Auch wenn mich die Konsolen ansich eigentlich gar nicht interessieren, da mir mein PC reicht, ist das in meinen Augen einer der spannendsten Starts bisher. Microsoft hat sich in den letzten 5-10 Jahren ja wirklich extrem gewandelt hin zu einem Service-Unternehmen. Ich würde mal behaupten, dass wenig andere Unternehmen Service so gut machen, wie Microsoft. Es ist natürlich auch offensichtlich, dass man dieses Geschäftsmodell jetzt auch auf die Gaming-Sparte ausweitet. Sony tut dagegen das genau Gegenteil. Die bleiben dem alten Geschäftsmodell zu 100% treu.
In meinen Augen stehen die Chancen wirklich gut, dass Microsoft aus der Gesamtsituation als Gewinner rausgehen wird. Viele Leute unterschätzen, wie gut Service funktioniert und wie gut es von den Leuten angenommen wird. Microsoft ist es letztlich egal, ob jetzt auf der XBOX oder dem (Windows-)PC gezockt wird.
Was noch dazu kommt, ist, dass Sony ja jetzt offensichtlich auch anfängt den PC als relevante Plattform zu sehen und released auch Games auf der Plattform. Damit spielen sie meiner Meinung nach Microsoft sehr in die Hände. Wenn sie es aber auf der anderen Seite nicht tun würden, würden sie sich selbst sehr viel Schaden zufügen. Der PC-Markt ist einfach riesig geworden und auf die Sales können die vermutlich nicht verzichten.
Ich bin wirklich gespannt, ob sich MS mit dem neuen Geschäftsmodell durchsetzen kann.