SKu schrieb:
Der Normalverdiener muss erst einmal > 10 Jahre Geld dafür zurücklegen, damit er überhaupt das völlig überteuerte Model 3 kaufen kann
Geld zurücklegen? Der Normalverdiener finanziert ein Fahrzeug. Oder least es. Das ist das normalste der Welt. Dann legt man sich ein bisschen was zurück um die Anzahlung zu leisten, der Rest geht monatlich runter. Nach ein paar Jahren holt man sich was neues, der Spaß geht von vorne los.
Überteuert? Gut 50.000€ sind zwar viel Geld...aber nicht überteuert. Bei anderen Firmen, deutschen Firmen, bekomme ich fürs gleiche Geld weniger Auto...aber dafür ein schöneres Auto
Der Model 3 ist nun leider wirklich nicht schön...
Und überteuert sind tatsächlich einige Dinge bei den deutschen Herstellern. Die Sitzklimatisierung z.B. setzt Ledersitze voraus, kostet mal eben 4000€ Aufpreis bei einem Auto was bereits bei 60.000€ liegt.
In einem Mustang 2.3 für 42.000€ ist sowas drin. Und mehr Leistung dazu.
SKu schrieb:
Ich persönlich, auch wenn ich es mir finanziell leisten kann, würde nie im Leben mehr als 15.000€ für ein Auto ausgeben.
Was will man denn dafür bekommen? Entweder einen neuen Kleinwagen, dem es an Ausstattung und Motorleistung fehlt, oder einen gebrauchten Mittelklasse-Wagen mit 100.000km der gerade in den Reparatur-Zyklus kommt, hat man zwar wenig bezahlt und trotzdem unkosten
Ich könnte auch schreiben ich würde nie mehr als 1000€ für einen PC ausgeben. Dann stehste in Relation auch dumm da mit deiner 1500€ Grafikkarte und dem überzogenen Board.
Aber ja, dein ganzer Rechner hat weniger gekostet als das Infotainment-System in meinem zukünftigen Auto...und?
Jeder legt seine Prioritäten anders aus.
SKu schrieb:
Viel Geld für ein Auto auszugeben ist so mit Abstand das Dümmste was man überhaupt machen kann. Im Prinzip kann man das Geld auch direkt verbrennen.
Das kann man bei so manchen Dingen sagen.
Das Auto ist, anders als du sagtest, nicht nur ein Mittel um von A nach B zu kommen, es ist eine Leidenschaft...ein Hobby, welchem man gerne nachgeht.
Deswegen sehe ich die Wende hin zum autonomen Fahren als kritisch an.
Klar, wenn man das Auto eigenständig durch den nervigen Berufsverkehr bringen kann, wäre das schon toll. Aber wenn die Strecke frei ist, fahre ich auch gerne selber. Deswegen käme ein dauerhaft vollautonomems Fahrzeug auch nicht in Frage.