23-25 Zoll Gaming Monitor Kaufberatung

Patmusic

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe beim Monitorkauf. Ich möchte zwischen 150 und 250 Euro ausgeben. Der Monitor soll hauptsächlich für Spiele verwendet werden und zwischen 23 und 25 (ich weiß, ungewöhnliche Größe) sein. Ich liebäugel gerade mit zwei Modellen:

Asus VE258Q: http://geizhals.at/654969
Dell U2312HM: http://geizhals.at/673666

Vorteil des Asus wäre die Größe und die Reaktionszeit. Der Dell hat dafür ein IPS Panel (für bessere Bildqualität? - Blickwinkel ist mir relativ egal, weil ich sowieso <1m vor dem Monitor sitz und nicht vor hab seitlich drauf zu gucken), ist ergonomischer und der Nachfolger des hoch gelobten U2311.

Beim dem Dell habe ich Angst, dass das IPS Panel aufgrund der erhöhten Reaktionszeit nicht fürs gaming geeignet ist.

Wichtigste Kriterien sind mir:
1. Kein Ghosting, schlieren oder sonst was
2. Bildqualität
3. Ergonomie

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich total offen!
Bin froh über jeden Post damit ich endlich eine Entscheidung treffen kann :)

Über die Reaktionszeit musst du dir keine Gedanken machen. Habe den Vorgänger des Dell selber und man merkt absolut keinen Unterschied, dazu stimmen die Angaben des Herstellers meistens sowieso nicht bzw. sind nicht verwertbar.

Den Asus würde ich dir nicht empfehlen. Wenn ich maximal 1 Meter vom Bildschirm entfernt sitze so wie du, sind 25 Zoll eigentlich schon fast zu groß und mir persönlich erscheint die FullHD-Auflösung auf einem 25"er schon sehr pixelig. Dazu hat er noch das minderwertige TN-Panel.

Der Dell kostet das Gleiche, bietet IPS-Panel und eignet sich auch wunderbar zum Spielen.

Ok das hört sich ja schon mal interessant an!
Über den U2312 findet man kaum Erfahrungs / Testberichte.
Er ist sogar ein bisschen billiger wie sein Vorgänger obwohl er einen besseren Kontrast (laut Herstellerangaben) bietet.
Gibt es da irgendwo einen Haken? Oder andere Vorschläge ;)?

Wenn Leute mit FullHD auf einem 27" klar kommen, gehts auf einem 25" erst recht. ;) Ausserdem zwischen 24-25 ist jetzt kein großer Unterschied. Fürs zocken würd ich den Asus nehmen , Größer und schneller (TN panel).

Ich habe einen 24" 16:10 auf dem Schreibtisch, also in etwa so breit wie ein 23" 16:9.
Für mich dürfte der Monitor nicht breiter sein, sonst fängt man an den Kopf zu bewegen um in den Ecken was zu sehen.
Beim Spielen hat man dann u.U. nicht mehr alles im Blick.

Gruß Uwe

bist du österreicher oder warum hast du in gh die österreicher preise drinn? DE preise sind nochmals ein stück tiefer

Edit: EU preise... SRY

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Größe beim Monitor ist wirklich subjektiv. Die einen mögens lieber größer, während die anderen auf einen etwas kleineren Bildschirm schwören. 27 Zoll ist mir definitiv zu groß. Zwischen 23 und 25 Zoll ist kein rießen Unterschied... Vielleicht gibt es hier ja jemand der einen der beiden Monitore hat? 8ms hört sich viel an, bin mir eben nicht sicher, ob man das merkt. Echt schwierig :rolleyes:

Edit: Nö ich komm aus DE, weiß auch nicht, warum ich .at verlinkt hab ;)

Patmusic schrieb:
8ms hört sich viel an, bin mir eben nicht sicher, ob man das merkt.

Wie gesagt. Diesen Bedenken kann ich dir definitiv ausräumen. Ich haben den Vorgänger des Dell (im Groben werden die sich sehr ähnlich sein) und man spürt den Unterschied von 8ms zu 2ms wirklich überhaupt nicht. Keine Schlieren, nichts. Das wird dir denk ich auch jeder andere hier bestätigen können.

kann sapience nicht ganz zustimmen....habe selbst einen lg l227-wtp.
habe mir vor einigen wochen den dell gekauft und an meinem reinen gaming pc angeschlossen und musste feststellen, dass nicht alles so schnell ist wie ich es mir vorgestellt habe....spiele zum beispiel sachne wie modern warfare (1) auf 125fps gemaxt und da merkt man, dass der tn alle schnellen bewegungen mitmacht, der dell zieht fast schon hinterher....wie dem auch sei, würde mir niemals mehr ein ips panel kaufen, wenn ich schnelle shooter spiele....kommt wirklich niemals an ein tn panel hin mit der schnelligkeit auch wenn immer alle sagen die ms spielen keine rolle, stimmt so nicht ganz...wenn du schnelle shooter spielst - glaube mir - solltest du dir einen monitor mit tn panel kaufen, wenn du nur langsam shooter spiele spielst....dann ist der dell auf jeden fall eine empfehlung wert

Kauf dir den Dell, habe ebenfalls den Vorgänger vor zwei Wochen gekauft(Wechsel von 23" LG) und bin absolut begeistert. Der hat sich nach meinem Ermessen nur im Design verändert, find das Alte zwar schöner, aber das neue ist definitiv sehr schick.

Ob ein Displayport Kabel etwas bringt, keine Ahnung, ich hab mir eins gekauft, arbeitet mit meiner 5870 super zusammen.
Bei Gaming merke ich keinen Untershcied in der Reaktionszeit, super schnell, sogar beide nebeneinander und das Anzeigebild gespiegelt.

Also ich habe einen 30-Zoll Monitor und sitze bestimmt nicht einen Meter weit weg.
Ich komme mit der Größe wunderbar zurecht und auch alle anderen die schon davor saßen.
Zudem ist es auch ein IPS Panel und ich habe keine Probleme mit Spielen oder Videos.
Man hat doch sehr viele Vorteile mit einem 30-Zoll Monitor.

Ähm du willst mit 60Hz spielen? Da bekommt man doch Augenkrebs. Du brauchst einen 120Hz-TFT, außer du spielst keine schnellen Shooter.
Klickst du Link unten in meiner Sig.

1349 schrieb:
würde mir niemals mehr ein ips panel kaufen, wenn ich schnelle shooter spiele....kommt wirklich niemals an ein tn panel hin

Ich spiele UT3 auf einem IPS, ohne Probleme, sogar mit deaktiviertem OD.
Ich denke mal, es gibt Unterschiede bei IPS genauso wie bei TN.

Außerdem ist der LG 227-WTP ein ausgewiesener Gamer Monitor, also auch nicht mit jedem x beliebigen TN Monitor zu vergleichen.
Nicht alle TN machen 2ms.

Gruß Uwe
Ergänzung ()

Namron1 schrieb:
Man hat doch sehr viele Vorteile mit einem 30-Zoll Monitor.

Welche denn, wenn die Auflösung sich nicht ändert?

Wenn 27", dann nur mit 2.560x1.440.
Da hat man dann wirklich einen Vorteil.

Gruß Uwe

Nun ja ich habe ja 2560x1600 in 16:10 und das ist schon mal besser als 1920x1200.
Ich glaube die Struktur ist auch ein weniger feiner, kann es aber nicht genau sagen.
Allein wenn ich meine Fotos oder Videos bearbeitet ist die Größen und Auflösung schon besser.
Auch als TV Ersatz ist der 30-Zöller besser.
Hatte ja vorher auch ein 24-Zoll Monitor und der war echt gut aber mit 30 Zoll wurde das Arbeiten noch angenehmer für mich.

Ok ich seh schon, dass die Meinungen da sehr gespalten sind ;).
Ich möchte später auf Full HD spielen, die Auflösung reicht mir völlig bei der größe.
Zum Thema 120Hz... welchen Monitor würdest denn mir denn da vorschlagen audioph1le?

Naja könnte dir nur einen 27" vorschlagen, zu groß? Diesen meine ich. Es gibt aber schon viele 23"er mit 120Hz, die sind aber zu klein für mich, deswegen interessieren die mich nicht.

Ok der ist natürlich ganz nett aber leider viel zu teuer. Ich hab nur ein Budget von max. 250 Euro zur Verfügung

Hier hast du ein paar bis 250€
Ich würde den hier wählen.

Hier eine Bestenliste von GameStar.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm der scheint auch ganz gut zu sein. Werd ich mir auch mal genauer anschaun, vielen Dank für den Tip!!

Zurück
Oben