2080 TI für 4k Gaming nur welche?

Starxick

Ensign
Hallo,

ich habe nun knapp 1 Jahr meine neuen PC Teile und soweit geht alles und wollte ja die Grafikkarte nachrüsten. Da ich ein 4k Monitor habe dachte ich gleich an eine 2080 TI.

System:
I7 8700K
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
16 GB RAM
beQuit 500Watt Straight Power 10 Netzteil
be quiet! PURE BASE 600 Gehäuse
(wenn noch was fehlt fragen)

Bei einigen Spielen kann ich gleich auf die 4k Auflösung verzichten da ich unter 40 FPS kriege und dann gibts auch Spiele wo 4k geht mit Niedrig-Mitteleren Details aber auch zu wenig FPS.
Ich möchte es so haben das ich 4k nutzen kann Details auf Mittel-Hoch aber es sollte schon um die 60-80FPS sein. Streame,Videobearbeitung etc. mache ich nicht nur reines zocken.

Jetzt möchte ich gerne wissen reicht mein Netzteil noch dafür aus? Welches Custom 2080 TI Modell wäre da das beste?
Wichtig: ich möchte nix übertakten und habe es auch nich vor.
Diese hier hatte ich mal rausgesucht:

GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
Gainward GeForce RTX 2080 Ti Phoenix GS
ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX

Bevor du zu der Asus greifst kannst a noch paar € mehr drauflegen und die die EVGA FTW3 kaufen.
https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=11G-P4-2487-KR
Kann EVGA nur empfehlen und gerade in der Presiregion würde ich gleich was besseres kaufen.

Edit : Ups, gerade gesehen das die bei uns momentan nicht erhältlich ist. Wenn dann nur über EVGA direkt.

Du hast doch mit dem Power-Target die Möglichkeit die Leistung der Graka einzuschränken, wenn Dein Netzteil nicht reichen sollte. Ich würde nicht auf Verdacht oder im vorauseilendem Gehorsam noch mal 100 Euro rausschmeissen, sondern es ausprobieren. Ist Kotzkante.

Ok also wenn erstmal Netzteil so lassen und wenn ich eine 2080 Ti habe einfach mal einbauen und schauen? Die EVGA ist leider nicht lieferbar also bei keinem Händler

Starxick schrieb:
Ok also wenn erstmal Netzteil so lassen und wenn ich eine 2080 Ti habe einfach mal einbauen und schauen?

Genau, und wenn der Rechner ausgeht, dann reicht das Netzteil nicht.
Dann stellst Du das Power-Target der Graka runter, solange bis das nicht mehr passiert und kaufst Dir nen stärkeres Netzteil, oder lebst damit, weil Dir die FPS weiterhin ausreichen.

@Starxick:
ohne OC sollte das NT reichen. schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus.

was wäre dir bei der graka denn wichtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wichtig wäre das ich mir nach 1-2 Jahren nich wieder was neues kaufen muss XD. MSI fand ich bis jetzt immer echt gut und die Gainward wurde hier im Grafikkarten Rangliste 2019 einer der guten ausgewählt. Die Asus hatte ich damals schon gelesen das die auch eine gute Preis/Leistung hat. Mir gehts mehr auch darum das was ich an Geld ausgebe das es seine Zeitlang reicht (Preis/Leistung halt)

@Starxick:
damit meinte ich eher so sachen wie lautstärke oder support/garantie. bei der leistung tun sich die eizelnen partnerkarten kaum was.

"preis/leistung" ist an der 2080ti mMn gar nichts. die günstigste als lieferbar gelistete Strix kostet fast 400€ mehr als die günstigste lieferbare 2080ti.

Achso , lautstärke ist mir ansich egal da ich eh ein Headset auf habe. zum Support hab ich gelesen viele geben 3 Jahre Garantie das wäre schon echt gut. Müsste übers Internet eh bestellen da ich in keiner großen Großstadt wohne XD

Achso und RGB Zeugs brauch ich nicht also wie die Karte aussieht ist mir egal

Ok und was wäre da der Unterschied zwischen der MSI Gaming X Trio?
Dazu find ich 3 Lüfter besser hab keine Wakü

2 Sachen die MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO passt die in mein Gehäuse ? und die ist ja anscheind die Stormhungriegste von allen da passt das mit dem Netzteil ?^^

@Starxick:
warum jetzt die Gaming X Trio? laut geizhals lieferbar ab 1490€. 400€ mehr als die Palit GamingPro, 360€ mehr als die Gainward Phoenix. sprachst du nicht vorhin noch von "guter preis/leistung"?

ganz ehrlich, kapier ich nicht.

ob die in dein case passt kannst du dir selbst beantworten. einfach die abmessungen der graka mit den angaben beim case bezüglich grakalänge vergleichen.

mit dem NT sollte es noch hinhauen. die chance dass es nicht klappt ist natürlich größer als bei ner sparsameren karte.

edit: die 2080ti Gaming X Trio hat zwei 8pin- und einen 6pin-anschluss und laut MSI sollen wohl alle belegt werden.

"sparsameren karte. " genau das hab ich auch gelesen das die Gaming X Trio von der 2080 Reihe her die beste ist und ja die ist anscheind echt nicht lieferbar oder nur bei Shops die unseriöis sind.

W0lfenstein schrieb:
Bevor du zu der Asus greifst kannst a noch paar € mehr drauflegen und die die EVGA FTW3 kaufen.
https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=11G-P4-2487-KR
Kann EVGA nur empfehlen und gerade in der Presiregion würde ich gleich was besseres kaufen.

Edit : Ups, gerade gesehen das die bei uns momentan nicht erhältlich ist. Wenn dann nur über EVGA direkt.

Das Problem an der EVGA FTW3 ist einfach das die quasi NIE in Europa verfuegbar ist. Selbst ueber die EVGA Seite kannst dir zwar ne Mail Notifikation einrichten aber solange du nicht innerhalb von 2min nachdem die Mail geschickt wurde auch bestellst sind die gefuehlten 3 Stueck die es jeden Monat ueber die EVGA Seite gibt quasi direkt vergriffen.

Du könntest dir auch einen 400 Watt Bomber rein bauen! ;)

MSI LZ

Wenn du 4K zockst benötigst du eigentlich in neueren Games ordentlich Leistung und ich denke früher oder später wirst du übertakten. Ich habe ein ähnliches System.

8700K @5GHZ und eine 1080 TI Gigabyte Aorus mit 375 Watt Powerlimit. Ich habe als minimum ein 750 Watt Netzteil bzw das Corsair RMX 750 White.

Wenn ich meiner Karte freien lauf lasse und 4k emuliere oder auch nur mal einen Stabilitätstest meines PC´s laufen lasse sind da über 600 Watt Verbrauch schon mal keine Seltenheit. In Blockbustertiteln mit fordernder Grafik bin ich meistens immer bei über 500 Watt nur für den PC.

Wenn du dir eine 2080 TI leisten kannst würde ich jetzt nicht am Netzteil sparen ehrlich gesagt. Wäre mir schon rein vom Gewissen her zu heikel wenn ich weiß das mein Netzteil immer an der Kotzgrenze arbeiten muss.

Hier mal ein Bild vom Messgerät was meine Kiste so zieht wenn sie ordentlich gefordert wird. Über 600 Watt sind da keine Seltenheit wenn es sein muss und das nur mit einer 1080 TI. Mit XOC Bios schaffe ich es mein Netzteil voll auszulasten wenn ich will. Also lieber etwas mehr als zu wenig. Aber Netzteilfreaks werden dir sagen solange es nicht abschaltet macht das nichts. Mir persönlich wäre es definitiv zu unterdimensioniert.

IMG_0740.JPG

Hier rechts zu sehen mein Schluckspecht! :D
HADES.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starxick
Hier im Forum wird einem sowieso seltsamerweise konsequent zu möglichst kleinen Netzteilen geraten, da spart man 30 Euro und kann dafür nicht auf Grakas mit hohem Stromverbrauch aufrüsten oder diese OCen.

Das Netzteil ist vorhanden. Das ist hier der Unterschied.

Naja dann schreib ich hier mal wieder rein scheint noch gut aktiv zu sein XD.
Erstmal danke für die netten Ratschläge und nun ist es soweit gekommen habe eine 2080 Ti von MSI bei mir zu Hause.

Folgendes ist passiert: Grafikkarte eingebaut und erstmal festgestellt .. hmm hab nicht genügend Pins da... also einen 6 Pin ersatz angeschlossen und wieder alles angestöpselt. PC ging nicht mehr an und dachte mir ok baust wieder alles zurück. Nun ging der PC an und wieder aus (rote LEDS gingen an). Nach 1 Std rumgebaue hab ich es wieder mit meiner 1070 anbekommen.

Für mich stellt sich die Frage was ist da passiert ? XD und nun benötige ich ein neues Netzteil was die Power auch hat und am liebsten von Be Quit denke da muss ich nicht so viel umbauen da es ja das selbe sein sollte.
Ergänzung ()

1548873290499.png
das hatte ich benutzt oder brauche ich die 6 Pin überhaupt bei normaler benutzung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben