Alleine wegen DLSS, Frame Generation, Reflex und RT performance würde ich mich aktuell extrem schwer tun, AMD zu empfehlen. Gerade Frame Generation kann auch im CPU Limit die Framerate verdoppeln, was hinsichtlich langlebigkeit des Systems einfach ein Killerfeature ist. (wenn es das Spiel unterstützt)
Finde es etwas befremdlich, dass AMD da immernoch nichts dagegen am Start hat. Bald ist 1 Jahr seit dem RTX4090 Release rum...
Warum sollte man 1000+€ ausgeben und dann auf solche Features verzichten?
Zumal 1000€ ausgeben und dann nichtmal Cyberpunk mit RT flüssig spielen können - das würde mich ärgern.
Die 4080 kannste zudem einfach auf 250 Watt begrenzen und verlierst damit nicht mehr als ca 1-2% Leistung. Seit der RTX4000 Serie verhält sich das Powerlimit fast identisch zum Undervolting, was extrem genial ist. Die karte wird mit begrenzer Leistung damit nicht nur sparsamer sondern noch effizienter. Selbst wenn dich der Stromverbrauch weniger interessiert so hast du halt eine deutlich leisere Karte und weniger Abwärme.
Das einzige was für AMD spricht sind halt die 24 GB VRAM.
Aber da die 16 GB der 4080 aktuell als relativ zukunftstauglich gelten ist das kein Argument das viel Gewicht hat.
Als man sich vor einiger Zeit noch zwischen der 3080 mit 10 GB und der 6800XT mit 16GB entscheiden musste, war das ein deutlich wichtigerer Aspekt. Da war die Entscheidung tatsächlich verdammt schwer und im Nachhinein war AMD auch die deutlich langlebigere Wahl.
Bei der 7900XTX ist das natürlich auch zu nem gewissen Maße gegeben. Wenn Spiele mehr als 16 GB VRAM brauchen, dann wird die AMD Karte besser performen. Aber zumindest aus aktueller Sicht erscheint die Möglichkeit, dass 16 GB zu wenig sein werden in einer viel weiter entfernten Zukunft zu liegen, als es vor zwei Jahren mit 10 GB der Fall war. Bei den 10 GB wusste man, dass es in den nächsten 2-4 Jahren knapp werden könnte (also ab heute oder in 2 weiteren jahren, was sich ja auch bestätigt hat). Bei 16 GB würde ich eher mit 5-6 Jahren rechnen. Die 16 GB sollten also tendenziell bis zur nächsten Konsolengeneration und damit bis zum nächsten größeren Anstieg der Hardwareanforderungen von Spielen ausreichen.
Aber das ist nur meine Einschätzung. Keiner weiß mit Sicherheit, wie sich die Umstände entwickeln.
Denniss schrieb:
und ist mit der aktuellen Generation kaum Nutzbar wenn soger die 4090 komplett wegbricht
Definiere wegbrechen. Ich spiele Cyberpunk pathtracing mit über 100 FPS. Das läuft sehr flüssig.
Der große Wurf ist es aber aktuell noch nicht. Der Denoiser ist noch nicht gut genug und das Spiel neigt mit Pathtracing zu verstärkten Bildrauschen.
Da bevorzuge ich aktuell das normale Raytracing, was auch schon eine große Aufwertung gegenüber ohne RT ist. Das läuft dann natürlich noch viel flüssiger.