24-27 Zoll Monitor fürs "Spielen

BuzZLaitnie

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
39
Hallo,

wie schon geschrieben suche ich einen 24-27 Zoll Monitor. (Ergänzung zum Laptop Monitor)
Verwenden würde ich ihn Haupsächlich zum "zocken".
Da es hier im Forum ungefähr 10000x verschiedene Modelle gepostet wurden hätte ich gerne mal Persönliche Urteile.

LG
 
ich kann dir den asus vs248h sehr nahelegen hat alles was man braucht um glücklich zu zocken :D hab 2 stück von den Dingern und bin bisher sehr zufrieden, nach ein paar angepassten Einstellungen bomben bild meiner meinung nach greetz
 
Wenn du ~350€ hast und ein IPS Panel willst, dann den Eizo EV2335W - das ist ein zockertauglicher IPS Monitor.
Die Dinger haben Eizo üblich eine perfekte Ausleuchtung und Pixelfehler Freiheit.

Der nächste und letzte Kandidate ist der Asus PA238Q, hat aber keine perfekte Ausleuchtung und andere Problemchen, ist aber billiger. Von anderen IPS Monitoren, wie den oben gelinkten Dells rate ich ab - die sind für Spiele ungeeignet, man hat ghosting vom feinsten. Tests findest auf prad.de

Weitere unter 500€ habe ich vor paar Monaten nicht gefunden, ich wollte auch ein einen Zocker-IPS haben (hab den Eizo). Teurere Geräte werden zwar Farbpräziser, aber auch träger (sind eigentlich Monitore für Grafiker).

120 Hz Monitore bringen eh nix, da du Killerhardware brauchst um überhaupt 120 FPS zu haben - ansonsten bringt es dir nix im Spiel ! Sie fühlen sich nur im 2D Betrieb (falls der Monitor es unterstützt!) bisl flüssiger an.
Generell willst du sicher kein TN Panel wenn du mal einen IPS daneben gesehen hast (bessere und mehr farben, weiß/schwarz sieht auch so aus, keine blickwinkel probleme...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Von anderen IPS Monitoren, wie den oben gelinkten Dells rate ich ab - die sind für Spiele ungeeignet, man hat ghosting vom feinsten. Tests findest auf prad.de

Kann ich absolut nicht bestätigen. Selbst bei genauem Hinsehen in schnellen Spielen bemerke ich kein Ghosting. Das einzige Problem wird für seinen Laptop wohl die hohe Auflösung sein.

Und ohne Budget lässt sich sowieso nicht viel beraten. Aber hast schon recht. TN Panel + Full HD bei der Größe sollte man sich nicht antun. Es sei denn es wird wirklich nur gespielt.
 
Ich lese nur:
Haupsächlich zum "zocken"
Der Fall ist ganz klar..der einzige TN mit Wertung gut..hervorragendes Bild für TN-Verhältnisse
120Hz/keinLag = Top Spieler TFT
XL2420T Prad Test
/edit
IPS ist schön und gut .. und inzw. gibt es auch Modelle mit recht erträglicher Verzögerung
wer allerdings in der Lage ist, bei seinen Monitor die Farben und Kontrastwerte zu konfigurieren
und direkt (gerade) davor sitzt und keine komplexe (professionelle) Grafiken erstellt, ist mit einem Guten TN-Panel zum Zocken, bestens bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
120 Hz Monitore bringen eh nix, da du Killerhardware brauchst um überhaupt 120 FPS zu haben - ansonsten bringt es dir nix im Spiel ! Sie fühlen sich nur im 2D Betrieb (falls der Monitor es unterstützt!) bisl flüssiger an.

was natürlich mal wieder unüberlegter dünnpfi** ist ;)

alleine tearing ist quasi nicht mehr vorhanden, auch unterhalb von 120fps ;)

man benötigt quasi kein vsync mehr.
zum zocken ist ja wohl flüssiges spielen besser und sinnvoller, als farbtreue.

lese das mal.
danach MUSS man das teil eigentlich kaufen:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t.html

"Somit ist der BernQ XL2420T der erste Monitor mit TN-Panel der die Höchstwertung bei uns erreichen kann."

mfg

EDITH:
zu spät.
stimme dawud 100% zu.
immer diese dämliche ips-panel diskussion beim spiele monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso.
Mein alter Ips verstaubt.
Einmal 120Hz nie wieder 60.
Vor Allem: 120Hz sind nicht nur zum Zocken gut.
Alleine das verschieben eines Fensters, oder die Bewegung des Mousecursors....DAS SIND WELTEN
 
genau das sage ich ja auch immer wieder.
will nie wieder was anderes.
ich breche schon, wenn ich lese "3D ohne Brille"...ABER nur weil das heißt "60hz".

120hz ist geschmeidigkeit pur. da ist ips nur fürs abstellgleis. LEIDER.

mfg
 
Und bald kommt als News auf CB, dass alte CRTs Rekordpreise auf Ebay erzielen, weil sie >120Hz erlauben :D

IPS mit 120Hz ist in Entwicklung. Erst das ist für mich kein Kompromiss mehr. Persönlich habe ich lieber stabile Blinkwinkel als 120Hz, aber meine GTX570 schafft sowieso keine 120FPS bei aktuellen Spielen. Muss man selbst entscheiden, was wichtiger ist.
 
DU BRAUCHST KEINE 120fps....versteh das doch.
und den test haste offenbar auch nicht gelesen
stabile blickwinkel?? wozu? bewegst du dich so extrem beim spielen? ich denke nicht...

mfg
 
Stabile Blinkwinkel sind für mich elementar. Genau das regt mich bei fast jedem TN-Panel auf. Es geht mir keineswegs um die seitlichen Blinkwinkel, sondern um ein sauberes Bild beim "frontalen Schauen". Da bemerke ich sofort die unschönen Stellen und Farbverfälschungen bis hin zu Invertierungen. Grafikbearbeitung mache ich nicht mal, sodass ich auf Farbtreue wert legen würde.

Wenn man keinen Wert auf Blinkwinkel legt, dann ist man mit TN doch gut bedient. Wofür Geld ausgeben, wenn man es garnicht braucht. Es nur eben auf deine Vorlieben an.

Hast du vielleicht einen Artikel/Bericht über die "120FPS Grenze"? Habe häufiger gelesen, dass bei instabilen FPS (z.B. zwischen 70-110) die Ruckler noch stärker zur Geltung kommen, als bei festen 60FPS.
 
jedes einzelne frame wird bei 120hz doppelt so schnell auf dem monitor angezeigt.
daher ist es EGAL, ob 70 oder 120 fps. 120fps sind nur das IDEAL ;)
aber auch bei 30fps werden die einzelnen frames eben doppelt so schnell angezeigt.

interessanter artikel ist aber auch sowas:

http://www.anandtech.com/show/2803/7

mit aussagen wie dieser:
"Triple buffering (or even 1 frame flip queues with performance lower than refresh) and 120Hz monitors are a match made in heaven."

blickwinkel sind beim intensiven/professionellen zocken IMMER zweitrangig ;)
der bessere spieler wirst du eher durch 120hz ;)

wie gesagt, wer schonmal beide (ips & 120hz) getestet hat, wird als shooter-spieler 99% für 120hz entscheiden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade weil die Frames schneller angezeigt werden, kommen Schwankungen hervor, die man bei 60Hz garnicht wahrgenommen hätte. Daher die Ruckler, die durch die 120Hz verstärkt werden.

Es gibt Hardcore-Zocker, die CS 1.6 auf 800x600 und Röhre spielen. Jedem das seine :D
Kommt eben drauf an, wie "professionell" man zockt.
 
wie gesagt, wer schonmal beide (ips & 120hz) getestet hat, wird als spieler für 120hz entscheiden

Wow da ist aber einer von sich überzeigt wenn er für die gesamte "Zockernation" dieser Welt spricht.
Ich kann das auch. Jeder der 120Hz und normale 60Hz mit 5760x1200 gesehen hat wird sich für die hähere Auflösung entscheiden. :freak:
 
b3nn1 schrieb:
Es gibt Hardcore-Zocker, die CS 1.6 auf 800x600 und Röhre spielen. Jedem das seine :D
Kommt eben drauf an, wie "professionell" man zockt.

das hat man früher oft wegen der höheren frames gemacht ;)
man verliert ja zu viele details auf entfernung -> ggf. siehst du also den gegner nicht ;)
wer heute noch so spielt, hat was nicht verstanden oder ein gurken-system.

btw. spielen die auch lieber mit 100hz+, statt mit 60hz ;)

@mulder
bevor du dich daran weiter aufhängst, ich habs geändert^^

mfg
 
Zurück
Oben