Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
20€ Differenz zwischen 4080 und 7900XTX, trotzdem AMD?
- Ersteller Mrt1
- Erstellt am
Paar hundert ist tatsächlich übertrieben, aber wenns wirklich nur ca. 100 Euro Differenz sind holst du das sicher wieder rein.H1ldegunst schrieb:Unabhängig davon, welche Karte ich jetzt bevorzugen würde: Bis du ein "paar hundert €" beim Stromverbrauch wieder reinholst, vergehen Jahre. Insbesondere, wenn du nicht so viel zockst mit Kind und Arbeit
Die XTX braucht mal gut und gerne >150W mehr als die 4080.
frazzlerunning
Commander
Rechne mir das bitte mal vor.Wan900 schrieb:aber wenns wirklich nur ca. 100 Euro Differenz sind holst du das sicher wieder rein
Ich komme nämlich bei 100€ Differenz und deinen 150W Mehrverbrauch auf folgendes:
100€ / 0,4€/kWh = 250kWh Energiedifferenz (bei geringerem Strompreis wird diese Zahl größer)
250kWh / 0,15kW = ~1666h Spielzeit, um für die 100€ mehr Strom (bei 0,4€/kWh) zu verbrauchen.
kachiri
Fleet Admiral
Wie soll sich AMD "miese" Geschäftspraktiken auch leisten, wenn sie nicht einmal 20% am GPU-Markt halten... Schon mehrfach gesagt. Ich halte Ada Lovelace (aktuell) für die runderen Karten gegenüber RDNA3 und würde bei geringer Preisdifferenz auch eher zur 4080 greifen. Und ja, 100 Euro sind bei Preisen von 1.000 Euro ein relativ geringer Aufpreis.mojitomay schrieb:+1 für AMD.
Weil die 1. langlebiger sind und 2. nicht ganz so miese Geschäftspraktiken haben (mies vs. supermies)...
Da ist die bessere Effizienz nur ein Faktor.
Deine Rechnung ist schon richtig, davon ausgehend das es die nächsten Jahre bei den 40 Cent bleibt.frazzlerunning schrieb:1666h Spielzeit, um für die 100€ mehr Strom (bei 0,4€/kWh) zu verbrauchen.
Auf 4 Jahre gerechnet sind das 417 Stunden im Jahr, also 1,15 Stunden am Tag durchschnittlich.
Das kommt meines Erachtens bei einem Durchschnittsgamer gut hin.
Zudem hitzt die XTX durch den Mehrverbrauch auch auch das restliche System deutlich besser auf und ist dementsprechend heißer / lauter.
Für mich wäre so ein Hitzkopf jedenfalls nichts im System.
Eidgenosse
Banned
Ich hab mit den Nvidia Treibern unter Linux überhaupt keine Probleme.polyphase schrieb:Ich werfe Mal den Hinweis in den Raum, wenn irgendwann mal die Nutzung von Linux in Raum steht. Dann solltest du zur AMD greifen.
Sonst ist es eigentlich egal
Ergänzung ()
Ich würd die 4080 kaufen. Warum auch ein stromfressenderes Modell, welches weniger RT Leistung hat und über kein DLSS verfügt, kaufen, wenn der Preis der gleiche ist?
H1ldegunst
Lt. Commander
Magst du uns die Entscheidung auch mitteilen? Für den nächsten, der vor der gleichen Frage stehtMrt1 schrieb:schon entschieden und schon bestellt.
4080, nehme ich an? Welches Modell?
Wünsche dir Glück fürs Spulenfiepen.
Wenn man etwas Glück hat, kann man die 4080 auch noch günstiger bekommen.
Amazon und NBB hatte gestern die KFA2 4080ST für 1099€ drin.
Hab bei Amazon zugeschlagen und komm mit meinem Amazon Kreditkarten Punkte Rabat so auf 1066€.
Was ich aktzeptabel finde.
Zwar ne Karte ohne Blingbling, aber gutem Kühler. mMn sind da die teilweise 200-300€ aufpreis für die bekannteren Hersteller nicht gerechtfertigt.
Amazon und NBB hatte gestern die KFA2 4080ST für 1099€ drin.
Hab bei Amazon zugeschlagen und komm mit meinem Amazon Kreditkarten Punkte Rabat so auf 1066€.
Was ich aktzeptabel finde.
Zwar ne Karte ohne Blingbling, aber gutem Kühler. mMn sind da die teilweise 200-300€ aufpreis für die bekannteren Hersteller nicht gerechtfertigt.