Das Verhalten ist normal und ist ein "Panikmodus", der getriggert wird, wenn der Hotspot der Karte einen bestimmten Wert überschreitet.
Nvidia hat ja auch nicht nur einen Temperatursensor in der Gpu drin, sondern eine ganze Menge. Es wird für Software aber nur ein Mittelwert ausgegeben. Wenn dann einer der internen Sensoren einen bestimmten Wert überschreitet, gibt die Karte alles, um erstmal ohne Leistungsverlust die Temperatur zu reduzieren, wenn nicht, drosselt sie.
Das war bei meinen 2080tis auch unter Luft so, da waren es ~79°C. Bei welcher Gpu-Temperatur das losgeht, hat zum großen Teil mit der Leistungsaufnahme der Karte zu tun, bei einer mit höherer Leistungsaufnahme liegt der Hotspot natürlich im Verhältnis zur Gpu höher, sodass schon bei niedrigerer Temperatur der Panikmodus loslegt.
Fehlerhaft aufgetragene bzw. zu wenig Paste kann auch ein Grund sein, wenn ein Teil des Chips keinen Kontakt zum Kühler hat und deshalb viel heißer wird, weil die Wärme erst seitlich geleitet werden muss.