2018 selber zusammengestellter PC - Lohnt sich ein Update noch?

Kalou_

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mir 2018 einen eher günstigen Desktop PC zusammengestellt, die letzten 1-3 Jahre sehr wenig genutzt & merke dass der PC öfter mit langen Ladezeit, usw. zu kämpfen hat.
Da ich zukünftig wieder etwas mehr damit machen möchte (ein paar Spiele (Rocket League, Fifa, evtl. Fortnite) sowie einfache Bildbearbeitung/Videoschnitt) meine Frage: Kann ich durch aufrüsten einzelner Kompenten (Wenn ja welche), noch etwas retten, oder ist der Kauf eines neuen PCs für grob 600 - 1000€ sinvoller?

• Gigabyte GA-AB350M-DS3H
  • 8GB Crucial Ballistix DDR4-2400
  • 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100
  • 400 Watt be quiet! System Power 9
  • 4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti
  • AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So
  • 120GB Kingston A400 2.5"
  • Fractal Design Focus G mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rocket League, Fifa, Fortnite
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel - hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby. Altes Photoshop & Videobearbeitung noch unentschlossen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Siehe oben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Richtwert: Max 1000€, gerne auch weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
kein Zeitdruck
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Min. 16GB RAM - eine neue CPU rein (min. 5700X3D), potentere Grafikkarte ( evtl. RTX 4070 - RX 7800 XT ) und ein Leistungsfähiges Netzteil in Richtung 600-700 Watt und fertig. Vielleicht noch eine größere System SSD oder eine separate SSD nur für Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalou_
Schau hin und teste.

a) Wie ist die Graka ausgelastet?
95% oder mehr: Neue Graka fällig für mehr FPS
Weniger als 95%: CPU zu lahm für mehr FPS

b) Teste in 720p ohne AA und mit Texturen auf Minimum, den Rest lässt Du auf Mittel-Hoch. Damit nimmst Du die Graka aus der Rechnung.
Genug FPS und es Ruckelt nicht: CPU kann bleiben
Nicht genug FPS und/oder es Ruckelt: CPU muss getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalou_ und Brati23
Ich tendiere zu Neukauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder und Spellbinder
Auf keinen Fall! Meiner Meinung nach muss er für seinen Anwendungsfall keine Neuware kaufen. Ausnahme vielleicht Grafikkarte und Netzteil. Wenn ihm Garantie wichtig ist, dann bleibt selbstverständlich nur die Neuware.

Danke für die ersten Antworten. Die Tests werde ich durchführen wenn ich wieder zuhause bin.

Angenommen ich entscheide mich jetzt im ersten Schritt für eine neue Grafikkarte & Netzteil o.ä. - Falls ich mich in einem Jahr doch noch für einen Neukauf entscheide, spricht ja nichts dagegen die zwei neuen Komponenten auch bei einem neu zusammengebautem PC wieder zu verwenden, oder?

HamaSmith schrieb:
Min. 16GB RAM - eine neue CPU rein (min. 5700X3D), potentere Grafikkarte ( evtl. RTX 4070 - RX 7800 XT ) und ein Leistungsfähiges Netzteil in Richtung 600-700 Watt und fertig. Vielleicht noch eine größere System SSD oder eine separate SSD nur für Spiele.
also bis auf das board alles mal getauscht - da kann man auch gleich auf eine aktuelle plattform gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reminder, JoeDante und Spellbinder
Willkommen

Die Frage kommt ziemlich häufig vor, weswegen ich die Hauptinformationen zusammen gefasst habe.
AM4 aufrüsten

Mit 2x16GB DDR4-3200 Ram (ca. 70€) und einem Ryzen 5600 (ca. 100€) oder "bis zu" 5700x3D ist dein System wieder top aufgestellt. Die Grafikkarte ist abhängig vom Anspruch und der Auflösung des Monitors.

Das Netzteil dürfte für ne gebrauchte RTX 3060 12GB reichen. Die kostet rund 200€. Danach kommt lange nichts und ich würde erst wieder eine RTX4070 mit 8-Pin empfehlen.

Einige der AMD-Karten ziehen recht viel Strom. Grundsätzlich anbieten würden sich RX 6700 (XT) / 6750 XT / 6800. Aber nicht mit deinem Netzteil.

Insbesondere gemessen an der bisherigen Ausstattung wäre ein korrekt eingerichtetes System mit gebrauchter 3060 und einem 5600 und gescheitem Dual-Channel Ram DEUTLICH flotter. Nicht alle haben den Highendanspruch derjenigen, die hier beraten ...

Kalou_ schrieb:
(...) merke dass der PC öfter mit langen Ladezeit, usw. zu kämpfen hat.
Kleine, günstige SSD und zu wenig Ram. Vllt. auch nur 1 Riegel, was Leistung kostet.

Kalou_ schrieb:
Angenommen ich entscheide mich jetzt im ersten Schritt für eine neue Grafikkarte & Netzteil (...)
Dann ist deine alte CPU mit wenig und langsamem Ram noch immer ein Bremsklotz.

Kalou_ schrieb:

Kalou_ schrieb:
Erstmal beide Laufwerke durch eine einzelne SSD ersetzen. Die Kingston war nie eine gute SSD und bei der Grösse von 120GB wird auf viel auf der Toshiba Festplatte liegen. Und das bremst.

Fortnite alleine 40 GB, das liegt mit fast Sicherheit auf der Festplatte, Rocket Leage müssten 20 GB sein.

Bei FIFA schätze ich auch um die 40-50 GB

https://geizhals.de/western-digital...b-wdbb9g0010bnc-a2792588.html?hloc=at&hloc=de
Kalou_ schrieb:
PC öfter mit langen Ladezeiten
Damit sollte sich das Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Kalou_ schrieb:
Angenommen ich entscheide mich jetzt im ersten Schritt für eine neue Grafikkarte & Netzteil o.ä. - Falls ich mich in einem Jahr doch noch für einen Neukauf entscheide, spricht ja nichts dagegen die zwei neuen Komponenten auch bei einem neu zusammengebautem PC wieder zu verwenden, oder?
Nein, warum sollte es? Es ist doch das gleiche, was Du jetzt machen möchtest.

Das Problem ist, dass im Prinzip jede Komponente Upgradewürdig ist. Ja, man kann theoretisch auf dem Board einen neueren, besseren AM4 Prozessor installieren, aber um wieder einigermaßen Up-To-Date zu sein, braucht es auch mehr/besseren RAM, eine neue/bessere Grafikkarte, neue/bessere SSD, ein neues/besseres Netzteil wäre auch keine falsche Investition. Einzig das Gehäuse könnte man noch belassen. Außer du möchtest aus optischen Gründen auch ein neues Gehäuse. Zum Prozessor-Kühler hast du keine Angaben gemacht. Wäre theoretisch auch wieder verwendbar, ist jetzt aber auch nicht das teuerste Bauteil bei der Aktion.

Schau dir mal folgendes Setup an (mit Variationsmöglichkeiten). Ohne Gehäuse aber mit CPU-Kühler komme ich auf knapp über 1.000 €. https://geizhals.de/wishlists/3460577
Ausnahmsweise mit 6-Kern-CPU, weil für deinen Usecase tatsächlich mal sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalou_
Danke Danke für die ganzen Empfehlungen. Schaue es mir später in aller Ruhe an!

Kalou_ schrieb:
Natürlich kannst du das bei einem weiteren Upgrade / Neusetup verwenden. Nur wird das dein aktuelles Problem nicht lösen. Denn ich bezweifle, um nicht zu sagen schließe aus, dass die langen Ladezeiten auf die Grafikkarte und / oder das Netzteil zurückzuführen sind. Ich würde an deiner Stelle tatsächlich "tabula rasa" machen und gleich auf ein komplett neues, aktuelles System wechseln. Ausgehend von deiner derzeitigen Grafikkarte könntest du sogar ohne allzu große Nachteile auf eine separate Grafikkarte verzichten und mit der integrierten Grafikkarte der CPU arbeiten und eine neue Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten. Dafür dann evtl. gleich eine 2 TB SSD nehmen

Ein 5700X3D ist für einen 0815-Gamer aber arg übertrieben.

Ich würde hier einen gebrauchten Ryzen der 5000er Serie (5500, 5600, 5600X, 5600G, 5700X, ...) einsetzen. Dazu dann auf 32 GB DDR4-3200 oder 3600. Dazu noch eine Karte, die für Fifa/Fortnite reicht. Also irgendwas gebrauchtes um RTX 2060, RTX 3050, RTX 3060, RX 6600 und mit dem Netzteil funktioniert. Dann eine ordentliche SSD und das Ding kommt dir wie neu vor.

Dicke Grafikkarten wie RX 6800 und ähnliche sind für Fifa und andere 0815-Spiele vollkommen überzogen. Selbst die RTX 2060 müsste 4K mit fast allen Details mehr als flüssig packen. Da sind Karten weit darüber hinaus nur Geldverschwendung.

Ebenso braucht es keine TOP-COU, wenn mal nen einfachen Videoschnitt macht. Da reicht ein Sechs- oder Achtkerner ebenso. Zeit ist hier ja nicht Geld.

CPU - 70 € gebraucht (dazu noch ein Kühler wie der Endorfy Spartan 5 für ca 20 € neu)
Ram - 50 € gebraucht (neu etwa 70 €)
SSD - 65 oder 130 € neu für 1 oder 2 TB
Grafikkarte - 120 € gebraucht

Da bleibst du deutlich unter 400 € und das reicht für diese Anforderungen mehr als aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Zurück
Oben