23" oder 24" Gaming Monitor

peach.

Cadet 3rd Year
Abend, ich denke momentan darüber nach mir einen neuen Gaming Monitor zu holen, ich habe mir jetzt schon ein wenig durchgelesen, aber wirklich schlau bin ich nicht geworden.
Mein momentaner Favorit aufgrund von Empfehlungen aus dem Internet ist der "Dell UltraSharp U2311H, 23". Allerdings kenne ich mich leider garnicht aus und bin immer davon ausgegangen das Werte wie Reaktionszeit und Kontrast, bei einem Monitor wichtig sind. Da der überall empfohlene Dell Bildschirm in einem Vergleich mit anderen Monitoren weniger gut aussieht, weiß ich nicht mehr weiter.:freak: ... Meine Fragen sind nun ist ein LED Monitor empfehlenswert, ist Reaktionszeit überbewertet und ist der Dell Monitor gut und das beste in der Preisklasse? Sollte es allerdings für wenig mehr Geld einen besseren geben, so würde mich das auch interessieren oO.

mfg

Reaktionszeit ist schon wichtig aber nicht die verschönerten Werte von 1-5 ms sondern die
realen Werte von Grau zu Grau die dann bei ca 25 ms liegen ... dann ist der Imputlag also
die Zeit die eine Bewegung mit der Maus z.b. braucht um aktiv am Monitor anzukommen .

Der Ultrasharp hat eben n gutes Panel verbaut, ein sogenanntes IPS Panel. Das liefert super Farbdarstellung und stabilere Blickwinkel als ein normales TN Panel.
Dafür haben IPS Panel ne etwas höhere Reaktionszeit.

LED Monitore verbrauchen halt weniger Strom ;)

Denke mit nem IPS Panel macht man auf keinen Fall was verkehrt.
Hab leider nur nen Monitor mit TN Panel, von dem her kann ich nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah oke, naya was ist mein spielen wichtig? Reaktionszeit oder nen IPS Panel, ich meine der hat ja jetzt schon 8ms? Was wäre denn eine brauchbare Alternative, oder mal anders welchen würdert ihr euch für meine Bedürfnisse holen?

mfg

Ich zitiere mal Prad.de

Aktuelle Empfehlungen der Redaktion - Donnerstag, 01. September 2011 : Werbung

Wollen Sie beim Spielen auch den letzten Kick genießen? Dann sollten Sie sich den LG D2342P einmal genauer ansehen.

Im Bereich Gaming stechen momentan folgende Modelle heraus: die 22 Zoller LG W2261VP für 199,03 €, LG E2240T-PN für 141,00 € und der Samsung P2250 für 0,00 €. Bei den 23 Zoll Modellen ist es der LG W2361V für 184,36 € und eine Nummer größer der 24 Zoller Samsung P2450H für 299,90 € und der LG W2443T für 146,99 €. Bei allen Modellen dürften Spieler auf ihre Kosten kommen.

Bei den günstigen Allroundern ohne TN Panel, sind der 24 Zoller HP ZR24W für 334,49 €, der Fujitsu P24W-6 IPS für 562,50 € und die kleinerenFujutsu P23T-6 IPS für 332,50 € und der Dell UltraSharp U2311H für 199,99 € mehr als einen Blick wert. Wer den optimalen 24 Zoll Monitor sucht und etwas mehr Budget zur Verfügung hat, greift zum 24 Zoller NEC PA241W für 973,33 €. Und wem es nicht groß genug sein kann, greift zum 27 Zoll Monitor Fujitsu P27T-6 IPS für 733,50 €.

Eine Vielzahl an TFT Monitoren zu den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten und Preisen finden Sie in unserer aktuellen Kaufberatung.

Die Unterschiede von 2ms auf 8ms merkt man kaum.

Habe auch den Oben genannten Monitor seit fast einer Woche.

Kann sagen die Farbqualität ist sehr gut, die Reaktionen im vergleich zu den 2ms vom Iyiama 19" (1280x1024) sind kaum merkbar. Es ist dasselbe.

Ob jetzt 2 oder 8ms spürst kaum, nur auf dem Papier.

Hab bei redcoon den Dell Ultrasharp 2311 für 180€ bekommen, und habe damit kaum etwas falsch gemacht. Einfach ein sehr guter Monitor.

Gib in google TN vs. eIPS ein. Wenn du dich informiert hast und etwas mehr Ahnung hast was du brauchst, dann kannst du hier Fragen stellen aber langsam wird es lästig jedem zu ercklären warum ein TN schlechter ist als IPS.

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Hm, also der erste klingt ganz interessant, bei geizhals steht er für 160,00 http://geizhals.at/655703. Allerdings bin ich mir bei denn Dingern unsicher wie das Bild ist. Denn kostenlosen Samsung nehm ich gleich dazu ^^. Allerdings sieht der 23" Zoll LG von denn Werten her genauso aus, kommt auf denn selben Preis und ist größer.
Edit/ Das TN besser ist als eIPS habe ich verstanden, nur kommt es mir so vor als haben alle eIPS Monitore Schwachpunkte an anderer Stelle, deswegen frage ich da ich hauptsählich Spiele, ob es Sinnvoll ist sich so einen eIPS zu holen der weniger Reaktionszeit usw hat, aber durch das eIPS ein "schöneres Bild"

mfg

Zuletzt bearbeitet:
LG W2443T denn habe ich und bin echt zufrieden habe 159€ vor ein paar Wochen hingelegt hat sich gelohnt!der gibt es Grade in dem Preis bei Media Markt!

kann auch nur den dell u2311h empfehlen perfektes bild und kein input lag bei schnellen games wie cod und bf

Hmm, jetzt war ich fast bereit mir denn Dell zu holen und jetzt kommt das mit den Herz oO. Laut Internet hat der Dell ja nur 60. Ich verstehe garnichts mehr. :(

Und wieso sollte ein Monitor mit 60 Hz keinen Spaß machen ?
Sitz auch schon seit 2-3 Jahren an nem TFT Mit 60 Hz und mir hat das Zocken bis jetzt immer Spaß gemacht :P

Mit 120Hz erkennt man viel mehr Details ;) (2D)
Zitat von diesem Test:
Mit 120 Bildern pro Sekunde (= 120 Hertz) wirken schnelle Bewegungen wie etwa rasante Drehungen um die eigene Achse in Shootern merklich flüssiger und stabiler als im klassischen 60-Hertz-Modus.

Wo ehrlich das macht der Monitor wow wusste ich nicht habe immer gedacht die Grafikkarte.
So viel ich weiß relevant bei FullHD !

Ein 60Hz recht voll zum Zocken aus wie gesagt ich habe den LG W2443T und das Rockt

audioph1le: dein Test ist für ein 27Zoll hast dich in der Größe geirrt !
Und bei 27Zoll macht es Sinn 120Hz
Ergänzung ()

Und dann noch 3D ja dort macht es noch mehr Sinn 120Hz :D
Ergänzung ()

bedenke Rechtes Auge 60Hz linkes Auge 60Hz!

Zuletzt bearbeitet:
Bravo, du hast es verstanden, dhenrich. :D

Zum Thema: 120Hz schön und gut und mag ja auch sein, dass man beim Direktvergleich einen Unterschied wahrnimmt. Dennoch ist das eine Sache, die den meisten Menschen nicht auffällt, vor allem denen nicht, die mit ihren 60Hz zufrieden sind.

peach. kann sich ja so schon schwer genug entscheiden. Und nochmal ganz wichtig: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Das gilt auch für Messwerte im PC-Bereich.
Wahrscheinlich wäre an dieser Stelle auch sinnvoll, die Kritikpunkte am bisherigen Bildschirm zu kennen. Produziert er Schlieren? Sind Bewegungen nicht flüssig? (Falls ja -> 120Hz testen) Sind die Farben nicht zufriedenstellend bzw. verfärben sie sich zu schnell aufgrund der Blickwinkel? (Falls hier ja -> Dell U2311H)

Grundsätzlich bleibt aber zu sagen, dass die meisten modernen Bildschirme aufgrund der mittlerweile üblichen Qualität alle normalen Ansprüche zu erfüllen vermögen. Letztendlich gibt es dann nur noch Details, in denen der eine besser ist und so besser zu einem bestimmten Nutzer passt.

Achso, ja danke erstmal für die ganzen Antworten. Ich werde mir wohl den Dell holen, da es so scheint als hätte man bei Spielen keine Probleme, ausserdem soll er ja durch sein Bild hervorstechen. Zurzeit nutze ich einen LG FLATRON W2242T, der ist garnicht mal so schlecht, aber ich will nunmal FULL HD. So kann ích auch meinen neuen Computere mal richtig auslasten. Die 8ms werden mir ja laut anderen Usern nicht auffallen. Achso da wäre noch eine weitere Frage, muss ich denn neuen Bildschirm eigentlich auf die selbe Weiße anschliesen oder hat der einen anderen Anschluss - der das Bild verbessert, so HDMI mässig.

mfg

lol du hast keine Ahnung dhenrich xD 3D interessiert mich 0.
Ist doch egal ob der TFT 23" oder 60" hat, mit 120Hz sieht man halt mehr Details bei schnellen bewegungen.
Mit einem 60Hz Teil bekomme ich Augenkrebs, ich muss bei meinem TFT immer auf 75Hz umstellen, damit ich halbwegs zocken kann (mit geringerer Auflösung).
Hab jahrelang BF2 mit 60/75Hz gezockt, das tu ich mir mit BF3 nicht mehr an. Muss mir auch dringend einen guten TFT holen... (Ja hab schon vorher 120Hz angetestet, traumhaft)
Edit: @ peach.: Du wirst den kauf bereuen, wenn du mal einen 120Hz-TFT ausprobierst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben