2000/2500€ PC Konfig so stimmig?

black.ohw

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …aktuell FPS(CSGO,Valorant,Overwatch,PUBG), LoL, RocketLeaque, Diablo4, PoE
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Mid bis High reicht mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … >100fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGBs brauch ich nicht, lehn ich aber auch nicht ab. Möglichst leise wär schön. Effizienz wenn möglich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• Monitor ist ein Dell 2721DGFA 1x
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ab sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ahoi, ich hab mich jetzt ein paar Tage mit der aktuellen Marktsituation auseinandergesetzt, da mein letzter PC bald 8Jahre alt wird.
Der "Neue" soll bestenfalls auch nicht gleich nach 2 Jahren ersetzt bzw aufgerüstet werden müssen.(Aufrüsten ist ohnehin nicht mein Thema)
Momentan habe ich eine GTX1070 mit einem i5-6600k(4,2GHz). Bei FHD war alles noch halbwegs machbar. Seit dem kauf des WQHD Monitor
spürt man nun doch das Alter des Systems.
Ich bin mir bewusst, dass die neue Konfiguration in 4 Jahren nicht zwangsläufig überall >100fps liefern muss.
Trotzdem bin ich bereit für etwas mehr Leistung zu bezahlen, die ich in nächster Zukunft nicht brauche, aber als Reserve abrufen kann.
Grundsätzlich zocke ich die StandartOnline ESports Titel mit möglichst hohen FPS.
Wenn aber ein neues Game rauskommt, möchte ich nicht verzichten, nur weil der PC zu schwach ist.
Außer Internet surfen und Office passiert sonst nichts großes am PC.

Ich hab mal auf MF einen Warenkorb bestückt und bin für Meinungen Verbesserungen offen.

Der neue 7800X3D ist fürs Gaming sehr stark und auch recht sparsam, somit vermutlich die beste Wahl.
Grafikkarte ist das schon schwieriger. von RTX4070 , über 7900XT/XTX bis RTX 4090 ist noch nichts ausgeschlossen.
RT hab ich keine Erfahrung mit, würde ich also auch nicht vermissen.
Die RTX4070(TI) scheint Speichermäßig unattraktiv zu sein.Von Spulenfiepen und Rasseln hab ich vor 8Jahren auch noch nicht viel gehört. Das würd ich gern soweit es geht ausschließen.
Für meine Gamingansprüche sind vermutlich alle Karten ausreichend bis überdimensioniert. Da könnte man dann sicher mit Undervolting und FPSLimits arbeiten für reduzierte Lautstärke und Verbrauchsoptimierung.

Ich hoffe die Angaben sind soweit komplett.
Danke schonmal für eure Zeit

Anhänge

• Factory.png
    Factory.png
    163,9 KB · Aufrufe: 303
Moin,

black.ohw schrieb:
Ich hab mal auf MF einen Warenkorb bestückt und bin für Meinungen Verbesserungen offen.
Beim Ram ließe sich mit dem G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 noch ein wenig sparen.

Beim MB gäbe es mit dem ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI oder MSI MAG B650 Tomahawk WIFI 2 ähnlich ausgestattete Boards für ~30€ weniger.

Beim NT würde ich direkt ein ATX 3.0 nehmen, das SP 11 hat inzwischen auch einen Nachfolger, ich würde hier zum be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius und Revolvermann01
black.ohw schrieb:
Die RTX4070(TI) scheint Speichermäßig unattraktiv zu sein
Wenn du RT haben willst, ganz klar die Geforce RTX4080, wenn nicht die Radeon 7900XTX das passt alles.
Dass die 4070 Ti unattraktiver ist, kann ich so nicht stehen lassen da RTX 3090 Ti Leistung mit einer deutlichen besseren Effizienz.

Ich würde persönlich ein Bord vorziehen mit den Aktuellen Schnittstellen heißt PCIE.5.0!
Ansonsten nicht zu meckern ist eine gute Zusammenstellung.

SSD bitte die nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...4-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8P2T0BW-_1393384.html
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius
Die Basis mit einem 7800X3D passt sehr gut. Damit bekommst sehr viele FPS auf den Schirm.

Bei WQHD und den genannten Games (ohne RT) würde eine 7900XT für gute 800-850€ dicke ausreichen.
In Raster Games also fast 4080 Leistung mit 20GB , und das für fast 300-400€ weniger.

Bei NV bekommst halt 16GB erst ab 1100€+...und bei einem Neukauf würde ich das schon haben wollen für so teures Geld.
Von daher finde ich eine 7900XT schon sehr sexy momentan.
Verbraucht auch nicht allzu viel, mit etwas UV kommst sicher auf deine 230-250W.

black.ohw schrieb:
Der neue 7800X3D ist fürs Gaming sehr stark und auch recht sparsam, somit vermutlich die beste Wahl
Er ist teuer und im Desktop (Office, surfen, Film/Video) eine Stromschleuder.

Eine anständige Konfig mit 4080 ist günstiger:
https://geizhals.de/?cmp=2810186&cm...&cmp=2932898&cmp=2884048&cmp=2273753&active=0

Den Verbrauch der 7900XTX in 4K/144Hz bekommt AMD offenbar auch nicht in den Griff:
https://www.computerbase.de/2023-05...er-fuer-die-rx-7600-hat-altbekannte-probleme/

Danke für die schnellen Anworten. Hab den Warenkorb soweit angepasst.
Ich habe nur keine richtige Vorstellung davon wie groß der spürbare Leistungssprung von meiner 1070 zu heutigen Modellen ist.
Bei Mindstar gibts noch eine Gainward 4070 für 599€. Für 450€ mehr schon eine 7900XTX, genau dazwischen liegt für 850€ die 7900XT.
Schaffen die Karten alle bei WQHD und hohen Details über 100fps oder hat die 4070 da schon die ersten Probleme? Die 4070Ti scheint den Aufpreis zur 4070nicht unbedingt wert zu sein?

black.ohw schrieb:
Ich habe nur keine richtige Vorstellung davon wie groß der spürbare Leistungssprung von meiner 1070 zu heutigen Modellen ist.
klick -> Relative Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius und black.ohw
till69 schrieb:
Den Verbrauch der 7900XTX in 4K/144Hz bekommt AMD offenbar auch nicht in den Griff:
Stimmt, das hatte ich total vergessen.
Ergänzung ()

black.ohw schrieb:
Schaffen die Karten alle bei WQHD und hohen Details über 100fps oder hat die 4070 da schon die ersten Probleme? Die 4070Ti scheint den Aufpreis zur 4070nicht unbedingt wert zu sein?
Ich kann dir sagen das die 4070Ti das bei mir schafft und ich bin auf 3440x1440 unterwegs.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Von der RTX 4070 (Ti) rate ich aufgrund des knappen VRAMs ab.
Bitte fang du jetzt auch nicht damit an, ich kann es echt nicht mehr lesen.

Sorry aber heutzutage sind 12GB einfach lächerlich, gerade bei der Rohleistung und zu dem Preis. Und dass das zwangsläufig zu wenig ist sieht man jetzt schon und wurde zu genügend "bewiesen".

Wobei wir bei dem Budget sowieso eher über eine RTX 4080 reden, insofern ist die Diskussion zumindest hier hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Drewkev hat völlig Recht. Man könnte sogar soweit gehen, dass der VRAM der 4080 relativ zur Leistung knapp ist.
Sieht man sehr schön an 3080 10 GB und 3070.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Sorry aber heutzutage sind 12GB einfach lächerlich, gerade bei der Rohleistung und zu dem Preis. Und dass das zwangsläufig zu wenig ist sieht man jetzt schon und wurde zu genügend "bewiesen".

Wobei wir bei dem Budget sowieso eher über eine RTX 4080 reden, insofern ist die Diskussion zumindest hier hinfällig.
Stimmt schon nur stelle nicht solche behaupten auf wie 12 GB sein aktuell oder in Zukunft zu wenig.
Selbst der 16 GB Karte werden am Ende in 5 Jahren der Saft ausgehen wie mit einer anderen.

Wenn ich mir eine Karte kaufe, dann für jetzt und nicht für die nächsten 5 bis 6 Jahre.
Bei den Prozessoren ist es wiederum anderes, da kann man so was machen meine damit in die Zukunft investieren.

Ein sehr gutes Beispiel ist hier für die AMD Radeon Fury!! oder des ganzen Titans der Grünenfraktion

lg
Ergänzung ()

Kai85 schrieb:
Drewkev hat völlig Recht. Man könnte sogar soweit gehen, dass der VRAM der 4080 relativ zur Leistung knapp ist.
Nein !

Man ließt von "Steckerprobleme" bei der 4080, ist das noch aktuell , oder schon behoben?
P/L scheint bei der 7900XT momentan am ehesten zu passen.

Kai85 schrieb:
Mag sein, dass du Deinen Kauf der 4070 Ti rechtfertigen möchtest. Aber die wird genauso schlecht altern wie 3080 10 GB und 3070. Und dafür muss man kein Prophet sein.
Wieso rechtfertigen gibt zu der Karte hunderte reviews im Netzt. Die 4070 TI ist effizient schnell, wie die RTX 3090 TI dazu hat sie DLSS3 und FG.

Wenn die Karte doch so schlecht ist, könnte ich die doch locker verkaufen kostet aktuell 1000 Euro, die version die ich habe, (Gamerock classic) sollte kein Problem sein. ;)

Aber wie gesagt ich bin zufrieden, wie es in zwei Jahren aussieht kann ich nicht sagen sollte es knapp werden dann holt man sich was anderes und verkauft diese, wenn die Leistung nicht ausreicht.

So, war es immer mit der GPU man kauft sich eine neue, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
black.ohw schrieb:
Man ließt von "Steckerprobleme" bei der 4080, ist das noch aktuell , oder schon behoben?
Man liest von Problemen mit dem 12VHPWR Stecker, diese sind nicht behoben in dem Sinne da zumindest NVIDIA von einem Anwenderfehler ausgeht.

Mehr dazu: https://cablemod.com/12vhpwr/

Zurück
Oben