24/7-HDDs für normalen PCs

Frog33r

Lieutenant
Hallo,

wenn man mal davon ausgeht, dass der Preis der HDDs vernachlässigt wird und die PCs täglich zweimal an- / ausgeschalten werden. (SSD = Systemplatte) Sind 24/7-HDDs, die eigentlich für den Dauerbetrieb in Servern etc. ausgelegt sind, auch für normale PCs als Datenspeicher geeignet?

Gruß
Frog33r

Hallo,

ja, ich gehe noch von SATA2-Festplatten aus, keine SAS...

Gruß
Frog33r

Ja, bei Business-Herstellern ist es nahezu immer möglich, PCs auch mit 24/7-HDDs auszustattrn ;)

Commander Alex schrieb:
Hier werden meist sowieso die gleichen Komponenten eingesetzt wie bei den normalen Platten, meistens ist nur die Firmware etwas abgeändert, sieht man auch am kaum höherem Preis, der eher aus der längeren Garantie und ähnlichem resultiert.
Glaube ich nicht. Bitte Quelle zu deiner Behauptung angeben.

Dann zerleg mal ein paar Festplatten und dann siehst du das die Komponenten ähnlich sind, das hat mit Kosten zu tun da es billiger ist immer das gleiche zu verbauen, da baut man lieber in theoretisch schlechter Platten bessere Teile ein, da es günstiger kommt.

Es gibt zwar Ausnahmen die teureren Seagate Platten z.B. haben andere Teile drin, die WD RE sind dagegen wie die normale, Such einfach bei Google da gibt es auch Bilder usw.

@overdriver
Es ist hinlänglich bekannt das so ziemlich alle normalen 3,5" Platten eines Herstellers mehr oder weniger auf der gleichen mechanischen Basis beruhen.

Bei den WD RE2-GP konnt man teilweise eine WD Green Firmware flashen und umgekehrt. Da mag es auch Ausnahmen geben, aber das ist eher die Minderheit. (Wirkliche Enterprise Platten ) I.d.R. bezahlt man mehr für die angepasste Firmware und oder geänderte Garantiebedingungen und nicht für hochwertigere Materialien.

Ich glaube das trotzdem nicht. Ich habe hier Serverplatten liegen:
diese
http://geizhals.at/de/toshiba-mk2002tskb-2000gb-a628981.html
und diese
http://geizhals.at/de/hgst-ultrastar-a7k3000-2000gb-hua723020ala640-0f12455-a619373.html
und auch die Consumer-Pendants dazu,

Die Enterprise-HDDs liegen wesentlich schwerer in der Hand, besonders fällt es mir bei der Toshiba auf die wie ein Backstein wirkt.

Dann zerleg mal ein paar Festplatten und dann siehst du das die Komponenten ähnlich sind

Natürlich ist das so oder meinst die HDD wurden Neu erfunden? Ein Polo hat auch 4 Reifen, genauso wie ein 911er. In der Güte liegt der Unterschied.

Im Umkehrschluss zu Humptidumpti Aussage könnte ich aus jeder Billig-HDD eine Enterprise-HDD zaubern, wenn ich nur die zugehörige FW Hacken könnte.

Neeee Neeee Leute, da wurde schon mehr als nur die FW verändert.

Ich beziehe mich nicht darauf das die Platte eine Lesekopf und eine Platter hat, sondern das die verbauten Teile die gleiche Teilenummer haben, da sind meistens Data-Matrix-Codes drauf lese dies mal aus, die sind identisch ...

Und zu deiner Toshiba, das Ding wurde noch vor der Übernahme von Hitachi entwickelt, wer weiß was da drin ist, vielleicht auch nur ein größerer Alu-Körper, aber generell sind sie nicht aus der gleichen Baureihe, also ist dann Vergleich nicht zu verwerten ...
Das beste an deinem Vergleich was mir aber gerade auffällt, die sind sogar beide 24/7 :D

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaa ich habe ja auch 2x 24/7 bewusst gezeigt und dazu deren Comsumerplatten (welche ich NICHT verlinkt habe)! Das hast Du falsch verstanden :D

Gut von diesen Data-Matrix-Code habe ich kein Dunst aber ich denke trotzdem, dass da zumind alle Teile aus Metall sind und nicht aus Billigplaste :D

Du sollst gefälligst meine geliebten Serverplatten nicht so schlechtreden :D

Wie gesagt es gibt Ausnahmen, aber generell unterscheiden sich die günstigen 24/7 Platten kaum von den normalen Platten, wenn man sich die Preise anschaut gibt es da auch nicht viel Spielraum ...

Wird halt dann Zeit für SAS-Platten mit 10/15k die sind auf jeden Fall anders :D

Ich will es nicht übertreiben.....kostet alles eh schon ein Vermögen, dass mir schlecht wird :D

JuggernautX schrieb:
Neeee Neeee Leute, da wurde schon mehr als nur die FW verändert.
Schön zu sehen das die Werbung wirkt. Sorry aber das Gewicht ist kein Ansatzpunkt. Zumal wie Commander Alex schon richtig gedeutet hat das die Platten von völlig unterschiedlichen Herstellern (zu der Zeit) und mit anderen Kapazitäten (also evtl. anderen Platter Kombinationen etc.) produziert wurden.

Es gibt natürlich Platten die mehr Enterprise lastig sind. Ich würde schon vermuten das insbesondere bei besonders hochpreisigen Platten da teilweise bessere Teile verbaut wurden. Garantieren würde ich das aber nihct. Fakt ist, das wird in Zukunft weiter abnehmen.

Es ist doch nichts neues das in der Industrie identische Teile mit wenigen Modifikationen für verschiedene Spektren gebaut werden. Bestes Beispiel sind Automotoren.

Es wird auch nicht so einfach zu sein einfach ne Firmware zu "hacken" weil i.d.R. die Platinenboards unterschiedlich sind und die Platten über verschiedene Cachegrößen verfügen. Aber wie schon gesagt. es gab WD Baureihen bei denen man die Firmware entsprechend auf "Minderwertigere" Drives flashen konnte.

Wenn das also tatsächlich so ist, dann bin ich wirklich drauf reingefallen...... und habe ca 80-100€ für die FW zusätzlich bezahlt :(:rolleyes:

btw:
Habe gerade mal nach NAS mit SAS geschaut, ist ziemlich dünne der Markt (für den Homeuser):rolleyes:

edit:

Dann werde ich mal eine Green in mein NAS einbauen und mal gucken ob die auch 365/24/7 hält.

edit2:
Sind das Altbestände oder werden die
http://geizhals.at/de/toshiba-mk2002tskb-2000gb-a628981.html
noch wie vor Übernahme produziert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es dann von Nachteil (nicht die Performance sondern auf die Lebensdauer etc. der HDDs bezogen), wenn man die 24/7-HDDs in normalen PCs benutzt?

Gruß
Frog33r

Hallo,

@JuggernautX: Er schreibt ja nur, dass ich sie nutzen kann. ;) Aber nicht ob es irgendwelche Einbußen gibt... oder meint er das damit auch?

Gruß
Frog33r

Zurück
Oben