• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 22.9. ab 9 Uhr: Microsoft nennt Uhrzeit für Xbox-Vorbestellungen

Also ich würde ja gerne den Xbox All Access Plan mit ner Series X nutzen. Leider gibts zum Start in DE keinen festen Termin bisher. Allerdings zeigt zumindest Google schon ein Ergebnis, Link führt aber aktuell ins leere:
D58C35C3-5F71-4F53-9DEB-6367E2C4B719.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Siran
Ad0rK schrieb:
Wo gibt es denn mal einen guten Vergleich von XBox und PS5? Bin noch nicht so drin in dem Konsolen-Thema.

Im Prinzip gleich außer das Design. Der größte Unterschied sind die Spiele nicht die Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Marcel55 - genau das mein ich ja. Klar hat die Konsole, aus der eigenen Sicht, "keine Daseinsberechtigung" wenn ich einen fetten Rechner zuhause stehen habe. Das gilt aber nicht für alle und bildet keine Grundlage für so eine Argumentation.

Das Streaming hab ich selbst noch garnicht ausprobiert, obwohl ich mir extra so einen Smarthponeclip für den Controller gekauft hab. :freak:

Ebu85 schrieb:
Verstehe ich auch nicht warum alle auf die PS5 so abfahren gerade die GPU die lediglich ein navi 1,5 ist schreckt mich da extrem ab.

wat? Von der Architektur sind die GPUs in PS5 und X gleich. Die eine hat mehr CUs aber totzdem ist es kein Navi 1,5.

Die ganze Zeit kam von den Konsolenspielern immer der Kommentar: "Die Grafik ist nicht so wichtig, gute Story, Gameplay etc. ist viel wichtiger". Jetzt hat die eine Konsole bisschen weniger Leistung, schon ist die Grafik unfassbar wichtig und auf der PS5 werden die Spiele so aussehen wie auf dem N64 bla blup

Ich werd mir nächstes Jahr irgendwann eine PS5 holen, weil ich 1. nen PC hab, an dem ich die MS Titel spielen kann und 2. weil ich einige der PS Exklusivspiele super finde. Und wenn man sich mal anschaut was SantaMonica mit God of War Graphisch auf die olle PS4 gezaubert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cool Master
Ebu85 schrieb:
Verstehe ich auch nicht warum alle auf die PS5 so abfahren

Evtl. weil Spiele entscheidend sind das Einzige was MS zu bieten hat sind Sachen die man sonst im Steam Early Access findet. Ausserdem kommt eh alles auch für PC raus, also sehe ich wirklich null Grund sich eine Xbox zuzulegen. Halo Infinite war ja bisher das große Argument, aber das sah halt aus wie ein Android Spiel und kommt jetzt erst 2021. Sony hingegen hat halt alles und so gut wie nichts davon wird jemals für den PC kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMond
kicos018 schrieb:
Ziemlich optimistisch zu denken, du würdest da großen Gewinn einfahren.

War 2013 bei dem ps4 Release doch nicht anders, Sony hat es nie auf die Reihe bekommen einen launch organisiert zu planen.
Im Juli sagte Sony, jeder wird die Möglichkeit haben eine Konsole vorzubestellen, wie es ausgegangen ist kennen wir.
Die ps4 war restlos über Monate ausverkauft und ging teilweise über 1000€ bei ebay weg.

- Faxe - schrieb:
Das Streaming hab ich selbst noch garnicht ausprobiert, obwohl ich mir extra so einen Smarthponeclip für den Controller gekauft hab. :freak:
Habs mit dem Smartphone und Tablet ausprobiert. Smartphone ist schon echt winzig vor allem da noch was vom 20:9 Display wegfällt da der Stream in 16:9 ist.
Auf meinem Tablet (10,5" 16:10) spielt es sich da schon deutlich angenehmer. Aber leider stottert es manchmal (trotz 5GHz WiFi mit gutem Empfang und Gigabit Leitung) und die Eingabeverzögerung ist auch spürbar, macht das steuern in FH4 z.B. Definitiv schwieriger, man schlingert mehr durch die Gegend.
Naja und man erkennt recht deutlich dass es komprimiertes Video ist.
Grafisch und Framerate-technisch auch eher auf Xbox One S Niveau.
Dafür dass es kostenlos dabei ist, ok. Geld ausgeben würde ich dafür aber so nicht. Wenn ich Stadia oder Shadow nutze würde ich da schon noch mehr erwarten.
Aber kommt etwas vom Thema ab. Mich wundert dass CB dazu nix gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -
Ebu85 schrieb:
Verstehe ich auch nicht warum alle auf die PS5 so abfahren gerade die GPU die lediglich ein navi 1,5 ist schreckt mich da extrem ab.

Verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann.

Der 0815 Zocker weiß nicht, was Navi ist oder wofür TFLOP steht.
Wer das doch weiß, sollte eig. die Weisheit haben, seine Entscheidung nicht nur daran fest zu machen.

Was nutzen mir 2 oder 3 TFLOPs mehr, wenn ich den Unterschied erst im Standbild bei 2 facher Vergrößerung sehe.
Was die Ladezeiten angeht, wird man in ersten Tests sehen, woran man bei Sony wirklich ist.

Bis dahin gilt: Sony hat mit der Playstation in Dtl. einfach den größeren Namen und in der jüngeren Vergangenheit mit zahlreichen guten Games gepunktet. MS eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, DerMond, Cool Master und eine weitere Person
Die Uhrzeit war schon vor ein paar (tatsächlich genau 2) Tagen bekannt, man wurde von MS nämlich per Mail informiert, insofern man sich für die Xbox Series interessiert hat.

Sogar ne *.ics File war mit dabei.

Marcel55 schrieb:
Also kann es Microsoft im Prinzip tatsächlich egal sein. Selbst Sony könnte herkommen und alle PS Spiele für den PC anbieten (passiert ja zum Teil schon), weil die dort eben auch verdienen können.

Könnten Sie, ist aber in der Form, in der Microsoft es tut, sehr unwahrscheinlich. Man darf auch nicht vergessen, dass Microsoft auch an Gaming-PCs mitverdient, denn die müssen mit Windows laufen. Sicher, hat man einmal eine Windows-Lizenz, spielt das keine Rolle mehr, aber nach wie vor kaufen viele PC-Spieler Fertig-PCs und dort ist Windows meist enthalten. Außerdem gibt es auch unbedarfte Nutzer, die nicht wissen, dass sich Windows-Lizenzen weiterverwenden lassen. Mit dem Windows Store hat man darüber hinaus einen eigenen Distributionskanal.

Für Sony trifft nichts davon zu. Im Gegenteil, würde man wie Microsoft verfahren und seine Konsole ihrer stärksten Argumente berauben, würde man das Hardwaregeschäft stark schwächen. Und wenn man sich die Stückzahlen ansieht, die Sony über die letzte Generation abgesetzt hat, ist dieses Argument für sie weit stärker als für Microsoft, zumal die PlayStation Sonys Kerngeschäft sehr viel näher steht als die Xbox es bei Microsoft tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und iSight2TheBlind
Marcel55 schrieb:
Aber kommt etwas vom Thema ab. Mich wundert dass CB dazu nix gemacht hat.

War ja bis dato nur ausgewählten Usern und garnicht im EU Gebiet testbar gewesen. Jetzt mir der breiten Masse wird ein Test eventuell interessant

HAse_ONE schrieb:
wat? Von der Architektur sind die GPUs in PS5 und X gleich. Die eine hat mehr CUs aber totzdem ist es kein Navi 1,5.

Die ganze Zeit kam von den Konsolenspielern immer der Kommentar: "Die Grafik ist nicht so wichtig, gute Story, Gameplay etc. ist viel wichtiger". Jetzt hat die eine Konsole bisschen weniger Leistung, schon ist die Grafik unfassbar wichtig und auf der PS5 werden die Spiele so aussehen wie auf dem N64 bla blup

Ich werd mir nächstes Jahr irgendwann eine PS5 holen, weil ich 1. nen PC hab, an dem ich die MS Titel spielen kann und 2. weil ich einige der PS Exklusivspiele super finde. Und wenn man sich mal anschaut was SantaMonica mit God of War Graphisch auf die olle PS4 gezaubert hat.

uff na dann lies nochmal nach die PS5 hat keine RDNA2 sondern einen Aufgebohrten Navi10 Chip nix gleich da gibt es große unterschiede. AMD selber gibt der PS5 keine Rdna2 zertifizierung...

"Sony-Ingenieur Rosario Leonardi in einem privaten Twitter-Chat mit dem Entwickler Gavin Stevens verraten, dass die PS5 nicht rein auf RDNA 2 basieren, sondern ein Mix aus der ersten und der zweiten RDNA-Generation"

• Gefällt mir
a-u-r-o-n schrieb:
Mal schauen wie schnell die XBOX Vorbstellungen reichen, bestimmt länger als die von der PS5

Erzähl mal wie laut deine PS5 ist...
nicht leise
kann ich dir jetzt schon sagen

außer sie schafft die 2,23ghz der gpu nur ganz selten

wann genau ist denn jetzt ea play im gamepass mitdrin?

@Ebu85
Das kannst du auch belegen?

Ebu85 schrieb:
uff na dann lies nochmal nach die PS5 hat keine RDNA2 sondern einen Aufgebohrten Navi10 Chip nix gleich da gibt es große unterschiede. AMD selber gibt der PS5 keine Rdna2 zertifizierung...
"Sony-Ingenieur Rosario Leonardi in einem privaten Twitter-Chat mit dem Entwickler Gavin Stevens verraten, dass die PS5 nicht rein auf RDNA 2 basieren, sondern ein Mix aus der ersten und der zweiten RDNA-Generation"

Interessant, das wusste ich bis gerade selbst auch nicht - per Google-Suche und Kurzlektüre war es aber in 30 Sekunden bestätigt. Das bestätigt Microsofts technische Überlegenheit in dieser Generation umso mehr. Wobei man darauf wohl auch verstärkten Wert gelegt hat, nachdem die PS4 viel stärker war als die Xbox One.

• Gefällt mir
Ratterkiste schrieb:
@Ebu85
Das kannst du auch belegen?
Doch nun hat der Sony-Ingenieur Rosario Leonardi in einem privaten Twitter-Chat mit dem Entwickler Gavin Stevens verraten, dass die PS5 nicht rein auf RDNA 2 basieren, sondern ein Mix aus der ersten und der zweiten RDNA-Generation.

und sonst einfach mal google anwerfen auf der Hot Chips Präsentation hat bei nachfrage AMD folgendes gesagt " Ich habe mit AMD gesprochen und es stellte sich heraus, dass es sich bei der [Xbox Series X] GPU um vollwertige RDNA 2 Unterstützung handelt – im Gegensatz zur PS5 – und als solches können Sie dieselbe Raytracing-Engine für die Navi 2x-GPUs erwarten. Was den Kernel betrifft, so weigerten sie sich, dazu Stellung zu nehmen.“ "

burglar225 schrieb:
@Ebu85 Und was ändert das jetzt? Dann ist es halt Navi 1.5. Und jetzt?
Das ich für 500€ nicht nur weniger leistung bekomme sondern eben auch noch von sony schön verarscht werd, da hier mit dingen geworben wird welche nicht vorhanden sind. . Technische unterschiede sind nämlich bei Xbox und PS5 gar nicht so klein wie sie immer dargestellt werden.

@Ebu85 Jetzt musst du mir bitte noch kurz sagen, wo Sony dich verarscht und mit was geworben wird, das aber gar nicht vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben