200mbit Glasfaserleitung im Wlan zu langsam

Snoopy.

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
231
Mion Habe seit neusten eine 200mbit Glasfaserleitung vom dem Provider cablesurf das als Glasfasermodem gillt das heißt das der Internet Zugang über LAN 1 der Fritzbox erfolgt.
Habe eine Fritzbox 7490 vom Provider bekommen jetzt hatte ich diverse Schwierigkeiten mit der zugesagten 200mbit Geschwindigkeit nach einigen Einstellungen der Fritzbox 7490 komme ich jetzt bei fast jeder Messung mit LAN an die vorgegebene Geschwindigkeit heran mit dem von dem Provider vorgegebenen Spendetest www. speedtest.net.Aber mit Wlan mit dem Speedtest bekomme ich immer nur maximal 60-80 mbit ist das normal oder was kann ich mache damit das Wlan schneller wird mein I Phone so wie mein Pc haben Ac Strandart,
mit Freundlichen Grüßen Calle
 
Was erwartest du bei WLAN?
Ich würde damit leben die 60 - 80 Mbit sollten doch für alles ausreichen?
Ansonsten müsstest du auf auf LAN/DLAN umsteigen, aber auch da ist es nicht Garantiert das du die vollen 200 MBit bekommst.
Ggf könnte auch ein Repater helfen um das Signal zu verstärken.
 
Solche Geschwindigkeiten funktionieren in seltenen Fällen nur über WLAN mit AC zuverlässig.
Hier ist nur das gute alte LAN-Kabel zuverlässig.
 
Deswegen habe mich ja an euch gewandt um die Gewissheit zu haben das alles normal ist die Messung mit Wlan ist nur ca. 4 Meter entfernt kann man in der Fritzbox noch irgendwelche Einstellung mache damit das Wlan schneller wird?
 
Ich habe einfach Löcher in die Wände gemacht und ein stück Kunststoffpanzerrohr reingesteckt und da habe ich LAN Kabel durchgelegt.
Gut mittlerweile habe ich CAT.7 Kabel in die Wände gelegt.
Selbst mit super WLAN AC bekommt man i.d.r. keine 200MBit nutzbar übertragen.
Auch DLAN bringt das nur unter top Bedingungen was meist auch nicht zutrifft.
 
die Option der Einstellung hat mein Provider ausgeblendet
für die fritz box und schau dir unter "Internet" -> "DSL Informationen" den Reiter "DSL" an, dort siehst du wie die box synchronisiert!
 
Genau auf dem Punkt Getroffen ja so ist das bei euch bin ich ja genau Richtig
 
Was soll ihm das Nachschauen des DSL Sync bringen? Wie schon geschrieben, werden die 200 MBit ja erreicht, wenn kein WLAN genutzt wird.

Aber zusammenfassend kann man sagen: 80 MBit ist hier ein guter Wert. Wenns mehr werden soll, wie schon gesagt, Kabel legen.

Edit: Ich würde zudem behaupten, dass der WLAN Chipsatz des IPhone die 200 MBit sowieso nicht verarbeiten könnte bzw. der Flash-Speicher viel zu langsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das ist ganz einfach:
Was kommt an der Box an? 200 Mbit, top.
Lan Geschwindigkeit (Kabel)? 200 mbit? top
Wlan - FB: Was kann an mbit, was ist eingestellt? -> check
Geräte: Was kann an mbit, was ist eingestellt? (Meist eigenständig mit integrierten Wlan-Karten bei Lappys/Smartphones -> Spezifikationen!). WLAN-Stick - Spezis angucken.

Etwas wird limitieren, zwangsweise.
 
img_5280.jpg





bin nur etwas verwunder das ist eine Messung für eine andre 100mbit Leitung bei uns im Dorf die mit einen
Ihnen gemach mit der Speedtest.pro Speed Test & WiFi Finder App des wegen wundert es mich ja warum ich andere Ergebnisse habe also bitte nicht missversteh mir reicht die Wlangeschwindikeit aber warum kommt einander mit Ihnen zu dieser Messung oder liegt da ein Irrtum vor
oder was ich noch nicht bedacht habe kann die Messung auch über Pc also mit LAN über das gleichen Anbieter Speedtest.pro Speed Test & WiFi Finder erfolgen dann wäre es ja kein Wunder wenn man zu solche hohen Messergenissen kommt wenn es sowas im Internet gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
martinallnet schrieb:
Er hat ein Glasfasermodem davor, der Punkt ist also nicht aktiv.

Uppsa, gar nicht geschnallt grad, gab es nicht mal tools, die das modem "auslesen" konnten zwecks sync? Ich komm grad ums verrecken nciht auf'n name davon

Edit: da fällt mir ein, hast du die fritz box an den Lan ports mal in den "power mode" (1gbit) gesetzt? kann sein das die im "green mode" (100mbit) laufen...

Was zeigt dir denn deine fritz box an den lanports an speed an?



Edit: huch sehe gerade habe den Reiter abgeschnitten, der nennt sich "netzwerkeinstellungen"
Siehe hier:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Uppsa, gar nicht geschnallt grad, gab es nicht mal tools, die das modem "auslesen" konnten zwecks sync? Ich komm grad ums verrecken nciht auf'n name davon

Edit: da fällt mir ein, hast du die fritz box an den Lan ports mal in den "power mode" (1gbit) gesetzt? kann sein das die im "green mode" (100mbit) laufen...

Was zeigt dir denn deine fritz box an den lanports an speed an?

power mode" (1gbit) habe ich gemacht Danke
 
iist nicht mein Anschluss der von einen Bekannten aber der selbe Provider laut seiner Aussage Ja aber bin immer noch verwundert über ein solch Hohes Messergebnis über Wlan
 
CrazyT schrieb:
Und kommt jetz die "volle ladung" an?

Bzw. passt es hier auch, das dort 1 gbit ankommt?
Anhang anzeigen 595248

Ja kommt mit 1Gbit/s an
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
naja wieso verwundert über wlan? ich pump hier im wlan durch eine wand ca 500mbit...

Gestest, von rechner 1 mit wlan zu datenesel der am gbitlan hängt ;) war da nur neugierig Am handy kommt bei mir die volle ladung internet an... 96 down, ~39up, sprich der max. durchsatz den meine leitung hergibt
Könntest Du mir bitter erläutern was Du damit meinst hab das nicht so ganz verstanden, und mit welcher Messmethode Du Wlan Gemessen hast und auch mit welche Methode das Ergebnis auf dein Handy kommt
Ergänzung ()

IMG_5331.jpgIMG_5332.PNG







So nun habe ich das Problem gelöst hatte in der Fritbox einen neue
SSID für 5-GHz-Frequenzband einen neuen Namen gegeben am Anfang war mein I Phone immer noch im 2,4-GHz-Frequenzband.habe mich jetzt mit mein I Phone im Wlan mit dem andern Name des SSID für 5-GHz-Frequenzband angemeldet

iPhone-7-Plus 192.168.178.37 B0:70:2D:17:B2:72 433 / 433

5 GHz / ac / 80 MHz
WPA2, 1 x 1

jetzt komme ich mit der Messung ohne Probleme ran 196 mbit ran Vielen dank nochmals an euch alle bin froh das es dieses Forum gibt
 
Zurück
Oben