News 22 Zoll großer Multitouch-Monitor von Iiyama

Ball_Lightning schrieb:
Also irgendwie kommt mir das spanisch vor... der Preis ist zu verlockend eigentlich... die Frage ist wie präzise der arbeitet.

Das ist ja auch kein klassischer Touchscreen, wie man ihn z.B. von Handys kennt.


Mit den beiden Sensoren in den oberen Ecken des Monitors, werden Bewegungen wahrgenommen und die Kontaktpunkte des Benutzers lokalisiert. Durch dieses optische Verfahren sollen Berührungen exakt und – anders als bei kapazitiven Touchscreens – vor allem unabhängig von der Materialbeschaffenheit erfasst werden.

Vom Prinzip her ist das nicht neu. Gibts bei Smartboards schon länger und funktioniert dort sehr gut.
http://smarttech.com/DViT/
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Seit man Bruder nen 40" Samsung LCD TV gekauft hat, will ich kein TN Panel mehr sehen.
Das Bild ist da so unglaublich perfekt....

Mit dem TN Panel geb ich dir zwar recht, trotzdem vergleichst du Äpfel mit Birnen.

@bastis: Ja schon klar, trotzdem würde mich interessieren wie präzise die Technik arbeitet.
 
@G00fy: PWNED :D

Ich bin vielleicht ein wenig zu altmodisch, aber ich würd echt gerne mal wissen, was ich als Privatanwender mit so nem Ding machen kann. Wozu nutzt ihr das?
 
Wie geschrieben, auf den (relativ großen) Smartboards funktioniert das sehr gut.
Zumindest reicht die Genauigkeit um sich mit Fingern durch den Windows Explorer durchzuklicken, ohne dass man erst x-ten Mal ans Ziel kommt, weil er davor entweder den falschen Ordner oder gar nichts öffnet.
 
blaub4r schrieb:
Ich würde jeden erschlagen der auch nur mit den Finger in die Nähe meines Monitors kommt...

*biglol* :lol: :evillol:
Gut zu wissen das dies keine Seltenheit ist, dachte bis jetzt das ich zur denn wennigen gehöre die eine gewisse "bitteberührmeinbildschirmnichtsonstgibthaue-Syndrom" hat :lol:


@ Thema

Nach vielen hin und her denken bin ich ev. doch zur eine guten Entschluss gekommen wozu man dies Sinnvoll nutzen kann.
Ich selbst arbeite gerne mit Photoshop und bin mit dieser Meinung sicherlich nicht der einzige hier im Forum.
Anstatt eine Grafiktablett könnte man Theoretisch durch diesen TFT ersetzen, und kann das geschehen direkt ins Photoshop steuern ohne es mit der Maus oder sonstiges zu tätigen.
Ich glaube das es sicherlich Leute die sich mit dem befassen klar ist das es nicht einfach ist mit der Maus eine Gewünschte Form zu zeichnen, ausser eben mit den Grafiktablett.
 
Als 2. Bildschirm kann ein Touchscreen schon sehr nützlich sein :)
Aber auf dem Hauptbildschirm 'rumzutouchen' könnt ich mir auch nicht ganz vorstellen...
Für den Preis mit multi-touch und der Auflösung aber auf jeden Fall hammer!
 
Nachteil dieser Technologie: jede Fliege die auf dem Bildschirm Platz nimmt löst eine Touch Aktion aus!!!
 
So langsam sehe ich meinen neuen Monitor kommen. Jetzt nur noch als 26"er mit touch-Funktion und im April ist er da.
 
Also mir fällt hier gleich eine gute Einsatzmöglichkeit ein und ich bin schon sehr versucht mir sowas zuzulegen.

Man klatsche das Ding irgendwo an die Wand, kostet ja nicht die Welt und hänge einen Mini PC mit ION Plattform dran (der ist ausreichend schnell um auch HD Videos abzuspielen und braucht aber sehr wenig Strom) Dann kommt eine angepasste Linux Distribution drauf und fertig ist das perfekte Bedienpanel für die Haussteuerung / Medienzentrale. Ich werd mir sowas in die Küche tun. Perfekt zum:

Zwischendurch mal Mails lesen, schnell ein paar Infos im Internet suchen, Fernsehen, Video schauen, Musik zentral fürs ganze Haus steuern und wenn man grade sonst nichts drauf macht, dann fungiert er als digitaler Bilderrahmen. Und das ganze ist auch noch Ehefrauentauglich, da keine Maus oder Tastatur dran hängt (Ich als alter Bastler würde wahrscheinlich auch noch den hässlichen schwarzen Rahmen runtertun und druch was schöneres ersetzen...
 
Den möchte ich wirklich gerne haben, leider habe ich keinen Geld und keinen Verwendungszweck, ist aber sehr cool.

hä? muss man nicht verstehen.

@topic: preislich echt in Ordnung, ich hab vor nem halben jahr ein dutzend 19"-Touchscreens gekauft, für etwas über 280€/Stück. Schön das sich da preislich was tut. Funktionieren bis jetzt auch einwandfrei, hängen in der Fertigung an Wickelmaschinen um Wickelzettel übern Terminalserver abzurufen. (via thin client)
 
@deliarmin

genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf, als ich die News gelesen hab.

Endlich kann ich meiner Frau neben dem Touch-gesteuerten Herd einen Multi-Touch-Monitor hängen (hab inner firma schon ION-Thinclients mit VESA-Halterung für 200€ gefunden) und sie kann endlich das ganze Haus fernsteuern :D

kein gestreite mehr um den PC ^^

auch wenn das jetzt sexistisch klingt, aber meine Frau würde sowas sicher gefallen ... wobei das ding nicht genau in der Küche hängen würde ...

aber die einsatzmöglichkeiten wären vielfältig ... könnte auch gut mein 4ter Monitor werden ... ich denk da mal drüber nach ...

greez
 
@ Deathdrep_KO

Ich hängs in eine offene Küche/Speisezimmer/Wohnzimmer Kombination, von da her passt das bei mir ...

Aber ist einfach so. Der PC den meine Frau verwendet der muss nicht mehr können als Emails checken und mal ein paar Internet seiten anschauen. Sie hat zwar einen eee PC, aber den muss sie auch extra einschalten und herräumen. So hängt das Ding schon funktionierend an der Wand und meldet sich vielleicht sogar noch, wenn eine Mail kommt. Für Leute die keine PC Experten sind und das auch nicht sein wollen das perfekte Ding.
 
Bin wirklich stark am überlegen mir dieses Teil zu kaufen und dann gleichzeitig einen HTPC zu bauen, das wäre schon eine nette Kombination!

Würde das Teil auch gerne bei mir an der Wand hängen haben als Multimedia Station, Musik, Daten, Mails, Messenger, Movies, kurz Inet surfen etc., dann müsste ich meinen richtigen PC eigentlich fast garnicht mehr einschalten und würde eine Menge Strom sparen?

Bin grad ziemlich scharf auf das Teil, ob das mit der Bedienung und Win7 auch einwandfrei klappt?

mfg
 
fromdadarkside schrieb:
hä? muss man nicht verstehen.

Er hätte auch ein anderes Beispiel nehmen können.
Beispielsweise: "Ich würden gerne einen Ferrari haben, habe aber nicht das Geld dazu und wüsste auch nicht, was ich damit anfangen soll, trotzdem wäre es cool einen zu haben."

Er könnte beispielsweise eine große Familie haben und somit ein Auto mit nur zwei Sitzen nicht gebrauchen, da unter 5 oder 7 Sitzen nichts geht. Zu teuer wäre es auch.

:freak:
 
Alles halb so schlim, leider gibt es kaum Software die auch nur ansatzweise Touchfähig ist.
Die Bildschirm Tastatur von Windows 7 is ein absluter witz mit Vertip Garantie.
Und das was an Software dabei ist (bei meinem Touchsmart von HP) ist sehr schlecht umgesetzt (bei einem Song Titel im Music Player kann man nicht vorspulen nur zum nächsten Track) und sehr hackelig.
Befehle wie seite vor zurück werden nur zu 75% erkannt und man muss se wiederholen.
Mit der maus bin ich schneller und ich ahbe mich vom Touchscreen verabschiedet, nutze erstmal nur den Stift in Photoshop aber da kann ich an meiner Wokstation mit Wacom besser arbeiten.
Für mich ist Multitouch zum jetzigen Zeitpunkt ein Griff ins Klo.
Müssen wohl noch warten bis MS von Apple abkupfern kann.(im Sommer 2010 kommen Netbooks von Apple mit touch laut Gerüchten)
 
Sinn und Zweck gibts viele.

Bekannter meinte nur, jetzt hat er wohl gerade den perfekten Monitor für sein Automodding Projekt gesehen. Denke da hat er nicht ganz unrecht.

Ich selber habe solche Monitore schon im Einsatz gesehen bei ARLT im Ladengeschäft in Stuttgart zum Beispiel, aber glaub das waren noch kapazitive.

Ich selber kann mir auch einige gute Verwendungsbeispiele vorstellen bei mir: HTPC, Server Display vorne aufem 19er Rack (*hust*, ja, sowas hab ich daheim stehen.), Bildbearbeitung, wobei ich hier eher Bedenken habe, an ein Cintiq von Wacom wirds nie herankommen denke ich, vor allem da es normale Monitor Form hat, wenn es eher auf Thinpanel bzw. Tablet ausgelegt wäre, dann wäre des was anderes, aber so eher undenkbar aber nicht unmöglich.

Das mit de Finger, naja, wenn sie ne Glareschicht davorlegen, sollte das leicht zu pflegen sein, aber wird interessant, jeden Tag den Monitor 10 mal zu putzen, ich hab nen iPod Touch und nen Samsung Galaxy, ich verballer mindestens ein Microfasertuch pro Monat wegen den beiden und die haben beide getempertes Glas als Oberfläche, was eh einfach zu reinigen ist.
 
Mit einem HTCP und nem 42 Zoller inklusive High End hifi-anlage, wär das teil genial.
Einfach in den Tisch einbauen (< :lol: ), über den Bildschirm noch sowas wie eine "klappe" wenn man ihn mal nicht braucht und voila, wir haben das wohnzimmer der zukunft^^.
Wenn man dann mal nicht weiß was man machen soll, während der Werbung einfach ne runde schach spielen oder Moorhuhn (Bildschirm-killer hahahaha) und es genießen.
Als reinen Fernbedienungsersatz zu groß aber er hat meiner Meinung nach durch seine Größe auch einen gewissen mehrwert für solche dinge wie dame, oder schach oder sonst was^^.
Aus spaß kann man dann halt auch ne runde Ruse spielen wenns der htcp denn macht :freaky: .
 
Zurück
Oben