2000/2500€ PC Konfig so stimmig?

black.ohw schrieb:
Bei Mindstar gibts noch eine Gainward 4070 für 599€. Für 450€ mehr schon eine 7900XTX, genau dazwischen liegt für 850€ die 7900XT.
Schaffen die Karten alle bei WQHD und hohen Details über 100fps oder hat die 4070 da schon die ersten Probleme? Die 4070Ti scheint den Aufpreis zur 4070 nicht unbedingt wert zu sein?
Da kann man jetzt lange diskutieren, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Dreistellige FPS in allen aktuellen Spielen mit allen Reglern auf Anschlag kann auch eine 4090 in die Knie zwingen das sollte dir auf jeden Fall klar sein.
Bei den genannten Spielen sehe ich da jetzt aber weniger ein Problem.

Die 12GB Vram reichen für gewöhnlich in WQHD, wie es in der Zukunft aussieht muss man natürlich schauen üppig sind sie nicht.

Bei der 4070 kann man es mMn noch verschmerzen, bei der 4070Ti für 800€ finde ich es schon mager.

Bei AMD hast du dafür die schlechtere Effizienz, weniger RT Leistung und kein DLSS.

Ein 100% überzeugendes Produkt inkl. vernünftiger Bepreisung hat mMn. bisher keiner mit der aktuellen Gen geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius, Revolvermann01, HaRdWar§FreSseR und 2 andere
Bitte keine Samsung 980 Pro. Computerbase hat die aufgrund von Firmwareproblemen aus den SSD Empfehlungen entfernt, genauso wie die 990 Pro.
Lieber eine Kingston KC 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Da werfe ich mal die WD SN850X in den Raum, die 2 TB gibt es im Moment für schlappe 119,- €. IMHO der beste Deal zur Zeit.

• Gefällt mir
Ich denke ich nehme ein x670e Board mit PCiExpress 5.0, dazu eine 4070Ti, mit der Option auf einer neue Karte umzurüsten wenn Speicher oder Leistung wirklich nicht reichen sollten.
Gibts da konkrete Favouriten? Dann wär meine Liste Komplett. MSI Board und MSI RTX?

• Gefällt mir
black.ohw schrieb:
MSI Board und MSI RTX?
Board und GPU ist es egal ob vom gleichen Hersteller.

black.ohw schrieb:
Ich denke ich nehme ein x670e Board mit PCiExpress 5.0
Für PCIe 5 reicht auch B650E.

Mit Wlan würde ich das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI in den Raum werfen.

Bei der GPU wenn du erst mal sparen willst und mit den von dir genannten Games würde ich bei der 4070 non Ti bleiben, wenn es mehr sein soll und das Budget ausgereizt werden soll würde ich gleich die 4080 nehmen.

@black.ohw: kann X670E irgendwas was B650E nicht kann und für dich relevant ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius und HaRdWar§FreSseR
black.ohw schrieb:
Ich denke ich nehme ein x670e Board mit PCiExpress 5.0, dazu eine 4070Ti, mit der Option auf einer neue Karte umzurüsten wenn Speicher oder Leistung wirklich nicht reichen sollten.
Gibts da konkrete Favouriten? Dann wär meine Liste Komplett. MSI Board und MSI RTX?

Nimm lieber ein 650E Bord ist günstiger brauchst kein 670E, aber wenn der Preisunterschied nur ein paar Euros beträgt, kannst du natürlich den auch nehmen. Das du musst du selbst endscheiden!

Ein tipp gib niemals mehr wie 950 Euro für eine GPU aus und schon gar nicht bei Nvidia. ;)
Den mit fast jeder gen kommen Extras, die bei der alten dann nicht vorhanden sind: Sehe DLSS3 und FG!

Ich sehe gerade du möchtest auf WQHD spielen da reicht auch eine normale RTX 4070!!!
Spar dir das Geld die Leistung einer 4080 oder 4070Ti brauchst du nicht.

Erst ab Ultrawide und 4K kommen diese beiden Karten ins Spiel. Meine Geforce 4070 Ti langweilt sich auf 3440x1440 ^^

Bei dem Prozessor würde ich auch einen anderen nehmen nimm lieber den 7700X und lass den 7800x3D links liegen da du eh kein unterschied in den games merken wirst es sein den du bist E sporter.

kauf die und gut ist
https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1489232.html

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deathangel008 schrieb:
@black.ohw: kann X670E irgendwas was B650E nicht kann und für dich relevant ist?
Ich dachte das X steht für den vorhandenen pcie 5.0, aber das hab ich wohl verwechselt, es ist wohl das "E". Dann reicht ein 650E board.
Drewkev schrieb:
Wozu? Vor allem bei dem Budget, da muss eine RTX 4080 drin sein.
Nach den hier gegebenen Hinweisen und darauffolgenden weiteren Recherchen, bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass die Karten über 1000€ eher unsinnig sind, auch wenn das Budget passt. Ich hatte bisher immer Nvidia Karten und war mit der Qualität und der Software sehr zufrieden. Meine 1070 war leistungsmäßig zum damaligen Zeitpunkt das, was heute die 4080 ist, nämlich etwas über der P/L Grenze, aber nicht ultra HighEnd. Und die kostete 459€.
Ich akzeptiere dass die Preise gestiegen sind, bin bereit mehr Geld auszugeben, denke aber dass das Verhältnis bei der 4080 (für mich) nicht stimmt.
Bei der letzten Konfiguration schmunzelte ich über Grafikkartenpreise jenseits der 600€. Heute muss ich dafür Mittelklasse hinnehmen.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Wozu? Vor allem bei dem Budget, da muss eine RTX 4080 drin sein.

black.ohw schrieb:
Ich dachte das X steht für den vorhandenen pcie 5.0, aber das hab ich wohl verwechselt, es ist wohl das "E". Dann reicht ein 650E board.

Nach den hier gegebenen Hinweisen und darauffolgenden weiteren Recherchen, bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen, dass die Karten über 1000€ eher unsinnig sind, auch wenn das Budget passt. Ich hatte bisher immer Nvidia Karten und war mit der Qualität und der Software sehr zufrieden. Meine 1070 war leistungsmäßig zum damaligen Zeitpunkt das, was heute die 4080 ist, nämlich etwas über der P/L Grenze, aber nicht ultra HighEnd. Und die kostete 459€.
Ich akzeptiere dass die Preise gestiegen sind, bin bereit mehr Geld auszugeben, denke aber dass das Verhältnis bei der 4080 (für mich) nicht stimmt.
Bei der letzten Konfiguration schmunzelte ich über Grafikkartenpreise jenseits der 600€. Heute muss ich dafür Mittelklasse hinnehmen.
Sehr gute Entscheidung :)

Stromverbrauch ist heutzutage nichtmehr so leicht zu ignorieren. Und das ganze geht meist auch mit einem aktiveren Lüfter einher.

black.ohw schrieb:
Stromverbrauch ist heutzutage nichtmehr so leicht zu ignorieren.
Das sind vielleicht 30W, vernachlässigbar in meinen Augen. Wer unbedingt Strom sparen will, hat in der Regel ganz andere Baustellen.

black.ohw schrieb:
Und das ganze geht meist auch mit einem aktiveren Lüfter einher.
Das stimmt so nicht, da sind mehrere andere Faktoren wesentlich wichtiger als nur der Stromverbrauch.

Aber gut.

Meine Bedenken bezüglich AMD, die sich aus der Durchschnittlichen Meinung meiner Onlinerecherche ergeben , sind stark erhöhter Verbrauch und Zumindest sind das dinge die man gehäuft liest. Was der Verbrauch am Ende auf der Stromrechnung ausmacht, kann ich leider nur Raten. Deswegen sagt mein Bauchgefühl lieber gleich Nvidia. Ob das nun richtig ist kann mir mein Bauchgefühl auch nicht sicher sagen 😅 das Thema kann einen schon überfordern.

Der Verbrauch ist im Idle bei hohen Auflösungen/Bildwiederholraten höher als bei NVIDIA, das stimmt, aber es kommt ja auch immer darauf an wie viel höher.

Was den maximalen Stromverbrauch angeht hat die AMD eine TGP von ~350W, die RTX 4080 liegt bei 320W. Was die Partnerhersteller daraus machen ist natürlich wieder eine andere Geschichte, aber dafür gibt es Powerlimits bzw. UV.

Haben AIOs einen ernstzunehmenden Vorteil gegenüber LuKü, oder ist das eine fehleranfällige Modeerscheinung? Wäre sowas für den 7800x3D empfehlenswert, oder nutzt man das eher aus Optikgründen?

@black.ohw:
können (deutlich) stärker sein, sollte dann aber mindestens 240 aufwärts sein. für nen 7800X3D komplett unnötig, der schluckt selbst bei maximaler last keine 100W.

Zurück
Oben