24/7 Festplatte?

BastiMasters

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
95
Ich habe vor, demnächst einen neuen PC zu kaufen. Ich habe mich auch schon umgesehen und habe eine Frage:

Bei einer Festplatte, welche ich aussuchen würde, steht in der Beschreibung "Nicht 24/7 geeignet". Bedeutet es, dass man diese Festplatte nur als Server nicht gebrauchen kann (was ich auch nicht vor habe), oder bedeutet es, dass es auch bei längerem Betrieb zu Schwierigkeiten kommt?

Bei längerem betrieb rede ich so von.. hmm.. ich sag mal, ALLER höchstens 16h an einem Tag und dass 1 mal im Monat. Ansonsten von etwa 8 h am Tag, das aber dann wirklich eigentlich Täglich.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
16 Stunden an einem Stück machen einer normalen Festplatte rein gar nichts aus, selbst täglich (eigene Erfahrung ;)).

Die oft gesehene 24/7-Angabe soll darauf hinweisen, dass ein Einsatz einer Festplatte z. B. in einem Festplattenrecorder zur Videoüberwachung oder eben in einem Server rund um die Uhr nicht empfohlen wird.
 
Ahh ok danke für die schnelle aw.

Ich hätte nocheinmal eine Frage: Die eine Festplatte hat 3 Datenscheiben und die andere 4 (bei gleicher Kapazität). Haben die 4 Scheiben einen besonderen vorteil (oder die 3)?
 
Die Gigabytes sind verteilt auf 3 bzw. 4 Scheiben. Da die Datendichte bei 3 Scheiben höher ist als bei 4 Scheiben muss sich der Arm der Festplatte weniger bewegen, also ist die Festplatte mit 3 Platter "schneller" als die mit 4. So könnte man das gaaaaanz einfach erklären. Steinigt mich nicht ihr IT-Superultracracks :)
 
24/7 und RAID zertifizierte Platten sind für den Enterprise Betrieb, also Dauerbetrieb in Servern, NAS etc.

Wenn du dir so eine Festplatte für einen normalen PC zulegst, schadet dies nur deinem Portemonnaie, technisch bist du auf der sicheren Seite.
 
glaube mal gelesen zu haben dass es auch was mit der garantie zutun hat.

man kann ja anhand der SMART werte einer platte sehen wielange sie lief.. von daher hörte sich das für mich logisch an ;)

MfG
 
Es gibt auch 24/7 Platten die gar nicht so teuer sind (habe selber hier im Homeserver insgesamt 3 Hitachi Deskstar 7200.B HDT721010SLA360 die sind damals vor knapp 2,5 Jahren mit die Billigsten gewesen, hatte damals für knapp 420€ insgesamt 5 Stück erworben, ja war ein Staffelpreis wollte eigentlich nur 4 TB aber die 5. war für nur 20€ mehr und da konnte und wollte ich nicht mehr widerstehen...).


MfG

tmkoeln
 
Die Hersteller benutzen mehrere Bezeichnungen, um die Qualitätsmerkmale/das Anforderungsprofil zu beschreiben
- Dauerbetrieb (24/7) - geringer-mittlerer Workload
- RAID Edititon - mittlerer bis hoher Workload
- Server/Enterprise Edition - höchster Workload
- AV Edition - geringer Workload, aber streamingfähig
Die derzeitigen Festplattengenerationen sind ohne eine solche Bezeichnung bei gewährleisteter Wärmeabfuhr alle in der Lage, auch dauernd betrieben zu werden.
Allerdings macht es einen Unterschied, ob die nur so eben vor sich hindümpeln oder durch den Workload ständig starker Beanspruchung unterliegen.

Kr1ller schrieb:
Die Gigabytes sind verteilt auf 3 bzw. 4 Scheiben. Da die Datendichte bei 3 Scheiben höher ist als bei 4 Scheiben muss sich der Arm der Festplatte weniger bewegen, also ist die Festplatte mit 3 Platter "schneller" als die mit 4. So könnte man das gaaaaanz einfach erklären. Steinigt mich nicht ihr IT-Superultracracks :)
Gaaanz einfach, aber unlogisch und daher falsch.
Wenn die Datendichte höher ist, hat jede Spur mehr Kapazität und die Spuren liegen etwas enger beinander. Da es aber weniger Oberflächen gibt, ist die Kapazitätsverteilung über den Radius die gleiche.
Der Arm legt daher genau den gleichen Weg zurück, einzig die Übertragungsrate beim Lesen/Schreiben ist etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben