Welcher Router für 200Mbit - Glasfaseranschluss (DG)

Wenn du eine FB nimmst würde ich das PowerLAN auch von AVM nehmen. Die PowerLAN Steuerung ist dann quasi in der Fritzbox integriert was die Fehleranalyse im Fall der Fälle super einfach macht.

Wenn du einen TP Link Router nimmst würde ich zu Devolo PowerLAN raten, die haben zur Analyse ein extrem gutes Tool (dLAN Cockpit).

Die beiden alten Router haben nur 100Mbit Anschlüsse, du könntest damit also max. die Hälfte deiner Internetgeschwindigkeit nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das AVM Zeug für Overkill. Du scheinst ja schon einigermaßen vernünftige Kabelinfrastruktur zu haben. Eine Skizze mit Netzwerk und ISDN Dosen (also potentielle Netzwerkdosen) wäre hier hilfreich.
Der NT ist dein Zugang zum Internet. Über deine Infrastruktur kannst du auf den von quasi jeder Dose die zu dem führt den Router aufpatchen. Dieser sowie idealerweise alle anderen Netzwerkgeräte müssen IGMPv3 unterstützen, da Du sonst Probleme mit IP TV bekommst.
An den Router dann direkt die anderen Endgeräte anschließen oder über nen Switch verteilen. Dann bist Du je nach Infrastruktur sehr frei wo du welche Endgeräte platzieren willst.
Dazu dann einen oder mehrere Accesspoints an entsprechenden Stellen wo WLAN benötigt wird.
Für Telefonie einen ATA z.B.: https://www.notebooksbilliger.de/ci...ohtYS21DPSDqVUmkchwYfGULPcDl7QxJMaAlKOEALw_wc um deine jetzige DECT Basis weiter zu betreiben oder eine IP fähige Basis wie z. B. die Gigaset GoBox 100.
Damit bist Du viel flexibler aufgestellt und teurer als ne olle Fritze ist das auch nicht.
 
@bender_: Danke für deine Ausführungen, aber das ist momentan noch ein bisschen hoch für mich.... :-(
 
Wenn Du damit schon Probleme hast, aber Multicasts über Powerline Adapter verteilen willst (Stichworte: IGMPv3, Phasenkoppler, Störeinstrahlung und -festigkeit deiner E-Installation, etc...) - denn nichts anderes hast Du als IP-TV Empfänger vor - dann rate ich dir dringend einen Fachmann hinzuzuziehen.
 
Ich möchte lediglich WLAN im ganzen Hause, HD Streaming über WLAN oder Powerline Adapter (Android TV Boxen an 2 Nicht Smart-TV´s)

Telefonieren und TV über den Anbieter auch...
 
Und wir wollen dir lediglich sagen, wie Du das am besten machen kannst und was Du dabei beachten musst.
Hier stehen alle Infos und Stichworte, die dir dabei helfen.
 
Danke!;)
Ergänzung ()

Werde dann mal sehen, was meine FB 7360 so per LAN rüberbringt und dann einen günstigen Router als Access Point einsetzen.
 
Die 7360 kann unter Beachtung folgender Anleitung für Multicast verwendet werden: https://avm.de/service/fritzbox/fri...oerungen-beim-Fernsehen-ueber-IPTV-Anschluss/
Einen "günstigen Router" als Access Point also. Wie mit der Fritze verbunden? Per Kabel, WLAN oder DLAN? In den ersten beiden Fällen reicht es wenn der Router Multicasts per IGMPv3 unterstützt. Kommt DLAN zum Einsatz müssen zusätzlich die DLAN Adapter Multicast fähig sein.
 
Es war 1 Post über Technologien die Geradeaus beachten muss, sonst iss Essig mit IPTV lieber h00bi.
Die 7360 ist nicht gerade der ideale Router für die Vorhaben des TE. Kein 5GHz WLAN, nur 2 GBit LAN Ports wobei einer schon als WAN Port zum Glasfaser NT belegt ist und mittelmäßige Performance im n-WLAN. Die 200Mbit des Glasfaseranschlusses wird man per WLAN nicht ausreizen können. Sollte dann noch ein Repeater oder eine WLAN Bridge zum Einsatz kommen, bleiben im besten Fall vielleicht noch 50Mbit übrig.
 
Und genau diese Argumente sprechen doch für eine AiO Box, wie die 7580/90 als Grundlage.
 
Selbst wenn der TE die DECT Basis der 7590 benötigen würde, halte ich die mit 250€ für überteuert. Das interne Modem und der S0 Bus wird nicht benötigt. Ein Speedport Smart für 150€ weniger kann an den für den TE relevanten Schnittstellen das gleiche. Ich bin kein Fan dieser AiO Boxen und würde das wie oben beschrieben Modular aufbauen. Seht es einfach als Alternative zur üblichen AVM Empfehlung.
 
Jo die 7590 ist toll und TEUER ...

und wie schon gesagt braucht man das meiste gar nicht.
 
Zurück
Oben