2080 TI Videos/Desktop

Alexander1986

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Und zwar habe ich seit ca 2 Wochen eine 2080 Ti (https://www.caseking.de/inno3d-geforce-rtx-2080-ti-ichill-frostbite-11264-mb-gddr6-gci3-143.html) hat auch alles super funktioniert, doch seit 2 Tagen muss ich feststellen bei jeder Art von Videos ob auf Festplatte oder im Internet selbst hab ich immer so aufflackernde striche mal dünner mal breiter im Bild.

Was ich noch beobachtet habe ist das in diesen Momenten der Grafikkartentakt sehr unruhig läuft von kleinen Ausschlägen bis zu sehr großen und immer dann sehe ich dieses Flackern.

PS .: das passiert nur, wenn ich 2 Monitore angeschlossen habe und mein Hauptmonitor in 4k läuft. In 4K zocken ist kein Problem Metro/Anthem und The Division 2 läuft alles Super.

Fehlersuche:

Alle Monitorkabel ausgetauscht
Treiber Neu Installier auch ältere Versionen mit DDU(dabei hab ich bemerkt ohne Treiber flackert es nicht)
Eben die Feststellung Problem nur bei 4k Auflösung mit 2 Monitoren
Temperatur beobachtet alles Ok
GPU-Z Render Test + Video schauen keine Bildfehler vorhanden wie auch beim Spielen

Bitte um Hilfe :/

Mfg Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der eine 4K Monitor dran ist geht alles? Könnte natürlich ein Fehler der Grafikkarte sein. Du hast ja ansonsten alles gemacht was ich auch empfohlen hätte. Welche Auflösung hat der 2. Monitor? Ansonsten bleibt dir nur die Grafikkarte zurück zu schicken.

Wenn das Problem beim Zocken in 4K nicht auftaucht... hast du da auch beide Monitore angeschlossen? Interessant wäre jetzt hierbei, wie das is, wenn du auf deinem 2. Monitor zockst und dort die Auflösung Ingame auf 4k hochskalierst.

Ist wahrscheinlich eher ein Treiberproblem. Hatte die gleichen Probleme und habe den 2. Monitor an die Intelgrafik gehängt. Damit hatte ich kein Flackern mehr. Jetzt habe ich den 419.67 Treiber installiert und den 2. Monitor wieder an die RTX angeschlossen, mit dem sieht es gerade gut aus. Aber noch nicht ganz sicher ob das Problem wirklich weg ist.

SGCGoliath schrieb:

Ist es kompliziert das Diplay Power Saver Tool zu konfigurieren? Und wie verhält es sich bei einem Treiberupdate?

Hab das Problem das die 2080TI im 4-Monitorbetrieb (1x 4kDCI, 2x 4k, 1x FHD) ständig bei 1300mhz taktet und ca. 60W Strom zieht.

Ich arbeite am Rechner, der läuft also 8-10 Stunden am Tag. Strom würde sich also schon bemerkbar machen, wenn das Programm aber ständig Probleme macht wirds auch nicht besser...

Nein dies ist einfach, Software starten und die 3 Checkboxen setzen. zum deaktivieren, Checkboxen entfernen.
Die bewirkt lediglich, dass die Graka sich bei Last unter 60% nicht hochtaktet. Jedoch habe ich damit nun dass Problem, dass ich bei Overwatch nicht auf die 60% komme, somit muss ich es dort deaktiveren.

Anhänge

• 50999_1b.png
    50999_1b.png
    46 KB · Aufrufe: 434
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Danke für die vielen Tipps, also der 2te Monitor hat die Auflösung 2560 x 1080 (LG 29EB93) , und ich habe probiert beide mit DisplayPort zu betreiben sowohl HDMI/DP. Der Fehler bestand immer wieder aber halt nur auf dem 4K(samsung U28D590D) Monitor auch wenn der 2560 x 1080 zum Hauptmonitor gemacht wurde Tritt der Fehler beim 4K auf, jede Auflösung darunter funktioniert auch der 4K Samsung. Ich melde mich später wieder wenn ich ein paar Tipps testen konnte bin noch in der Arbeit.

kleines Update: Habe jetzt den 4k Samsung Monitor bei dem PC meiner Freundin angeschlossen dort gibt es kein Problem auch das selbe DP Kabel habe ich genommen.
nvidia inspector-multi display power saver funktioniert das flackern verschwindet aber ich merke kleine Ruckler beim Videos schauen, auch ab und zu beim Text schreiben, gerade z.b dabei schlägt auch der Grakka Takt aus.

Mfg Alexander

Zuletzt bearbeitet:
SGCGoliath schrieb:
Nein dies ist einfach, Software starten und die 3 Checkboxen setzen. zum deaktivieren, Checkboxen entfernen.
Die bewirkt lediglich, dass die Graka sich bei Last unter 60% nicht hochtaktet. Jedoch habe ich damit nun dass Problem, dass ich bei Overwatch nicht auf die 60% komme, somit muss ich es dort deaktiveren.

Funktioniert!
Danke dir. Die GPU ist jetzt von 60Watt auf ca. 25Watt gefallen.

Zu deinem Problem, du kannst die .EXE von Overwatch auch einfach in die linke Box eintragen. Dann sollte automatisch die Grafikkarte hochtakten ohne das du über die 60% kommst.
Habe ich bei PremierePro gemacht, da es beim umschalten zwischen den PowerModi immer zu einem kurzen Flackern kommt bei mir. Das nervt beim arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
Ah, danke dir für die Info!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Zurück
Oben