2023er Gaming-PC - going all out (almost)

JayvH

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Danke an alle, die sich die folgende Textwand geben. Muss mittendrin beim Schreiben feststellen, dass das länger und länger wird.

Moin zusammen, ich muss mich jetzt mal in den Reigen der PC-Beratungen einreihen. Meinen letzten PC, der jetzt noch unter meinem Schreibtisch arbeitet, habe ich im Sommer 2013 gekauft. 2017 mal die GTX 770 gegen eine 1080Ti getauscht und noch eine 1 TB QLC SSD für die Spiele nachgerüstet, sonst tut die Kiste (Details siehe unten) ihren DIenst. Da nie ein Teil defekt war, bin ich zumindest etwas fixiert auf die damals schon gekauften Marken, aber in fast 10 Jahren kann die Qualität einer Marke auch variiren also fangt mich ruhig ein wenn der Netzteil- oder Mainboard-Hersteller jetzt eher nicht mehr vorne dabei ist. Eigentlich habe ich mich seit dem Aufkommen der Ryzen-CPUs 2017 immer wieder zum nächsten Kauf bringen wollen, aber dann doch noch geschoben (komm warte auf die nächste CPU-Generation... die nächste GPU-Generation... DDR5... usw.) Jetzt soll es aber langsam mal losgehen.

Videos von LTT, Jay2Cents, Gamernexus werden seit ein paar Wochen wieder mal fleißig geguckt und hier auch immer wieder in die Artikel und ins Forum geschaut. Die Meinungen sind zahlreich und

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Bin großer Fan der Total War Reihe und habe >90% meiner Spielzeit in den letzten 3 Jahren nur darein gesteckt. Aber ich bin auch interessiert in den raren Simulationsmarkt mal wieder ein Auge zu werfen: U-Boat, MS Flight Simulator, Cliffs of Dover, vielleicht auch mal Digital Combat Simulator. Auch Red Dead Redemption 2 habe ich immer unter "wenn das nächste HW-Upgrade kommt" verbucht.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell noch 3440 x 1440, aber mittelfristig 5120 x 1440 und evtl. Virtual Reality Brille
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra, gerne auch RT
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es mindestens sein, aber auch gerne 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming allein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB nein, der Rechner steht unter dem Schreibtisch, sollte ggf. aber auch in einem Wohnzimmer gut aussehen. Meine alte CPU habe ich auch übertaktet, aber es hat doch in den letzen Jahren immer mehr an Bedeutung verloren? Ich lese keine Artikel mehr von Multiplikatoren und Core-Voltage? Lese aber immer von unterschiedlichen Powerlimits, die ich am geeigneten Motherboard einstellen kann? Kann mir das kurz jemand erklären.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit noch Dell UW3415 mit 3440x1440 Auflösung, IPS Display und 60 Hz Refreshrate, aber seitdem ich in der IT mal einen 49" Samsung gesehen habe spekuliere ich jetzt auch auf einen solchen. Ist nicht im PC-Budget und ich will erst einmal die Tests zum dieses Jahr erscheinenden Samsung OLED G9 abwarten. Dazu stelle ich mir vor Simulationen mit VR-Brille zu spielen. Andererseits habe ich ein eingeschränktes 3D-Sehen und mit 3D-Brillen nicht so tolle Effekte wie andere Menschen. Das müsste ich erst einmal ausprobieren. Zudem betreibe ich auch meinen 4K Fernseher hin und wieder mit dem Rechner und setze mich mit XBOX-Controller in den Sessel.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7-4770k @ 4,3 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (2 x 8GB) DD3-1600 DIMM Corsair Vengeance LP
  • Mainboard: Asus MAXIMUS VI Hero
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: Asus Strix 1080 Ti
  • HDD / SSD: Samsung 840 Pro 512 GB, Samsung 860 QVO 1TB, 1 TB HDD Westen Digital (noch aus dem Rechner davor) und 3 TB HDD Western Digital als Datengrab
  • CPU-Kühler: Corsair H100i

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500 bis 4000€, aber wenn einer noch einen heißen Komponententipp hat, dann gehen auch 4.100 oder 4.200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich will ihn in meinem Osterurlaub KW14 & 15 zusammenbauen und ausgiebig testen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Der letzte Zusammenbau ist wie gesagt fast 10 Jahre her, aber das wird ja kaum komplizierter geworden sein.

Zu meiner Zusammenstellung und welche Gedanken stehen dahinter:
  • Gehäuse würde ich gerne das Fractal North nutzen, alternativ das Torrent. Ich finde das North schicker, es hat aber weniger Platzverhältnisse und ich würde schon gerne eine 4090 verwenden. Will ich dann eine AiO für die CPU-Kühlung benutzen, so bleibt nur eine 240er.
  • GPU eher 4090 als 7900 XTX, weil mich der Vorsprung ehrlich gesagt doch ziemlich aus den Socken haut und ich denke, dass die von mir gewünschte Auflösung insb. aber die VR-Brille so ein Biest ausnutzen kann. Konkret sollte es die non-OC Asus TUF werden. 100€+ für das bisschen Factory-Overclock halte ich für ziemlich frech.
  • CPU sollte eigentlich, weil ich AMD auch für die Revolution am CPU-Markt belohnen wollte einer der neuen X3D Prozessoren sein. Der 7950x3D ist aber seit Wochen nicht lieferbar, der 7900x3D sieht wie ein fauler Kompromiss aus und der 7800x3D kommt erst am 6. April, wenn der halbe Urlaub schon rum ist und wird doch wahrscheinlich auch wieder für Wochen nicht verfügbar sein. Also wohl doch wieder zu den blauen Jungs, die ja jetzt auch verhältnismäßig günstig sind. 13900K/KF sollte es sein, auch wenn der 13700K nur wenige Frames kosten wird? Andererseits kann die 4090 nicht auch bei hohen Auflösungen in ein CPU-Bottleneck laufen?
  • CPU-Kühler: Ich kenne Linus Why you shouldn't water cool your PC Video, aber jetzt war häufig die Rede davon, dass die großen Intel CPUs doch wieder eine AiO verwenden sollten und der Noctua DH-15 kostet so viel wie eine günstige AiO. Zudem finde ich die Montagefreundlichkeit der AiO bzgl. Zugriff auf RAM-Bausteine und die allgemeine Aufgeräumtheit im Gehäuse erstrebenswert.
    • Die AiO vorzusgweise in die Front einbauen so dass sie die angesaugte Raumluft nutzt und nicht die bereits durch die GPU aufgeheizte Luft im Innenraum und zwar so, dass der höchste Punkt des Radiator höher liegt als die CPU. Vorzugsweise so, dass die schlauchlose Radiatorseite oben steht. Ich dachte an den Arctic Freezer II 240mm, ohne jetzt abschätzen zu können, ob der Schlauch letztendlich lang genug ist. Wenn nicht, wie kritisch ist der Einbau oben? Mein aktueller Rechner hat den Radiator halt auch oben. Was gegen den Kühler spricht? Ich benötige noch ein Adapter-Kit.
  • Mainboard habe ich soweit noch im Kopf. Kaufe nur so viel wie nötig, die teuren Gamingboards sind das zusätzliche Geld kaum wert. Worauf muss ich bei den Komponenten achten? Sind irgendwelche Heatspreader und PowerPhases wichtig?
    Aktuelle Auswahl für die Intel-Config GIGABYTE Z790 UD, da es auch noch einen PS/2 Port hat und ich mein geliebtes daskeyboard Ultimate so anschliessen kann, dass es noch n-key Rollover ausnutzt.
  • RAM habe ich die Empfehlung aus dem idealen Gaming PC Thread genommen G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000.
    • Wieso sind die für AMD und Intel unterschiedlich?
    • Höhere Geschwindigkeiten machen keinen Sinn?
  • SSD ebenso aus dem Empfehlungsthread Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2
  • Netzteil sollte eigentlich wieder ein BeQuiet! sein, aber für das Dark Power Pro 13 habe ich einen nicht so begeisternes Review bei geizhals.de gelesen und hier werden auch "nur" die Pure Power Varianten empfohlen. Laut Linus (Link) ist der 80plus Standard heute nicht mehr so viel wert. Ansonsten würde ich Seasonic als alternativen Hersteller in Betracht ziehen. Sind 850W ausreichend oder doch lieber 1000W? Ist etwas hinsichtlich des Anschluss an die 4090 zu beachten? DIe hatte doch keinen Standardanschluss und brauche in den meisten Fällen einen Adapter, wenn ich mich recht entsinne?
Mechanische Laufwerke sollen eigentlich nicht mehr in den Rechner. Werde ggf. mal ein NAS aufbauen und bis dahin eine Platte in ein externes Gehäuse packen.

Hier noch einmal der Link zur Geizhals-Zusammenstellung für die Intel-Variante: Intel Wunschliste
Für AMD habe ich auch noch eine, aber mit Platzhalter CPU und wenig Hoffnung, dass ich da zeitnah noch einen 7950x3D finde. AMD Wunschliste

EDIT: Doch was vergessen. Zusätzliche Gehäuselüfter? Beim Fractal North sind zwe Lüfter dabei? Ich denke maximal noch einen Lüfter ins Heck sollte reichen?
 
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Nicht zu sehr verrückt machen lassen ...


JayvH schrieb:
Kaufe nur so viel wie nötig
Bei dem Budget darf/kann/sollte man sich mit der Idee anfreunden, 2x pcie 5.0 zu verbauen.

JayvH schrieb:
Also wohl doch wieder zu den blauen Jungs, die ja jetzt auch verhältnismäßig günstig sind.
Man kann auch einfach nachrüsten, anstatt "irgendwas" zu kaufen. 4000€ müssen weg, eine chinesische Wall-of-text, aber dann hat die Sache keine 1-2 Wochen Wartezeit? Merkwürdig ...

Erst einmal gute Nacht
 
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Huhu,
hatte ähnliches System (XEON 1220 V2, GTX1070, Dark Power Pro 550 W) UND ja, es hat sich schon ne Menge verändert. Darum meine Tips...

  • Nimmst Du die richtigen Komponenten, ist das Gehäuse fast egal.
  • Nimm unbedingt den Noctua DH 15 S (creme de la creme, habe gebraucht für 50 Euro)
  • Lüfter: Noctua besser BQuit (da bin ich Freak), habe die BQ SW 3 mehrfach und die A Serie Noctua, Eloop sind besser als BQ. Da habe aber nur die 3 Pin (DC).
  • ASUS TUF Gaming holen (ist das beste, leise und schnell)! Nen Kumpel hat die 4090 (er schwebt) (500 Stimmen ist nicht repräsentativ...)
  • Dark Pro Power 12 850er nehmen (ich habe das 11 750 Watt gebraucht gekauft, 70 Euro, top
(lass Dir nichts erzählen, die altern nicht) ;-)
-unbedingt AMD, den 7800 3d nehmen . Du holst Dir doch nicht eine CPU ins Haus die das doppelte (in bestimmten Szenarien das Dreifache) säuft.
  • Win 11 ist sehr gut (Direct Storage)
  • Nimm ein Asus board (sind stabil) und unbedingt X670 E, 24 PCI E 5 Lanes, x16 für Graka, 2x4 für NVME
der Chipsatz liefert nochmal PCI E4 zusätzlich...haste recht schnick schnack brauchste nicht (macht die Boards eher langsam)
  • M2 . Crucial 600 XT Pro (Name etwas anders vermutlich, also die mit dem Kühler, läuft laaange mit der gleichen Leistung. (Ich weiß WD 850 Sx und Samsung 990 pro, ne - die werden zu heiß)
  • ggf HDD für Datenarchivierung (ich meine nicht Backup). (WD RED Plus 4TB, extrem leise), oder M Disc für die nächsten 1000 Jahre (Asus oder Verbatim).
(der Intel PC ist superkacka, der AMD nur teilweise, keine Wasserkühlung, nur Probleme, Korussion, etc., Gigabyte Kacka, instabil, schlechter Hamburg Service, für den PS2 Port, gibts da keine Karte/Adapter?
Ram 6000er, Intel/AMD ist Marketing geht auch manuell...Kingston ist gut Crucial fast gleicher Preis und gaaanz andere Liga.

BTW, der Kumpel hat die 4090 ASus TUF auf Vertikale Synchronisations auf 60 FPS gelockt, dazu den genialen 5600 (der reicht, und du kannst richtig Kohle sparen , für das nächste System...)...Der Grad zwischen Wahnsinn und Genial ist schmal...Ich finds genial, aber zu teuer...

Gruß
 
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Die Entwicklung ist viel schneller als früher! Das kann man nicht mehr so vergleichen.
Evtl jetzt nur 3000€ausgeben und später dann eine neue GraKa ausgeben.
Wenn neue Technik mit besseren Technologien kommen, brauch man jetzt keine Mega-Teuren-high-End Sachen kaufen.
 
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Ich habe das mit der Entwicklung auch erst lernen müssen. Bin vom 2500K umgestiegen. Hat sich viel geändert.
Kann mich den Vorrednern so anschließen.

Netzteil ist bei mir immer Seasonic gewesen, daher will ich zu beQuiet gar nichts sagen, sollen aber auch nicht schlecht sein, verlasse dich da auf die anderen hier im Forum.
Was ich dir unbedingt ans Herz legen will: Lass die AiO im Regal des Händlers. Hatte mal eine bin dann aber schnell wieder auf Luftkühler. Aktuell ein Noctua. Das kann ich nur jedem empfehlen. Ist wie beim Auto die Allwetterreifen. Sind nix halbes und nix ganzes. Entweder eine Custom Wakü, die richtig für das System gebastelt wurde oder einen Luftkühler. Diese AiO Systeme sind alle nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Grafikkarte habe ich noch eine 1070, finde die 4080 mit Noctua super Interessant. Wenn man sich das Thema Spulenfiepen anschaut muss man auch immer eine Referenz haben, wie viele Karten verkauft wurden.
Stell dir vor, die TUF von Asus hat 500 negative Berichte dafür aber 10.000 Karten verkauft. Wären dann 5%. Eine Zotac oder Gainward hat nur 100 negative Berichte bei 1000 Karten, was 10% entspricht. Also da sollte man sich immer auf die Referenz beziehen und nicht auf die Masse der Beschwerden schauen.
 
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Netzteil 800-900 Watt Marke wie Enermax, Seasonic, BeQuit etc.

  • Gigabyte B650 (oder 670) + 7600 , siehe HUB Test, Gigabyte hat sehr kurze BIOS Startupzeit bei den B650.
  • 2 TB M2 SSD PCIe 4.0 + 8 TB HDD
  • 7900XTX oder 4090
  • 2x16 GB DDR4 6000. Die Architekturen von AMD und INTEL sind unterschiedlich. Kurz: AMD ist 6000 mit schnellen Timings ideal. INTEL ist mit höchster Frequenz, also 7200 ideal.

Den Ryzen 7600 kannst du aufrüsten, sollte dir in x Jahren mal die CPU zu langsam in UHD sein.
 
Schau dir das North nochmal genauer an, wenn du eine 4090er willst:

Gamers Nexus hat da ein gutes Video dazu gemacht.

Wenn Platz keine Rolle spielt, gehe lieber aufs Fractal Torrent.
Wenns Wohnzimmer tauglich sein soll, auch das Torrent Comapct, da passt dann aber keine Tuf 4090 rein.
Gibt aber auch dafür passende 4090er.

Ram wirst du nicht alle 3 Tage wechseln, daher würde meine Empfehlung auch eher Richtung NH-D15 gehen.
Gibt heutzutage aber auch preislich attraktivere Luftkühler, mit fast identischer Leistung.
 
Moin,

beim NT würde Ich dieses wählen:

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-850w-atx-3-0-bn334-a2876583.html

hier der Test von CB:

https://www.computerbase.de/2023-02/dark-power-13-850w-test-ein-atx-3-0-netzteil/

bei der CPU würde ich eher den 13700K wählen. AMD wäre nichts für mich. Du willst ja so wie man am alten PC sieht eher nicht nachrüsten und die CPU lange nutzen. genauso wie ich es mache.

https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html?hloc=de

Tower würde ich keinen so klei8nen wählen. Dann besser diesen hier:

https://geizhals.de/alpenfoehn-gletscherwasser-360-high-speed-84000000182-a2402375.html

dazu passt dann auch die wesentlich bessere AiO:

https://geizhals.de/alpenfoehn-gletscherwasser-360-high-speed-84000000182-a2402375.html

bei der 4090 würde ich diese Zotac kaufen. dazu günstig und 5 Jahre Garantie:

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-trinity-oc-zt-d40900j-10p-a2815754.html?hloc=de

MfG

mannefix schrieb:
Nimm unbedingt den Noctua DH 15 S (creme de la creme, habe gebraucht für 50 Euro)
Ich sehe es anders. ich liebe meine superleise und ultrakühle Gletscherwasser AiO.
mannefix schrieb:
Dark Pro Power 12 850er nehmen (ich habe das 11 750 Watt gebraucht gekauft, 70 Euro, top
(lass Dir nichts erzählen, die altern nicht) ;-)
Qutsch! natürlich altern Netzteile. Zb Kondensatoren altern, weil sich die Elektrolyte mit der Zeit zersetzen! ich kaufe doch klien gebrauchtes Nt bei 4000€ Budget! Da will ich Neu und mit Garantie!
mannefix schrieb:
Win 11 ist sehr gut (Direct Storage)
Was das anbelangt kann das Win10 ebenso!
mannefix schrieb:
  • Nimm ein Asus board (sind stabil) und unbedingt X670 E, 24 PCI E 5 Lanes, x16 für Graka, 2x4 für NVME
Kann man machen mjuss man aber nicht. Finde zb MSi auch super! Ich Nutze beide.
mannefix schrieb:
der Chipsatz liefert nochmal PCI E4 zusätzlich...haste recht schnick schnack brauchste nicht (macht die Boards eher langsam)
  • ggf HDD für Datenarchivierung (ich meine nicht Backup). (WD RED Plus 4TB, extrem leise), oder M Disc für die nächsten 1000 Jahre (Asus oder Verbatim).
hier auch, bei dem Budget baue ich mir gleich eine 4TB SSD rein und höre auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Reaktionen: SuperTuesday und Paradox.13te
mannefix schrieb:
  • M2 . Crucial 600 XT Pro (Name etwas anders vermutlich, also die mit dem Kühler, läuft laaange mit der gleichen Leistung. (Ich weiß WD 850 Sx und Samsung 990 pro, ne - die werden zu heiß)

deswegen empfiehlst eine M.2 mit einem Kühler weil diese ja überhaupt nicht heiß wird. :lol:
 
@JayvH
beachte, dass der Radiator der Arctic Freezer II AiOs deutlich dicker (38mm) ist, als die Radiatoren der meisten anderen AiOs (27mm). Der Kühlleistung ist das natürlich sehr zuträglich, nur kann es da in deinem Fall (RTX 4090, FD North, AiO an der Front montiert) eventuell zu Platzproblemen kommen. Schau dir das noch einmal genau an. Nicht, dass du dann die doch sehr lange RTX 4090 nicht mehr in das Gehäuse bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
ASUS TUF Gaming holen
Millkaa schrieb:
Wenn man sich das Thema Spulenfiepen anschaut muss man auch immer eine Referenz haben, wie viele Karten verkauft wurden.
Also in meiner Einschätzung ist das Ergebnis eindeutig genug, um keine TUF auszuwählen. Wenngleich es nicht statistisch signifikant ist, was die Fallzahlen anbelangt.
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

duAffentier schrieb:
Die Entwicklung ist viel schneller als früher! Das kann man nicht mehr so vergleichen.
Rechner halten länger denn je. Bei Grafikkarte tut sich seit Jahren kaum noch etwas, wenn man nicht gerade bereit ist, ständig 1000€ zu zahlen. Im Segment 200-250€ bspw. haben wir seit den RX470/570 beinahe Stillstand.

Ich sehe es eher so, dass die RTX4090 mit ihrem wahnwitzigen Preis, aber der vergleichsweise hohen Leistung, mglw. Jahre vorne mit spielt. Bis es diese Leistung für 300€ geben wird, dürfte es ewig dauern. FrüherTM dauerte es manchmal nur 2 Jahre und die nächste Generation lieferte zu ähnlichem Preis deutlich mehr Power.

cyberpirate schrieb:
Du willst ja so wie man am alten PC sieht eher nicht nachrüsten und die CPU lange nutzen. genauso wie ich es mache.
Falls er nicht nachrüsten möchte, ist Intel jetzt aktuell ziemlich gut und in Spielen etwas vorne. Den alten PC KONNTE er nicht signifikant nachrüsten. Intels ständige Mainboardwechsel sind der Grund dafür. Zumal zu dieser Zeit der Sprung von DDR3 auf DDR4 anstand.

pray4mercy schrieb:
Schau dir das North nochmal genauer an, wenn du eine 4090er willst:
In der Tat ist die geringe Breite des Gehäuses nicht unproblematisch. Ein 90° gewinkelter 12vhpwr-Stecker wäre sicherlich von Vorteil, müsste jedoch bestellt werden. Oder eben ein anderes Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet: (North)
diesem VideoErstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Mitteilungen und Hilfestellungen. Wie es nicht anders zu erwarten war, gibt es hier ja durchaus gegensätzlich Meinungen. Ich versuche mal soweit wie möglich meine Antworten zu geben.

mannefix schrieb:
  • Nimm unbedingt den Noctua DH 15 S (creme de la creme, habe gebraucht für 50 Euro)
Aber wird ein 13900K, wenn er es denn werden sollte, nicht drosseln?

  • Nimm ein Asus board (sind stabil) und unbedingt X670 E, 24 PCI E 5 Lanes, x16 für Graka, 2x4 für NVME
der Chipsatz liefert nochmal PCI E4 zusätzlich...haste recht schnick schnack brauchste nicht (macht die Boards eher langsam)
PCI-E 5 bringt mir doch bei den SSDs aber keinen Mehrwert im realen Leben, wenn ich die neusten Tests sehe?
  • M2 . Crucial 600 XT Pro (Name etwas anders vermutlich, also die mit dem Kühler, läuft laaange mit der gleichen Leistung. (Ich weiß WD 850 Sx und Samsung 990 pro, ne - die werden zu heiß)
  • ggf HDD für Datenarchivierung (ich meine nicht Backup). (WD RED Plus 4TB, extrem leise), oder M Disc für die nächsten 1000 Jahre (Asus oder Verbatim).
Also die Corsair 600 XT Pro kostet in der 4TB Variante mal schlanke 120€ mehr bei ziemlich vergleichbarer Performance und brauche ich den Kühlkörper wirklich, wenn die Hauptlast durch Gaming entsteht wo ja nun auch nicht ständig große Datenmengen verschoben werden?

duAffentier schrieb:
Die Entwicklung ist viel schneller als früher! Das kann man nicht mehr so vergleichen.
Evtl jetzt nur 3000€ausgeben und später dann eine neue GraKa ausgeben.
Wenn neue Technik mit besseren Technologien kommen, brauch man jetzt keine Mega-Teuren-high-End Sachen kaufen.
Naja, alles verhältnismäßig, nicht? Zwischen 1995 und 1999 hatte ich vier Prozessoren (486 DX4-100, Pentium 200, Pentium 233 MMX und Pentium III 550 Mhz). 2006 einen Core2Duo E6600 und dann eben 2013 den noch aktuelln i7-4770k. Da habe ich schon das Gefühl, dass das alle länger vorhält. Ich glaube auch nicht, dass der Trend in den kommenden Jahren nochmal nach unten geht und die Top-Grakas (inflationsbereinigt) nochmal günstiger werden.

LencoX2 schrieb:
Netzteil 800-900 Watt Marke wie Enermax, Seasonic, BeQuit etc.

  • Gigabyte B650 (oder 670) + 7600 , siehe HUB Test, Gigabyte hat sehr kurze BIOS Startupzeit bei den B650.
HUB-Test? Sorry, stehe auf dem Schlauch.

[*]2x16 GB DDR4 6000. Die Architekturen von AMD und INTEL sind unterschiedlich. Kurz: AMD ist 6000 mit schnellen Timings ideal. INTEL ist mit höchster Frequenz, also 7200 ideal.
Danke, aber 7200er habe ich jetzt noch in keiner Empfehlung für die Intels gesehen. Grundsätzlich erstmal mit 6000er in beiden Fällen loslaufen, wie auch im "idealen Gaming PC-Thread"?

Den Ryzen 7600 kannst du aufrüsten, sollte dir in x Jahren mal die CPU zu langsam in UHD sein.
Ziehe ich wirklich in Betracht den jetzt erst einmal als Platzhalter zu nehmen. Ich meine, ich könnte natürlich auch auf den 6. April warten, aber gesetzt den Fall ich kann an dem Tag den 7800x3D bestellen, dann ist der doch nach Ostern da und mein Urlaub schon fast rum.

pray4mercy schrieb:
Schau dir das North nochmal genauer an, wenn du eine 4090er willst:
Gamers Nexus hat da ein gutes Video dazu gemacht.
Habe ich gesehen und da bauen sie ja eine 4080 ein, die die gleichen Maße wie die 4090 hat. Scheint vor der Breite kein Problem zu sein. Jetzt ist die Länge der FE ja nochmal deutlich geringer als der Partnerkarten. In diesem Video wird eine 4090 Strix in das North gebaut. Wie man sieht sitzt das am Ende ziemlich eng. Fractal schreibt die maximale Länge der Grafikkarte wäre 355 mm, die Strix hat wohl 357mm, die TUF immerhin nur 348 mm Länge.


cyberpirate schrieb:
Moin,

beim NT würde Ich dieses wählen:

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-850w-atx-3-0-bn334-a2876583.html

hier der Test von CB:

https://www.computerbase.de/2023-02/dark-power-13-850w-test-ein-atx-3-0-netzteil/

bei der CPU würde ich eher den 13700K wählen. AMD wäre nichts für mich. Du willst ja so wie man am alten PC sieht eher nicht nachrüsten und die CPU lange nutzen. genauso wie ich es mache.

https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html?hloc=de

Tower würde ich keinen so klei8nen wählen. Dann besser diesen hier:

https://geizhals.de/alpenfoehn-gletscherwasser-360-high-speed-84000000182-a2402375.html
Da hast Du jetzt 2x den Link auf die AiO gesetzt, den Tower kann ich nicht sehen :)
Ich habe halt keinerlei Erfahrung mit Zotac, aber zwei Jahre mehr Garantie sind natürlich verlockend. Die Ersparnis von 60€ lockt mich jetzt nicht so stark vom Markennamen ASUS weg. Das erwähnte Spulenfiepen schon eher. Bei der Zotac kann ich das Fractal North aber wohl endgültig abhaken, die ist 165 mm breit und kommt der maximalen Kühlerhöhe von 170 mm schon sehr nah. Da hätte ich Zweifel ob ich selbst mit dem gewinkelten Stecker von Cablemod

JollyRoger2408 schrieb:
@JayvH
beachte, dass der Radiator der Arctic Freezer II AiOs deutlich dicker (38mm) ist, als die Radiatoren der meisten anderen AiOs (27mm). Der Kühlleistung ist das natürlich sehr zuträglich, nur kann es da in deinem Fall (RTX 4090, FD North, AiO an der Front montiert) eventuell zu Platzproblemen kommen. Schau dir das noch einmal genau an. Nicht, dass du dann die doch sehr lange RTX 4090 nicht mehr in das Gehäuse bekommst.
Ich denke, nach dem Video, was ich oben verlinkt habe, ist das Thema AiO in der Front eigentlich durch. Auch die 240mm Variante kann nicht so hoch montiert werden, dass die Grafikkarte drunter passt. Was allerdings möglich sein könnte, wäre AiO oben und für die Frischluftzufuhr bei der Mesh-Variante des North noch die seitlichen Lüfter installieren.

Zwirbelkatz schrieb:
Also in meiner Einschätzung ist das Ergebnis eindeutig genug, um keine TUF auszuwählen. Wenngleich es nicht statistisch signifikant ist, was die Fallzahlen anbelangt.
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Rechner halten länger denn je. Bei Grafikkarte tut sich seit Jahren kaum noch etwas, wenn man nicht gerade bereit ist, ständig 1000€ zu zahlen. Im Segment 200-250€ bspw. haben wir seit den RX470/570 beinahe Stillstand.

Ich sehe es eher so, dass die RTX4090 mit ihrem wahnwitzigen Preis, aber der vergleichsweise hohen Leistung, mglw. Jahre vorne mit spielt. Bis es diese Leistung für 300€ geben wird, dürfte es ewig dauern. FrüherTM dauerte es manchmal nur 2 Jahre und die nächste Generation lieferte zu ähnlichem Preis deutlich mehr Power.

Falls er nicht nachrüsten möchte, ist Intel jetzt aktuell ziemlich gut und in Spielen etwas vorne. Den alten PC KONNTE er nicht signifikant nachrüsten. Intels ständige Mainboardwechsel sind der Grund dafür. Zumal zu dieser Zeit der Sprung von DDR3 auf DDR4 anstand.

In der Tat ist die geringe Breite des Gehäuses nicht unproblematisch. Ein 90° gewinkelter 12vhpwr-Stecker wäre sicherlich von Vorteil, müsste jedoch bestellt werden. Oder eben ein anderes Gehäuse.
Das trifft es eigentlich ziemlich gut, weshalb ich Intel doch in Erwähnung ziehe. Ich rüste einfach nicht mehr alle zwei Jahre die CPU auf. Intel ist da durch seine Sockelwechsel nicht ganz unschuldig und eigentlich hätte AMD die Kohle verdient, aber letztlich bin ich froh, wenn die CPU wieder 10 Jahre ihren Dienst tut. Die 180€ Preisunterschied zwischen 13900K und 7950X3D muss man auch erst einmal an Stromverbrauch wieder reinfahren, selbst bei den heutigen Preisen.

Momentan tendiere ich immer noch zum North mit der TUF und wenn die fiept muss sie eben wieder zurück und ein anderes Modell ran. Aber die Zotac wäre dann immer noch zu breit für das North. Das werde ich mir noch ein paar hin und her überlegen.

Zusatzfrage, die mir gerade noch einfällt. Im PCGH-Vergleichtest ist davon die Rede, dass die Zotac ein recht geringes maximales Powerlimit hat. Will sagen mit MSI Afterburner würde ich weniger rausholen, wobei das bei der 4090 wohl noch mehr unter Spielerei fällt als bei den paar FPS, die ich mit meiner 1080 Ti geholt habe.
 
38911 schrieb:
bei Neubau > das Darkpower 13 850W nehmen, ist ATX 3.0 und zudem aktuell auch noch günstiger.
oder das in #2 genannte Pure Power 12M 850w

Du meinst wahrscheinlich Corsair
ja, Cosair. 13 Dark Power ziemlich heftig vom Preis. Wenn es günstiger als das 12er ist. Dann natürlich das 13er.
Ergänzung ()

JayvH schrieb:
Aber wird ein 13900K, wenn er es denn werden sollte, nicht drosseln?
Nimm diese CPU nicht. 100 Prozent höherer Verbrauch gegenüber Ryzen 7800 3D. Ja, die Intel kann drosseln.
Ergänzung ()

JayvH schrieb:
PCI-E 5 bringt mir doch bei den SSDs aber keinen Mehrwert im realen Leben, wenn ich die neusten Tests sehe?
Kennst Du die Tests in 3 Jahren?
Ergänzung ()

JayvH schrieb:
Also die Corsair 600 XT Pro kostet in der 4TB Variante mal schlanke 120€ mehr bei ziemlich vergleichbarer Performance und brauche ich den Kühlkörper wirklich, wenn die Hauptlast durch Gaming entsteht wo ja nun auch nicht ständig große Datenmengen verschoben werden?
Bei dem Preisverfall würde ich zu 2 TB tendieren. Die habe ich für 168 Euro gesehen. Da kriegste den Kühler quasi geschenkt. Schaden tut er nicht. Ich habe den Kühler nur erwähnt um die Platte/Ram zu spezifizieren.
Wenn Du das Teil nicht quälst wirst Du keinen Kühler brauchen.
Aber bei 10 Euro kannste im Budget nichts falsch machen. Ich finde das Ding stylisch.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
bei der CPU würde ich eher den 13700K wählen. AMD wäre nichts für mich. Du willst ja so wie man am alten PC sieht eher nicht nachrüsten und die CPU lange nutzen. genauso wie ich es mache.

https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html?hloc=de
Und warum den Intel, weil der so viel verbraucht? Und es dann schön warm wird im Raum? Oder weil Du beim Intel häufiger das Board wechseln must als bei AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
JayvH schrieb:
PCI-E 5 bringt mir doch bei den SSDs aber keinen Mehrwert im realen Leben, wenn ich die neusten Tests sehe?
Es ist eine Wette auf die Zukunft. Etwas mehr Kohle, potenziell längere Haltbarkeit; von der du selbst durchaus sprichst.

JayvH schrieb:
Also die Corsair 600 XT Pro kostet in der 4TB Variante mal schlanke 120€ mehr
Die KC3000 gibt es in 4TB, falls notwendig.

JayvH schrieb:
Hardware Unboxed.

JayvH schrieb:
Danke, aber 7200er habe ich jetzt noch in keiner Empfehlung für die Intels gesehen. Grundsätzlich erstmal mit 6000er in beiden Fällen loslaufen, wie auch im "idealen Gaming PC-Thread"?
7200 lassen sich nicht einfach so aus dem Hut zaubern. Ggf. wird es notwendig, mehrere Spannungen zu optimieren. DDR5-6000 stabil zu erreichen ist sicherlich deutlich einfacher.

JayvH schrieb:
Ich meine, ich könnte natürlich auch auf den 6. April warten, aber gesetzt den Fall ich kann an dem Tag den 7800x3D bestellen, dann ist der doch nach Ostern da und mein Urlaub schon fast rum.
Du könntest alles fertig bestellen / sortieren / bauen und nur die CPU zuletzt einsetzen.

JayvH schrieb:
Da hätte ich Zweifel ob ich selbst mit dem gewinkelten Stecker von Cablemod
Gut, dass du den kennst. Der wäre ratsam für das North. Denn hinsichtlich der Belüftung mache ich mir da keine Gedanken bei dem Gehäuse. Die Breite ist tatsächlich das Thema.

JayvH schrieb:
Die 180€ Preisunterschied zwischen 13900K und 7950X3D muss man auch erst einmal an Stromverbrauch wieder reinfahren, selbst bei den heutigen Preisen.
Der 7950x3D ist leider schwer zu bekommen.

JayvH schrieb:
Will sagen mit MSI Afterburner würde ich weniger rausholen, wobei das bei der 4090 wohl noch mehr unter Spielerei fällt als bei den paar FPS, die ich mit meiner 1080 Ti geholt habe.
Mittlerweile sind eher Undervolting und ein Verbrauchslimit Thema. Eine kühle Karte, die weniger verbraucht als ab Werk vorgesehen und damit ihren Boost stabil und voll fahren kann.
 
JayvH schrieb:
Aber wird ein 13900K, wenn er es denn werden sollte, nicht drosseln?

Nur für Games wird er nicht drosseln. Du musst schon die CPU zu 100% auslasten, ein billig Kühler haben und kein Airflow im Gehäuse haben. Aber ... nur für Games ein 13900K ist ein wenig übertrieben. Ich meine man kauft sich auch kein Threadripper mit 64 Kernen damit man Spiele spielen kann.

JayvH schrieb:
PCI-E 5 bringt mir doch bei den SSDs aber keinen Mehrwert im realen Leben, wenn ich die neusten Tests sehe?
Vergiss es, das ist für dich einfach nicht von Belang
JayvH schrieb:
Also die Corsair 600 XT Pro kostet in der 4TB Variante mal schlanke 120€ mehr bei ziemlich vergleichbarer Performance und brauche ich den Kühlkörper wirklich, wenn die Hauptlast durch Gaming entsteht wo ja nun auch nicht ständig große Datenmengen verschoben werden?
Nein brauchst nicht, kannst unter Furzidee abtun. Das wird interessant wenn nicht genug M.2-Passivkühler seitens des Mainboards hast oder wie du selber schon geschrieben hast massig Datenmengen hin und her schieben musst.
JayvH schrieb:
HUB-Test? Sorry, stehe auf dem Schlauch.
HUB= Hardware Unboxed
JayvH schrieb:
Danke, aber 7200er habe ich jetzt noch in keiner Empfehlung für die Intels gesehen.
Würde ich auch nicht machen. Kostet mehr Geld mit dem Risiko das es gar nicht läuft. Von der erhöhten Spannung sprechen wir mal auch nicht 1.4 - 1.45V
JayvH schrieb:
In diesem Video wird eine 4090 Strix in das North gebaut. Wie man sieht sitzt das am Ende ziemlich eng. Fractal schreibt die maximale Länge der Grafikkarte wäre 355 mm, die Strix hat wohl 357mm, die TUF immerhin nur 348 mm Länge.

Momentan tendiere ich immer noch zum North mit der TUF und wenn die fiept muss sie eben wieder zurück und ein anderes Modell ran.

Versteif nicht so sehr auf die TUF. Orientiere dich doch an wie schon in #12 geschrieben.
Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Warum schreibe ich das noch einmal. Du überlegst dir ein Intel zu kaufen weil du Angst hast keinen 7800X3D zu bekommen. Willst aber das Risiko eingehen mit dem fiepen, d.h. du verlierst auch hier wieder Zeit bist wieder eine neue GPU hast (im schlechtesten Fall).
PS: Wegen dem PS/2 Port Mainboard X zu kaufen ist übrigens eine ziemlich unkluge Entscheidung. Für nen Appel und 'n Ei bekommst z.B. so etwas USB zu PS/2 Adapter
 
mannefix schrieb:
ja, Cosair. 13 Dark Power ziemlich heftig vom Preis. Wenn es günstiger als das 12er ist. Dann natürlich das 13er.
Ja, das schreckt mich jetzt weniger. Dafür ist es halt auch schon mit dem neusten Anschlus für die 4000er Karten ausgestattet und ich kann mir den Adapter sparen.

Kennst Du die Tests in 3 Jahren?
Natürlich nicht, aber das sind halt immer so wetten auf die Zukunft. Ich habe jetzt 10 Jahre mit SATA-SSD "überstanden" da wird es mich schon nicht so schwer treffen. Aber das Board werde ich mir nochmal genauer auswählen.

Bei dem Preisverfall würde ich zu 2 TB tendieren. Die habe ich für 168 Euro gesehen. Da kriegste den Kühler quasi geschenkt. Schaden tut er nicht. Ich habe den Kühler nur erwähnt um die Platte/Ram zu spezifizieren.
Wenn Du das Teil nicht quälst wirst Du keinen Kühler brauchen.
Aber bei 10 Euro kannste im Budget nichts falsch machen. Ich finde das Ding stylisch.
Jetzt habe ich ja in Summe 1,5 TB und bin schon genervt, dass Steam zum Update von Warhammer 3 erst einmal auf das HDD-Laufwerk ausweicht und Stunden zum Update braucht. 4 TB sollte in dem Budget schon das Ziel sein.

Und warum den Intel, weil der so viel verbraucht? Und es dann schön warm wird im Raum? Oder weil Du beim Intel häufiger das Board wechseln must als bei AMD?
Ich will ja im besten Fall erstmal wieder 10 Jahre Ruhe, zumindest an der CPU-Front.

Du könntest alles fertig bestellen / sortieren / bauen und nur die CPU zuletzt einsetzen.
Ja, gesetzt den Fall ich bekomme die auch am 6. und die ist nicht nach fünf Minuten Webshop-Überlastung ausverkauft. Die ganze Enthusiasten- und Scalperwelt sitzt doch wieder komplett heiß vor dem Rechner und versucht sofort alles abzugreifen, oder?

Gut, dass du den kennst. Der wäre ratsam für das North. Denn hinsichtlich der Belüftung mache ich mir da keine Gedanken bei dem Gehäuse. Die Breite ist tatsächlich das Thema.
Habe jetzt auch nochmal die Zotac-Seite geprüft. Scheinbar ist die Maßangabe bei geizhals.de fehlerhaft und die Zotac ist auch "nur" ca. 150 mm breit. Das sollte also passen.

Der 7950x3D ist leider schwer zu bekommen.
Leider, ich hätte den King of the Gaming-Hill schon gerne mein eigen genannt.

Ich muss sagen, dass bei mir die Idee schon wächst erst einmal den 7600 (non-X) zu bestellen und dann, wenn sich die Lage am CPU-Markt beruhigt hat nochmal nachzurüsten und den 7600 mit leichtem Verlust zu verkaufen.


Nur für Games wird er nicht drosseln. Du musst schon die CPU zu 100% auslasten, ein billig Kühler haben und kein Airflow im Gehäuse haben. Aber ... nur für Games ein 13900K ist ein wenig übertrieben. Ich meine man kauft sich auch kein Threadripper mit 64 Kernen damit man Spiele spielen kann.
Das ist natürlich richtig, aber manchmal kauft man ja nicht nur aus Vernunft und anno 2013 hieß es auch, dass doch wohl ein i5-4570K reichen müsste und ich denke, dass ich mit meinem i7 am Ende länger durchgehalten habe.


Versteif nicht so sehr auf die TUF. Orientiere dich doch an wie schon in #12 geschrieben.
Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Warum schreibe ich das noch einmal. Du überlegst dir ein Intel zu kaufen weil du Angst hast keinen 7800X3D zu bekommen. Willst aber das Risiko eingehen mit dem fiepen, d.h. du verlierst auch hier wieder Zeit bist wieder eine neue GPU hast (im schlechtesten Fall).
Ja, ich bin jetzt auch schon gedanklich zur Zotac gewechselt. Das ist schon richtig.

PS: Wegen dem PS/2 Port Mainboard X zu kaufen ist übrigens eine ziemlich unkluge Entscheidung. Für nen Appel und 'n Ei bekommst z.B. so etwas USB zu PS/2 Adapter
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, dass das nicht funktioniert. Mein Keyboard hat ja grundsätzlich einen USB-Anschluss, aber wenn ich das direkt in den USB-Port stecke, dann habe ich nur 6-Key-Rollover. Mit dem PS/2 Adapter geht n-Key-Rollover, dass wird der Adapter nicht lösen. Moderne Keyboards realisieren das n-Key-Rollover aber wohl über USB.
cyberpirate schrieb:
Ah ja, das Meshify 2. Habe ich auch schon auf dem Radar gehabt, aber die Front spricht mich optisch nicht so an. Dann würde ich eher auf das Torrent gehen.

EDIT: Ach ja. Sollte es der 7800x3D werden, dann gilt weiterhin einhellig die Meinung, dass eine Luftkühlung zum Ausreizen der Leistung ausreichend sein sollte?
 
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JayvH schrieb:
Die ganze Enthusiasten- und Scalperwelt sitzt doch wieder komplett heiß vor dem Rechner und versucht sofort alles abzugreifen, oder?
Davon kannst du zu 100% ausgehen
JayvH schrieb:
EDIT: Ach ja. Sollte es der 7800x3D werden, dann gilt weiterhin einhellig die Meinung, dass eine Luftkühlung zum Ausreizen der Leistung ausreichend sein sollte?

Ja reicht dicke
 
So, irgendwie war ich jetzt so hibbelig, dass die ersten Bestellungen raus sind.

Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity, 24GB GDDR6X
Gehäuse: Fractal North
Hauptspeicher: G. Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die-ECC
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0, 4 TB
CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassing 120 SE

RAM steht im Grunde schon fest mit G. Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die-ECC
Motherboard hat bei Hardware Unboxed und auch hier im "idealen Gaming PC" Thread das
GIGABYTE B650M DS3H gewonnen und ich denke, dass das auch was für mich ist. (Hat sogar PS/2 :) )

Weiß man die Uhrzeit wann am 6. April der 7800x3D in den Verkauf gehen wird?

Kann mir vorstellen, trotzdem Morgen schon einmal die Bestellung für den 7600 auszulösen.
 
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