20€ Differenz zwischen 4080 und 7900XTX, trotzdem AMD?

Mrt1

Cadet 1st Year
Moin!

Ich recherchiere seit Monaten und hatte mich eigentlich voll und ganz auf die 7900xtx eingeschossen. Ich wollte nur noch warten, ob ein Preisdrop durch fsr3 und die Veröffentlichungen der neuen Mid-Range-Karten eintreten könnte. Jetzt jedoch kam auf einmal das Angebot rein, die Palit Gaming OC 4080 inkl. D4 für 1160€ zu bekommen (Das Spiel kaufe ich mir so oder so) und dementsprechend wäre die Differenz von 1000€ XTX + 70€ D4 nur noch 20€ im Kaufpreis. Man liest ja überall, dass die XTX zwar auch über die Rasterleistung und RAM punktet, jedoch eigentlich immer nur als größter Plus-Punkt die Preis-Leistung angeführt wird. Wenn ich jetzt jedoch die 4080 für nahezu den gleichen Preis kaufen kann, komme ich schon ins Grübeln. Was meint ihr? Ich hab immer noch so meine Bedenken wegen der 16 Gb..
Ich habe neulich auch irgendwo gelesen, dass die Playstation und XBOX in Zukunft auch mit 16gb Karten planen und dass so die Spieleindustrie auch mit diesen Werten planen wird..

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1050

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WHQD, UHD
  • Ultra-hohe Grafikeinstellungen
  • 100+ FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

FreeSync Monitore (der 2. ist eingeplant)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 7800x3d
  • 1000W BeQuiet Straight Power Platinum
  • 32gb DDR5-6000 CL 32
  • SSD Samsung 980 Pro

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort :)

Mrt1 schrieb:
Wenn ich jetzt jedoch die 4080 für nahezu den gleichen Preis kaufen kann, komme ich schon ins Grübeln.
Kannst du nicht, denn XTX-Karten gibts für knapp unter 1000€.
https://www.mydealz.de/search?q=7900 xtx

Forensuche:

1684739262755.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Bei der 7900XTX wäre noch The Last of Us dabei. Die Sapphire Pulse kostet bei Mindfactory in den Damn Deals gerade 999 Euro.

Edit: Wenn ich die Sache anderst betrachte:

Die 4080 kostet incl. D4 1160,--
Die 7900 XTX Sapphire Pulse kostet 999,-- + D4 70 = 1069,--

Macht also 90 Euro Differenz ohne The Last of Us mit einzurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der kleinen Differenz würde ich zur nVidia greifen. Sie arbeitet effizienter und hat mehr RT Performance. Über zu wenig VRAM würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, da die 4080 16GB hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Kloin und Flo42
Ohne RT ist die XTX in 4K schneller, mit RT hat die 4080 die Nase vorne. Die XTX müsste selbst mit D4 gegengerechnet günstiger sein.

Ich würde in diesem Fall, und immer vorausgesetzt, deine Wunsch-4080 gehört nicht zu den typischen Spulenfiepern (https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/) oder ist sonstwie für Probleme bekannt, zu Nvidia greifen. Die 4080 braucht typischerweise deutlich weniger Strom um ihre Leistung zu erreichen, du sparst hier also auch nochmal Geld, und zumindest aktuell ist DLSS meist noch die bessere Technologie als FSR. RT ist bekanntlich auch bei Nvidia besser. Ob die 16GB für UHD in sagen wir mal zwei-drei Jahren noch reichen sei jetzt mal dahingestellt, aber dann kannst du dir theoretisch immer noch eine aktuelle günstigere Karte holen, die dann leistungsmäßig auch die jetzige Generation überholt haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Flo42 und Apo
Hab eine Asrock 7900 XTX und hatte eine PNY Verto 4080.

7900XTX zieht gerne mal 100 Watt mehr als die 4080 und ist dabei gleich schnell/langsamer.
Wer sich trotz dieser Werte noch eine 7900 XTX kaufen will.

DLSS3 hat ein echten Mehrwert.

Testconfig: 3440x1440
Sottr: RDNA3 369 Watt; 4080 265 Watt
F4: RDNA3 306 Watt; 4080 198 Watt

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Apo und DFFVB
Knobi Wahn schrieb:
Bei der 7900XTX wäre noch The Last of Us dabei. Die Sapphire Pulse kostet bei Mindfactory in den Damn Deals gerade 999 Euro.

Edit: Wenn ich die Sache anderst betrachte:

Die 4080 kostet incl. D4 1160,--
Die 7900 XTX Sapphire Pulse kostet 999,-- + D4 70 = 1069,--

Macht also 90 Euro Differenz ohne The Last of Us mit einzurechnen.

Wenn ich den Kaufpreis von D4 von den 1160€ abziehe, bin ich bei 1090€

Das mit dem Strom habe ich gar nicht bedacht und kann sich langfristig echt bezahlt machen! Danke euch allen.

Mrt1 schrieb:
Wenn ich den Kaufpreis von D4 von den 1160€ abziehe, bin ich bei 1090€
Du zahlst aber 1160 und nicht 1090 !!!! Oder anderst: es gehen 1160 von deinem Konto runter.

Bei der 7900 XTX + D4 gehen "nur" 1069,-- vom Konto runter.

Es geht mir nicht darum dir die 7900XTX schmackhaft zu machen, sondern um die Betrachtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Spiel so oder so kaufen. Dementsprechend rechne ich da schon mit der "Ersparnis"

1160€ - 70€ (D4) - 999€ (XTX [inkl. TLOU]) = 91€

Ich glaub, das meint @Knobi Wahn

91€ / 0,4€/kWh = 227,5kWh

227,5kWh / 0,1kW (Mehrverbrauch der XTX) = 2275h bis Mehrkosten der 4080 sich im Strompreis gerechnet haben.

(Wenn der Strompreis geringer wird, wird die Zeit länger, bis sich die höheren Anschaffungskosten amortisieren!)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla und GERmaximus
4080, weil das Gesamtpaket deutlich "runder" ist.

Die paar hundert Euro mehr im Anschaffungspreis, holst du durch die Effizienz der Karte locker wieder zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrt1
Okay verständlich. The Last Of Us ist für mich aber absolut nicht interessant und mit Kind und Arbeit bin ich eh stark limitiert was das Spielen angeht.. Meine Steam Library ist voll und zu 80% unbespielt :-)..

Ich werfe Mal den Hinweis in den Raum, wenn irgendwann mal die Nutzung von Linux in Raum steht. Dann solltest du zur AMD greifen.

Sonst ist es eigentlich egal

Unabhängig davon, welche Karte ich jetzt bevorzugen würde: Bis du ein "paar hundert €" beim Stromverbrauch wieder reinholst, vergehen Jahre. Insbesondere, wenn du nicht so viel zockst mit Kind und Arbeit ;)

Also nicht blenden lassen, sondern selbst nachrechnen, was du bei einer Stunde am Tag zocken und deinem Strompreis da rausholst.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und polyphase
Irgendetwas scheint mit den RX7000ern nicht ganz zu funktionieren, wie es mglw. geplant gewesen ist. Man sieht hier beim OC, dass in der Theorie deutlich mehr Leistung machbar gewesen wäre.
https://www.computerbase.de/2023-05...n-rx-7900-xtx-jagt-mit-700-watt-die-rtx-4090/

Mit einem zukünftigen Shrink oder weiteren Verbesserungen schaut RDN3 hoffentlich besser aus.
Natürlich sind diese 700w nicht konkurrenzfähig oder alltagstauglich.

DLSS3 seitens RTX4000 ist eine nette Sache. Obendrein hilft es, in aktuellen Spielen, den Verbrauch zu senken. Aber auch diese Karte wird irgendwann voll ausgelastet werden, je länger man sie verwendet. Weswegen ich das Argument "Effizienz bei Teilllast" nur begrenzt akzeptieren kann.
Netzteil, Kühler und Peripherie sollten auf lange Sicht trotzdem den maximalen Verbrauch wegstecken können.

polyphase schrieb:
Ich werfe Mal den Hinweis in den Raum, wenn irgendwann mal die Nutzung von Linux in Raum steht. Dann solltest du zur AMD greifen.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich setzte schon IMMER NVidia Karten ein und habe damit keinerlei Probleme.
Was soll mir jetzt eine AMD-Karte besser machen unter Linux als eine NVidia Karte?

Zurück
Oben