ist nun mal die Wahrheit, selbst wenn es nur 60€ sind, ist es dennoch teuer.
 
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