24", 144Hz, 1080p, Gaming Monitor gesucht

Chillaholic

Fleet Admiral
Moin Forumbase,

ich bin auf der Suche nach einem 24-Zöller mit 144Hz und 1080p für Shooter.
Ins Auge gefasst habe ich natürlich die folgenden Modelle:

ASUS VG248QE
BenQ XL2411Z

Die sind von den Daten ziemlich identisch, ein Bekannter hat den BenQ und ich kann nur positives berichten.
Der ASUS hat aber auch gut abgeschnitten und hat z.B. ein einschaltbares Fadenkreuz (Vllt. in BF4 Hardcore relevant?)
Dann gibts noch den iiyama ProLite GB2488HSU-B1, der soll gute Farben haben, aber ne etwas höhere Reaktionsrate in den Tests.

Betrieben wird der dann mit ner AMD R9 390, ich denke mal die sollte auch genügend Leistung für 144 FPS haben.
Wird wohl ne Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate.

Hat vllt jemand die beiden Monitore mal im Vergleich gesehern, oder kann was zum iiyama sagen?

EDIT: Auf Freesync kann ich verzichten, da die Auswahl da ja noch ziemlich klein ist.

Zuletzt bearbeitet: (weil is so)
Asus wegen DP Anschluss wäre mein Favorit. Flicker free merkt man nicht wirklich.

Ist Displayport DVI denn überlegen, mal von der Soundübertragung abgesehen, welche mir vollkommen egal ist?

Hatte die beiden 27" Varianten deiner Kandidaten hier und hab den Asus behalten. Das TN Panel ist deutlich besser, Farben satter als bei den BenQ. Den ProLite würde ich gern mal zum Vergleich sehen, vielleicht bist du mutig und bestellst dir den einfach mal.
Denn schlechter können die Farben nicht werden, auf die etwas schlechtere Reaktionszeit würde ich keinen Wert legen.
Die merkst du nie.

Ich für meinen Teil würde bei einen Neukauf auf ein IPS mit 120 oder mehr Hz greifen. Die Teile gibts aber nur in 27" und sind deutlich teurer.

Das ist alles nur meine persönliche Meinung/Erfahrung, hast du zur Zeit ein 60Hz TN stehen wirst du nicht soviel Unterschied merken .
Ist es ein IPS oder VA dann schon eher.

Danke dass du deine Erfahrungen teilst.
Spiele ehrlich gesagt momentan auf meiner LG 47LW4500 Glotze mit IPS-Panel. :D
Klingt für viele wohl unspielbar, kann aber wunderbar vom Sofa aus zocken und die Reaktionszeit ist i.O. für nen Fernseher.
Bin aber auch TN-Panels fürs zocken gewohnt, für 144 Hz verzichte ich auch gerne auf knallige Farben.
Würde aber natürlich gerne den besseren wählen, persönliche Erfahrungen zum iiyama wären sehr nützlich.
Will den iiyama nicht einfach auf gut Glück bestellen, wenn ich keinen direkten Vergleich hier habe und auf der nächsten Lan neben meinem Kuimpel merk, dass sein BenQ oder dein ASUS doch die bessere Wahl gewesen wäre. :lol:

P.S. Mein Bekannter hatte den ASUS 27"er auch ne Zeit und war vom Bild begeistert, war aber mit der Bildschirmgröße bei FullHD nicht zu zufrieden und hat letztendlich doch den 24" BenQ genommen.

Zuletzt bearbeitet: (for the lulz)
Ich schmeiss nochmal den LG 24GM77 in die Runde. Ich hab das Ding, die Bedienung unten (2 mal drücken, um den Monitor aus zu kriegen) stört ein bisschen, aber fürs reine Spielen ist er klasse. Hatte vorher nen Dell Monitor mit IPS Panel, da muss man von der Bildqualität/Blickwinkelstabilität leider Abstriche machen.
Mit den Einstellungen, die auf PRAD empfohlen werden, kriegt man das Bild aber ganz gut hin.

PRAD.de Test

Der LG 24GM77 ist nicht mehr im Handel. Leider, denn das ist in meinen Augen der beste 24'' 144hz gaming-monitor.

Deshalb hatte ich den auch nicht auf dem Schirm, den gibts allerdings noch bei Redcoon.pl,
wie das da mit dem Support aussieht... naja lassen wir das lieber. ;)

Nutze selbst den Asus, hatte vorher den 230€ AOC hier (Mist) sowie nen Acer Predator. Konnten mich beide absolut nicht überzeugen, habe danach dann zum Asus gegriffen. Super Farben, Klasse verarbeitet und perfekte Ausleuchtung. Dazu noch nen paar Interessante Gaming Features ;) . Kurz: Nimm den Asus, hat sich bewährt.
Achso, angeschlossen habe ich ihn über DVI, HDMI und DP sind bei meiner Graka schon anderweitig belegt :) . Musste unter Windows 7 den Monitor Treiber installieren damit es bei der Wiedergabe auf den anderen 60Hz Schirmen nicht zu Problemen kam.
Seither absolut Problemlos.
Hier gibts nen Test dazu:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-vg248qe.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe gerade, ich bekomme den LG 24GM77-B noch bei Schiwi hier vor Ort für 269,99.
Guter Deal? Zuschlagen?

Bin mit meinem LG auch absolut zufrieden, wäre dem nicht abgeneigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch zwischen den beiden Monitoren lange Zeit unentschlossen. Soviel ich in Erfahrung bringen konnte haben beide Monitore dasselbe Panel! Ich brauchte eben auch einen Monitor nur für Shooter, BF4 und CS. Habe davor einen uralten Monitor gehabt und manchmal hab ich auf dem Fernseher gezockt :freak: Als ein Kumpel von mir sich den ROG SWIFT PG278Q geholt hat, habe ich mal CS GO drauf gezockt und meine erste Reaktion war: Heilige Scheisse :lol: 144Hz ist der Übershit wenn ich das mal so sagen darf...

Nur das Teil ist schon ziemlich Teuer, deswegen schaute ich mich nach einer Alternative um. Habe mir dann den Asus VG248QE bestellt. Das Bild ist jetzt nicht soooo der Hammer, aber ich habe mich auch noch nicht so wirklich mit den Einstellungen befasst. Wichtig war für mich eine geringe Reaktionszeit und eben 144hz. Es ist einfach genial! Man zielt viel präziser und vorallem die Reaktionszeit merke ich extrem beim zocken... Was mir aber aufgefallen ist dass das einschaltbare Fadenkreuz sich nach ca.20 Minuten zocken leicht nach rechts verschiebt und somit ausser Mitte ist:p Keine Ahnung warum... Also wenn dir 1080p ausreichen, auf den ganzen Schnickschnack wie Gsync und die ganzen Bildverbesserungen und keine Ahnung was da noch alles für Blödsinn gibt verzichten kannst, würde ich das Teil kaufen.

Hat sich schon erledigt, habe mir jetzt den LG geholt, bin bisher sehr Glücklich mit der Entscheidung siehe hier.
Die Unterschiede unter den dreien sind warscheinlich auch nur marginal.
Zu dem iiyama hab ich aber leider nicht ausreichend Erfahrungswerte sammeln können.

Zurück
Oben