21:9 Dell UltraSharp U2913WM 2560x1080

so, etwas negatives gibt es zu berichten. wird die monitor am button ausgeschaltet, wird auch die USB funktion deaktiviert. somit muss kann man nicht einfach den moni ausschalten wenn man nicht mehr am rechner sitzt sondern er muss von sich aus in den standby gehen.

Das ist beim Dell U2412M leider auch so und das gleiche Problem hat mein iiyama beim Klinkenausgang.
Sehr nervig, dürfte aber üblich sein.

so, wieder ein kleinen happen ^^.

ich habe nochmal meinen alten monitor angeschlossen und diesen neben den DELL gestellt. ich möchte dies natürlich keinem vorenthalten. ich habe dann auf dem DELL crysis 2 gestartet und auf dem alten samsung einen film geschaut. dabei musste ich festellen das der VLC sich schließt. bei verwendung des mediaplayer von windows8 lief der film weiter. ein fenstermodus war nicht nötig. auch der sound wird gemischt ;). ist jetzt zwar nichts DELL spez. aber wollts mal gesagt haben.

angeschlossen war es an einer graka (SLI modus). die intel im i7 habe ich nicht verwendet, wäre aber noch einen test wert bzw. das SLI aufzulösen. ^^

so, hier einmal ein paar eindrücke. der andere ist ein 2450 Samsung (24er).
vergleich.jpg höhe vergleich 1.jpg höhe vergleich.jpg

schön zu sehen ist das der DELL etwas weniger höhe hat, wie schon im anderen theard beschrieben link

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute ich möchte mir auch einen Dell UltraSharp U2913WM zulegen nur frage ich mich ob es sich lohnt .....momentan habe ich einen BenQXL2410T 120hz 24zoll Monitor ....welchen ich für 150€ verkaufen würde .....in 21:9 zocken , filme schauen und Lesen (ich lese sehr viel im Internet) + Arbeiten bzw. Programieren ( ja er ist nicht so hoch aber momentan Programmiere ich die meiste Zeit auf meinem 13 Zoll Zenbook :D , Design,Office kann.

Habe ihn bereits bestellt ....... :D .......

Zuletzt bearbeitet:
Macht schon was her der 29er!

Aber ich habe noch immer Zweifel!

Um mit meinem System spielbare Werte zu erzielen, müsste ich wohl auch bei der Grafikkarte ordentlich nachrüsten.
Meine 5850 wird das wohl nicht packen :-/

...
Erst gestern musste ich wieder feststellen, dass selbst auf 2 Bildschirmen der Platz zu wenig werden kann! :D

der lieferumfang ist als komplett zu bezeichnen. von messprotokoll des screens über "alle" kabel. also strom, USB, HDMI, DVI, Displayport und ich glaube es war sogar noch ein VGA kabel drin. ich nutze den displayport bzw. HDMI beim samsung.

hier mal ein direkter vergleich von 21:9 zu 16:9. maus wurde nicht bewegt, nur die auflösung verändert. beim ändern des Field of view wertes trat komischer weise kein unterschied ein... werde mir das nochmal genauer ansehen bei gelegenheit darum kann ich jetzt nicht genau sagen ob der wert 70 oder 90 ist.

um den unterschied richtig zu sehen am besten die pics speichern und mit der windows fotoanzeige betrachten. da dann mit den pfeiltasten hin und her wechseln. so sieht man es am besten was an bild "dazu" kommt bzw. mit 2 vollbildtabs^^

1920_90v.jpg
2560_90v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht auf dem foto schlimmer aus wie im realen leben ^^. ich glaub da ist noch restlicht von hinten mit bei auf der linken seite. aus dem grund bevorzuge ich bei TV's Plasma. ;)

IMG_1225.JPG

was will man auch erwarten wenn man licht von den seiten auf eine ebene fläche bringen will.... das homogen hin zu bekommen ist nicht einfach. bei selbstleuchtenden zellen alla plasma oder oled sieht das schon ganz anders aus. bei TV's hab ich den eindruck das es deutlicher zu sehen ist. ich nehme mal an aufgrund der diagonalen?

Hattest Du als Vergleich mal den U2713? Ich kann mich momentan noch nicht zwischen den Beiden entscheiden.

Grüße.

nö, hatte ich nicht. ich pers. habe das breitere bild der höheren auflösung vorgezogen. ich sehe lieber "mehr" wie schärfer ^^. die schrift würde mir zu klein werden weden und die benötigte rechenleistung ist aufgrund der mehr pixel ist nicht zu vernachlässigen:

2560x1080 = 2,764Mio (21:9)
2560x1440 = 3,684Mio (16:9)

das sind 30% mehr pixel die berechnet werden wollen beim 27er. zu einem full HD 1920x1080 sogar fast 50%. somit muss die grafikkarte um einiges mehr schaufeln bzw. wird früher ausgetauscht werden müssen bei neuen games. ;).

Das ist auch ein Argument, welches mich vom 27"-Kauf abhält. Ich werde mir wohl einfach den U2913WM bestellen und dann mein Urteil fällen.
Grüße.

Der U1913WM mit 120Hz und er würde mir gehören :D

Schade, muss wohl noch warten bzw. hoffen.

Zurück
Oben