2080 Super schafft keine 200 FPS auf low settings

Nochmal zurück zu meiner Frage, bevor Du Geld für irgendwas ausgibst. Hast Du die 2080 nach der Neuinstallation des PCs eingebaut oder bevor Du neu installiert hast?

Wenn Du den Tausch nach der Neuinstallation gemacht hast, wie hast Du die alte Karte entfernt? Den Treiber sauber deinstalliert oder die neue Karte rein und drüber gebügelt?

Cunhell

Rickmer schrieb:
@NamesRG ist auf dem Board nur ein RAM-Riegel verbaut, oder mehrere?
Im Zweifelsfall lad ein Foto hoch.

Hallo Foto ist im Anhang.

'ne 1TB HDD ist natürlich auch scheiße, aber in diesem Fall vermutlich nicht für die Aussetzer verantwortlich.

Bei gelegenheit mit einer 1-2TB SSD ersetzen.

ok alles klar hab ich mir schon gedacht.

Das ist in Ordnung, kannst du behalten
passt

Anhänge

• IMG-3097.jpg
    IMG-3097.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 280
  • IMG-3098.jpg
    IMG-3098.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 270
  • IMG-3099.jpg
    IMG-3099.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 256
Warum nur dieses Board und Single RAM..

Ich würde Board und RAM wohl komplett tauschen. Wenn wenig Geld, dann wenigstens einen Riegel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
NamesRG schrieb:
Okay, definitiv nur der eine Riegel im Single Channel. Wollte nur ganz sicher sein.

Einen zweiten möglichst ähnlichen Riegel dazu kaufen, dann sollte die CPU-Performance plötzlich deutlich besser sein wenn die CPU endlich im dual channel Modus laufen kann.

wie schon oben geschrieben, hauptsache die super muss rein. lahme HDD, RAM läuft auf single channel, billiges board und darauf ne 2080 super, was soll man da noch sagen :( HW config at the best!! SETZEN 6

• Gefällt mir
Reaktionen: plexxy und snickii
cunhell schrieb:
Nochmal zurück zu meiner Frage, bevor Du Geld für irgendwas ausgibst. Hast Du die 2080 nach der Neuinstallation des PCs eingebaut oder bevor Du neu installiert hast?

Wenn Du den Tausch nach der Neuinstallation gemacht hast, wie hast Du die alte Karte entfernt? Den Treiber sauber deinstalliert oder die neue Karte rein und drüber gebügelt?

Cunhell

Beim Tausch der karte leider nicht aber danach habe ich eine neu Installation von Windows gemacht und die Treiber schon des öfteren clean neu installiert.
Ich kann das noch mal machen bevor ich was dazu kauf.

@NamesRG:
nen zweiten RAM-riegel solltest du dir so oder so kaufen. oder wie schon gesagt gleich besseren, 2666 CL19 ist echt gurkig. mehr als 2666 läuft auf H310 aber nicht.

was genau willst du bei CPU und RAM übertaktet haben?

edit: und in zukunft nicht mehr bei Megaport und ähnlichen drecksläden kaufen!

die 2080 super duper raus, den aderen käse alles verkaufen und dann was anständiges in die kiste stecken, das andere hat doch alles keinen wert, leute die graka kostet mehr als der restliche rechner. PS netzteil inbegriffen

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und plexxy
Das sieht doch soweit eigentlich ganz entspannt aus.

Was Dir fehlt ist einfach nochmal genau das gleiche RAM-Modul. Sobald die Kiste im Dualchannel läuft und das XMP-Profil im Bios geladen ist, werden Deine Probleme schlagartig besser.

Wenn das geschehen ist, erklären wir Dir, wie man die RAM-Timings optimiert.

Mit Singlechannel DDR4-2666 CL19 wundern mich diese Aussetzer genau 0. So kann die CPU auch niemals optimal arbeiten.

Kann ja jeder mal bei sich testen, was das für ein gigantischer Unterschied ist.

Der wird mit 1.45V schon die CL14 packen, hoffe ich. Selbst wenn es am Ende CL16 sind bei 1.35V wäre das um Welten besser als seine derzeitigen CL19-19...

t3chn0 schrieb:
Das sieht doch soweit eigentlich ganz entspannt aus.

Was Dir fehlt ist einfach nochmal genau das gleiche RAM-Modul. Sobald die Kiste im Dualchannel läuft und das XMP-Profil im Bios geladen ist, werden Deine Probleme schlagartig besser.

Wenn das geschehen ist, erklären wir Dir, wie man die RAM-Timings optimiert.

Mit Singlechannel DDR4-2666 CL19 wundern mich diese Aussetzer genau 0. So kann die CPU auch niemals optimal arbeiten.

Kann ja jeder mal bei sich testen, was das für ein gigantischer Unterschied ist.

ok ich werde als erstes mal mehr RAM kaufen hast du da eine Empfehlung ? muss nicht das günstigste sein.

Wenn das nicht läuft kann ich ein neues Board kaufen und den i7 behalten oder benötig ich dann eine neue CPU ?

danke

Pass auf,

ganz ehrlich?

Dein Board ist wirklich nicht gut. Es hat absolut minderwertige Spannungswandler und besitzt nur 2 Ram-Slots.

Wenn es bei Dir passt, würde ich Dir ein ordentliches Board empfehlen und dazu ordentlichen RAM.

Als Board reicht schon sowas hier dicke aus:

https://geizhals.de/asrock-z390-phantom-gaming-4s-90-mxba90-a0uayz-a2045627.html?hloc=at&hloc=de

Zwischen dem Board und Deinem jetzigen liegen schon Welten. Dazu packst Du Dir noch folgenden RAM dazu:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

Schwupps bist Du in einer anderen Welt =). Die CPU kannst Du behalten, den Rest auch!

Ich würde die alten Komponenten noch bei Ebay Kleinanzeigen für 60€ reinstellen. Das kannst Du verrechnen und alles ist gut ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
t3chn0 schrieb:
Pass auf,

ganz ehrlich?

Dein Board ist wirklich nicht gut. Es hat absolut minderwertige Spannungswandler und besitzt nur 2 Ram-Slots.

Wenn es bei Dir passt, würde ich Dir ein ordentliches Board empfehlen und dazu ordentlichen RAM.

Als Board reicht schon sowas hier dicke aus:

https://geizhals.de/asrock-z390-phantom-gaming-4s-90-mxba90-a0uayz-a2045627.html?hloc=at&hloc=de

Zwischen dem Board und Deinem jetzigen liegen schon Welten. Dazu packst Du Dir noch folgenden RAM dazu:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

Schwupps bist Du in einer anderen Welt =). Die CPU kannst Du behalten, den Rest auch!

Ich würde die alten Komponenten noch bei Ebay Kleinanzeigen für 60€ reinstellen. Das kannst Du verrechnen und alles ist gut ;).

alles klar danke für die Antwort
Wäre es auch möglich diesen RAM zu verbauen bei meinen aktuellen Board oder bei dem was du gesendet hast ?
Corsair Vengeance
RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz https://www.amazon.de/dp/B07GTG2T7L/ref=cm_sw_r_cp_api_i_O3T-Db9NRBZ3E

t3chn0 schrieb:
gut ist das brett aber auch nicht. drei CPU-phasen mit doppelten komponenten und der VRM-kühler ist ein schlechter witz. wenn Z390 und billig dann mMn das Gigabyte Z390 UD.

@NamesRG:
wenn es unbedingt bunt leuchten muss kann man den nehmen, ansonsten kriegt man für das geld auch besseren RAM. auf deinem aktuellen H310-MB wird der halt maximal mit 2666 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben