200 mm Lüfter anstatt 2 x bzw. 4 x 120 mm

Smilidon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
185
Hallo Leute,

ich besitze derzeit ein Anidees AL7 White Window Gehäuse.

Hier sind Standardmäßig 4 x 120 mm in der Front verbaut, jedoch habe ich diese auf 2 x 120 (Übereinander) umgebaut und dafür 2 x 120 mm in die "Decke" installiert, zudem werkelt ein 120mm Lüfter nach außen an der Rückseite und sorgt für den Ausstrom. Zudem war noch ein 120mm Lüfter auf dem CPU Kühler montiert.

Dies war bisher mein aktuelles Gehäuse, da ich seit gestern eine WaKü besitze, möchte ich nun ein bisschen umbauen.

Was haltet Ihr von folgendem vorhaben:

1 x 200 mm Lüfter an der Front für das einblasen der Luft
2 x 120 mm Lüfter nach oben hinweg zzgl. des Radiator
1 x 120 mm nach hinten hinweg, um ebenfalls die Warme Luft zu "entsorgen"


Über Antworten würde ich mich freuen.

PS: Hier meine alte Konstruktion, von der neuen ist noch kein Bild vorhanden.

altesGehäuse.jpg

Hier die neue !!!!!

IMG_2453.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Enermax Liqmax II 240 :)
 
entscheident dürften da die techn. daten der lüfter sein, ob das was bringt.
wenn die 4stk 120mm die du hast zb je 120qm luft schaffen bei einem druck von zb 2,5mm, bringt es nix bzw ist kontraproduktiv wenn du für die beiden frontlüfter einen 200mm nimmst die gerne nur 1,0mm luftdruck und 180qm durchsatz machen.

überhaupt solltest du, zeigt meine erfahrung mit wk, schauen das du für die radiatoren lüfter nimmst die einen hohen druck/durchsatz aufbauen können.
zb acool susurro der 3,88mm druck und 164qm luftmenge schafft.
auch ist es nützlich, das die in das gehäuse blasenden lüfter mehr luft schaufeln als die aus dem gehäuse blasenden lüfter -dann zieht das gehäuse nicht durch alle ritzen luft sondern bläst dort ehr raus -wenn du dann noch filter vor den ansaugenden lüftern hast, verminderst du staub im gehäuse.


mfg
robert
 
Hoher Druck, der ist wichtig. Hohen Druck und hohen Durchsatz gleichzeitig ist außerdem mehr als schwer zu realisieren.
 
so schwer ist das garnicht, zeigen zb der 'pressure' von enermax oder der 'susurro' von acool, beide 120mm-lüfter.
letzterer ist übrigens dabei nicht lauter als ein 'normaler' emermax T.B. silence 120mm mit 1500u/min

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Smilidon schrieb:
1 x 200 mm Lüfter an der Front für das einblasen der Luft
2 x 120 mm Lüfter nach oben hinweg zzgl. des Radiator
1 x 120 mm nach hinten hinweg, um ebenfalls die Warme Luft zu "entsorgen"


Über Antworten würde ich mich freuen.

4 Gehäuselüfter finde ich viel zu viel.
Der CPU Lüfter bläst ja mehr oder weniger hinten raus, zusätzlich noch einen oben hinten. Selbst den einblasenden finde ich unnötig. Das macht nur Sinn wenn da einige HDDs eng aufeinander hängen und du etwas Airflow brauchst.
 
Also aktuell sind folgende Lüfter verbaut:

2 x Front (Anidees , Denke aber das es so billige Aerocool 12025 sind)

Drehzahl: 1.200 U/min (+/- 200 U/min)
Luftdurchsatz: 88,9 m³/h
Statischer Druck: 0,91 mm H2O
Lautstärke: 25,4 dB(A)
Bin mir nicht sicher ob das stimmt (alternativ hier die Cooltek)

1 x hinten heraus (Cooltek Silent Fan 120)

Cooltek Lüfter.jpg

2 x oben (am Radiator Enermax)

Enermax Radiator Lüfter.jpg


Alternativ hätte ich auch noch diesen hier liegen ...

Enermax Lüfter.jpg
 
die beiden enermax scheinen ähmlich oder baugleich mit den 'pressure' zu sein.
die sitzen dann wohl im deckel und lüften nach aussen.

deren luftmenge kann man dann als ausgangs-wert nehmen.
würde die werte von performence- bzw silent- mode nehmen da erfahrungsgemäss der langsamste modus ehr für freiluftaufbau des radiators taugen dürfte.

zu überlegen wäre jetzt aus meiner sicht, wie man dnn die einblasenden lüter plaziert/auswählt.
dabei kannst du dir überlegen ob es nicht sinnig sein kann den jetzt ausblasenden hinteren lüfter lieber auch einblasen zu lassen.
wenn du dich dazu entscheidest, addiere die drei werte, hinten oben rein und der beiden einblasenden vorn und kannst so kalkulieren ob die luftmenge möglichst leicht über der der beiden ausblasenden lüfter liegt.

so solltest du eine gute wärmeabfuhr in deinem gehäuse bekommen.
kontrolliere die wärme der grafikkarte zum schluss noch, das du sicher sein kannst das diese nicht dummerweise so gebaut ist, das sie ihre abwärme nicht aus dem gehäuse bringt.
ich hatte zb eine graka die einen teil der wärme direkt aus dem gehäuse bläst, da war es extrem wichtig das man überdruck im gehäuse hatte, weil sonst der lufter der karte gegen den luftzu bei unterdruck hätte arbeiten müssen.

zu dem '4 lüfter sinde ich reichlich' :
kommt auf die komponenten an.
wenn man nur eine APU ohne dedizierte grafikkarte hätte, und diese wäre auchnoch wassergekühlt, könnte man einen lüfter der ausbläst nehmen und den rest selbstansaugend lassen weil die einzige nennenswerte wärmequelle ihre abwärme über den radiator abgibt auf dem ein lüfter sitzt der die luft ausbläst.

hat man aber nur einen cpu-wasserkühler und eine dedizierte grafikkarte, muss man deren abwärme auch aus dem gehäuse bringen wozu dann mindestens ein ein- und ein ausblasender- lüfter nötig wäre, wobei letzterer die abwärme der cpu über den radi der schon erwärmten luft der grafikkarte hinzufügt -da müsste man dann sehen bei wieviel luftdurchsatz das hinhaut weil die grafikkarte die luft 'vorwärmt'.

hier hat man aber einen cpu-wk-kühler mit 2 lüftern und eine grafikkarte die auchnoch wärme im gehäuse abgibt.
da muss man mindestens soviel luft ins gehäuse bringen wie aus diesem gebracht wird -am besten vorn unten kalt rein damit die grafikkarte auch kalte luft bekommt, und oben über den radiator raus, wobei man sehen muss ds die luft nicht zusehr von der grafikkarte vorgewärmt wird.

alles nicht so einfach wenn man sich etwas damit beschäftigt :-)
hab ich mit meiner wk-bastelei(hier sogar board, graka und cpu) und vorher den verzweifelten versuchen mit anständiger luftkühlung(im maximum übrigens mit 6 lüftern) wo man auch im sommer bei 35° raumtemp noch spielen können sollte, und man nicht neben einer turbine sitzen will das man sich nurnoch anbrüllen kann, auch feststellen dürfen...

mfg
robert
 
geist4711 schrieb:
d


zu überlegen wäre jetzt aus meiner sicht, wie man dnn die einblasenden lüter plaziert/auswählt.
dabei kannst du dir überlegen ob es nicht sinnig sein kann den jetzt ausblasenden hinteren lüfter lieber auch einblasen zu lassen.
wenn du dich dazu entscheidest, addiere die drei werte, hinten oben rein und der beiden einblasenden vorn und kannst so kalkulieren ob die luftmenge möglichst leicht über der der beiden ausblasenden lüfter liegt.

robert

WoW ! Erstmal Danke für die ausführliche Antwort, ich habe nur eine Frage, die ich nicht verstehe ... du schreibst folgdendes ...

dabei kannst du dir überlegen ob es nicht sinnig sein kann den jetzt ausblasenden hinteren lüfter lieber auch einblasen zu lassen.

Das ist kein Problem, ist ja nur einmal drehen.

wenn du dich dazu entscheidest, addiere die drei werte, hinten oben rein und der beiden einblasenden vorn und kannst so kalkulieren ob die luftmenge möglichst leicht über der der beiden ausblasenden lüfter liegt.

Also ich habe wie gesagt aktuell 2 vordere einblasende, 1 hinteren und die beiden oben (am Radiator blasen heraus)

Sprich, insgesamt habe ich aktuell 5 Lüfter verbaut.


Macht es dann Sinn 3 mal z.B. die Cooltek einblasen zu lassen und 2 x heraus ?
 
ja ist sinnvoll.
ich würde also erstmal die 3 cooltek nehmen und die einblasen lassen und mit die temperaturen anschauen.
die am radi natürlich lassen und auf mittlere stufe stellen(wenn schnellste zu laut ist) und wenn es nicht hinhaut, weil cpu oder grafikkarte zu warm werden entweder den hinten(wenn cpu zu warm) oder einen von den vorderen(wenn graka zu warm wird) gegen den reservelüfter den du noch hast tauschen.

mfg
robert
 
Es wäre jetzt auch kein Problem 3 x 140cm Lüfter zu kaufen :D

Ich habe halt aktuell nur 2 x den Cooltek da, einen müsste ich sowieso kaufen. Ansonsten habe ich nur noch 4 x die Anidees billig Lüfter da.

Die Radiator Lüfter laufen bereits auf der mittleren Stufe und sind kaum zu hören.

Ich bin auch kein Super Megal Silent Extrem Fetischist oder sowas :D

Es muss einfach passen, lautstärke erstmal 2. rangig, da ich meist ein Headset auf habe bzw. Musik an habe.
 
nimm als dritten lüfter(hinten oben) dann doch den reservelüfter.

mfg
robert
 
Also hinten nach innen dann 2 x cooltek (vorn) und einmal den Enermax hinten oben nach innen ... Am Radiator nach außen
Ergänzung ()

Noch eine Frage, was würdet Ihr machen:

3 x Cooltek Silent Fan 120 PWM nach innen

3 x ARCTIC F12 PWM PST (vorteil, kann in Reihe auf PWM geschalten werden)

2 x Cooltek 1 x Enermax


Auswurf werden bzw. bleiben dann die zwei Enermax von den Radiatoren.
 
nimm erstmal was du hast und davon die mit dem meisten luft-durchsatz um zu sehen wie es sich auswirkt.

mfg
robert
 
Zurück
Oben