200€ Celeron HTPC

xeddo

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
Hallo

Um meinen stromfressenden PC vom Wohnzimmer an meinen Schreibtisch verfrachten zu können, brauche ich einen Ersatz am Fernseher.
Das ganze sollte unter 200€ bleiben. 4GB RAM sind schon vorhanden.

Anwendung:
das System sollte unter Linux (Ubuntu) laufen.
- lautloser, stromsparender 24/7 Betrieb
- Steam in Home streaming
- Browser Video playback (720p)
- Full HD Video playback (1080p)
nebenher VPN + Torrents + lokaler FTP Server

Momentan habe ich auf meiner liste:

CPU: Intel Celeron G1840 (35€)
MB: ITX ??? (< ca 70€)
Gehäuse: Silverstone ML05 (45€)
Netzteil: SFX Silverstone 300w SFX ? (50€) gutes review auf jonnyguru, bietet möglichkeit für spontanes GPU upgrade. Alternative?
RAM: 4GB vorhanden (0€)


Hier nun meine Fragen an euch:

1. Gibt es irgendwelche Alternativen/Verbesserungsvorschläge? Evtl auch mit gebrauchten Teilen?
2. Welches Mainboard ist zu empfehlen, auf was sollte ich achten? (wenn möglich >2 SATA ports, definitiv Gigabit ethernet, USB 3.0, HDMI oder Displayport)
3. Netzteil: Ich hätte gern ein verlässliches Netzteil mit guter Qualität. Und evtl die Möglichkeit spontan eine Grafikkarte ans System anzuschließen. Ein Pico PSU mit entsprechend höherer Leistung ist leider relativ teuer. Ist die Effizienz eines solchen 300w Netzteiles bei einem so geringen Verbrauch vertretbar?

Hier ein paar Begründungen meiner Wahl:

Warum kein LC-Power Gehäuse/Netzteil?
Gehäuse zu klein/"billig". Vorurteile gegen Netzteilqualität. :D

Warum kein NUC?
Im Vergleich teurer. Desktop RAM schon gekauft. Keine Möglichkeit für 3.5" HDD. Upgrades ausgeschlossen.

Warum kein Raspberi Pi, kein j1900?
Keine Hardware Upgrades. Prozessorleistung nicht ausreichend. 3.5" HDD.

Warum kein AM1 (Athlon 5350)?
Stromverbrauch im Idle ist vergleichbar, trotz viel niedrigerem TDP. Upgrade der CPU nicht möglich/begrenzt.
Schlechte Erfahrungen: Habe bereits ein 5350 + AM1B-ITX bestellt und zurück geschickt, weil ich es selbst nach ausführlichen Tests, Online-Recherche und Konfiguratinswechseln nicht zum laufen bekommen konnte. Das ganze war sehr frustrierend und seltsam was mich etwas Paranoid bei der jetzigen Wahl der Hardware macht... :S



EDIT: sehe gerade dass es vor ein paar Tagen schon einen sehr ähnlichen Thread gab :/
Eins von den dort empfohlenen Mainboards könnte ich wohl rauspicken.
Die frage zum Netzteil und einer Alternative bleibt. Die Entscheidung im Thread vom 15.9. wahr ja wohl eher spontan.
Auf einen günstigen i3 bzw Pentium wurde gar nicht wirklich eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf das billigste Mainboard: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_6#gh_filterbox
Muss es das Milo sein? ein Gehäuse für ATX Netzteile, z.B. ein Cube bietet bessere Netzteilauswahl und du musst auch nicht eine low profile Grafikkarte in der Zukunft kaufen. Coolermaster Elite 130 z.B.?
 
Passt halt nicht so gut in den Hifi-Schrank. Hab deshalb auch ein Milo03, noch kompakter. Das mit den Einschränkungen stimmt natürlich...
 
Ich finde das ML05 hat eine perfekte Größe. Es passen locker mehrere festplatten und lüfter rein und es ist klein genug um unter den Fernseher geschoben zu werden :D
Das die SFX Netzteil Auswahl miserabel ist, ist natürlich ein nachteil. Aber ich glaube nicht dass es ein viel effizienteres ATX Netzteil gibt als das 300W Silverstone SFX. Die Einzige signifikante Differenz in der Effizienz kann ich mir zwischen 250+W und Externen <150W/Pico PSU Netzteilen vorstellen. Daher die Frage, ob sich jemand auskennt, in wieweit diese Differenz tatsächlich signifikant ist.. :)
 
Zurück
Oben