24" FullHD max. 175€ AMVA+ oder AH-IPS ?

7 euro sind mmn noch zu hoch angesetzt. je nachdem welche partnerkarte du kaufst, gibt es gewaltige unterschiede.

würde bei 180 stunden zocken pro monat eher mit 5 euro rechnen (vlt noch weniger)

notfalls auf ne 285 oder 380 ausweichen, da sind die unterschiede in watt nur noch mariginal

die nächste generation, die wesentlich effizienter arbeiten sollte, kommt auch bald...

Mein Bruder käuft mir Ende des Monats meinen Kram ab weil er unbedingt schnellere Komponenten brauch und er schon längst was neues ham wollte, aber net unbedingt bereit ist soviel für neuen Kram zu zahlen, weswegen ich ihm dann angeboten hatte mein Zeug zu kaufen.

kann ich natürlich verstehen, dass du es dann nicht auf die lange bank schieben willst. versprochen ist versprochen...

kenne mich mit grafikkarten nicht so gut aus, aber ich glaub die nitro von sapphire wäre auch vom stromverbrauch ganz vorne bei den 390ern. vlt lohnt es sich auch, ne gebrauchte freesync fähige karte zu kaufen, bis die neue generation da ist. oder jetzt ne neue, etwas schwächere aber günstigere und dann wieder verkaufen. da können dir aber die leute im grafikkarten thread besser helfen ;)

mir gehts halt um die min. FPS die ja bei 35FPS liegt damit Freesync auf dem AOC greift un war auch schon am überlegen mir ne 380x zu holen, aber ich da mit der R9 390 auf der sicheren Seite sein will auch was HQ Einstellungen angehen. Mal schauen wie es in nem Jahr aussieht und die neuen Polaris Karten dann draussen sind, werde ich die 390 verkaufen und mir ne aktuelle dann holen sofern es Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat 8GB VRAM, die bekommst zumindest wieder gut los, wenn du aufrüstest :)

joa denke ich auch. Bin mal gespannt was das geben wird am Ende un ob es wirklich so überragend ist.

ich bin's nochmal. Wenn man bis Ende des Monats Zeit hat zu bestellen, ergeben sich immer wieder neue Optionen. So mit nun auch bezüglich Division was ich mir so oder so holen wollte und was nun bei nVidia ab der GTX970 bei liegt und ich mir dahingehend die 40€ sparen könnte.

Ich aber auch am überlegen bin ob es wirklich eine gute Idee ist sich den günstigsten Freesync Monitor zu kaufen in Kombo mit einer R9 390. Hatte diesbezüglich noch einige Rückmeldungen im Netz gelesen und einige fielen dann doch nicht so positiv aus, vor allem was das blasse Bild angeht.

Ich nun am überlegen bin mir halt doch ne GTX970 zu holen und diese meinem Bruder in 2 Jahren oder so zu verkaufen, der eh nicht auf mehr wie 1680x1050 spielt. Habe jetzt dementsprechend das Budget um 40€ angehoben und diesen ASUS VN289Q gefunden. Denkt ihr der taugt zum zocken ? spiele wie gesagt sogut wie alle Genres.

*edit*
oder der iiyama hier; iiyama ProLite X2783HSU-B1
Ergänzung ()

oder doch den AOC mit 75hz un Freesync+R9 390 ? ich hab kein Plan^^
Ergänzung ()

oder den 25" IPS iiyama http://geizhals.de/iiyama-prolite-xu2590hs-b1-a1277288.html?hloc=at&hloc=de, weil einige im Netz meinen das 27" in FHD nemmer so prall ist aufgrund weil die Schrift unscharf sein soll wenn man zu nahe dran sitzt und ich ca. 50cm weg sitze

Zuletzt bearbeitet:
Tja das ne gute Frage.
Wie gesagt ich war von VA was gamen betrifft eher enttäuscht die schlieren doch schon sehr mMn.
Also eher nen rückschritt zu TN und IPS.
Zur 390 gibts glaub das neue TombRider dazu.

50cm ist viel zu wenig bei FullHD und 27" also da solltest min schon das doppelte weg sein um nen brauchbares Bild zu haben.

Am Ende is es deine Entscheidung nimm das was dir mehr zu sagt.

egal was du nimmst - irgendwas ist immer ;)

hast du dir die beiden schon angeguckt?

ViewSonic VX2457-mhd
Samsung S24E370DL

sind beides freesync-monitore. mit g-sync gehts erst los, wenn du noch 200,- extra draufpackst.

Freesync wär natürlich angebrachter weil der TE wohl nicht alle halbe Jahre nen Monitor oder GPU kauft fährt er damit wohl besser.
Theoretisch kanns NV ja auch unterstützen aber andersrum gehts nicht.
Und da schon langsam die kleinen Gerüchte umgehen das NV auch Freesync unterstützen will mit den kommenden GPUs kann man da nix falsch machen.
Und würde nicht dumm dastehen wenn NV G-sync fallen lässt wie so nassen sack^^
Aber das ist alles weit ausm Fenster gelehnt.

da lehne ich mich mit :)

zudem kommt halt der aufpreis für das g-sync modul. das fällt zwar relativ weniger ins gewicht, um so mehr man sich zu den monitoren für viele hundert euros bewegt; was man aber für die unterstützung des alleingangs nvidias hier im einsteiger-bereich bezahlt, ist schon :freak:

der samsung wär übrigens ein IPS und wie die briten den viewsonic (TN) finden guckt man hier

Jo dann würde ich zum Samsung greifen IPS und Freesync besseres gesamtpaket bekommt man für den Preis wohl nicht.
Weil 60Hz TN bringts echt nicht mehr der unterschied geht da gegen null wenns um 144Hz geht dann ist das was anderes.
Einziges Manko er ist Weiss^^

Ja das stimmt schon der aufpreis ist gewaltig wenn ich mir die X34er anschaue oh man-.-
Da kommt man echt ins grübeln ob man mit Freesync auf längere Sicht nicht besser fährt statt jetzt G-sync zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich wird g-sync mit der zeit langsam etwas billiger, da die maschinen, die den scaler produzieren mit der zeit auch ausgereifter werden und mehr stück/stunde produzieren. da erwarte ich aber dennoch keine großen preisstürze...

dazu kommt noch, dass wesentlich mehr monitor-hersteller bereit sind, freesync zu unterstützen (wie man sieht), weswegen man hier auch in zukunft noch die deutlich größere auswahl haben dürfte.

Wenn man wüsste das es NV nicht mal fallen lassen wird wär das für mich jedenfalls kein Prob.
Aber genug Totgeburten gabs ja schon die NV Only waren.

Deshalb ist das immer so ne Sache.

Würde bei nem Monitor für 300€ mir egal sein der wiederverkaufswert ist da ja eh gering aber wenn man richtung 1000€ kommt kann sowas mächtig den preis drücken.

die sitzen da jetzt drin und müssen zuschauen, wie die monitorhersteller öfters auf freesync setzen, als auf ihren scaler. aber fallen lassen können sie g-sync auch nicht, da viel zu viele schon ein entsprechendes produkt gekauft haben. würden sie es fallen lassen, wäre es nicht nur ein mittlerer image-schaden wie in der 970er sache, sondern ein desaster.

was auch kommt, sie werden auch in zukunft mit ihren grafikkarten g-sync unterstützen müssen. kann mir aber auch vorstellen, dass sie in zukunft auch freesync unterstützen werden, sollten sie es (wie ich es erwarte) nicht schaffen, ihre scaler deutlich günstiger an zu bieten. gerade dem monitormarkt mit günstigen monitoren würden sie sich sonst entziehen. auf dauer würden sie dadurch sicherlich marktanteile auch bei ihren grafikkarten an amd verlieren.

Ok der Verständnishalber, also mein Budget würde in etwa so aussehen, ~600€ inkl. The Division, weniger umso besser. Würde dann so ausschauen;

AMD:
Sapphire Nitro 390 - 330€+ AOC Freesync Monitor 175€+ 60€ 500w bequiet SystemPower 7 NT+ 40€ Division = 605€

nVidia:
KFA Exoc GTX970+Division 320€+ iiyama 25" IPS Monitor 185€ - ohne neues Netzteil zu holen = 505€

merkt ihr was ? und 600€ sind meine härteste Schmerzgrenze und im Grunde schon zuviel für mich. Denke halt das ich mir erstmal die nVidia Kombo hole und in paar Jahren dann vielleicht nochmals schaue wie es mit den Preisen un Adaptive Sync ausschaut. Oder würdet ihr sagen das sich die 100€ Aufpreis zur R9 390+AOC AMD Freesync Monitor auf jeden Fall lohnen und ich mir diese Kombo holen sollte.

:D
Wie gesagt ich würde die IPS variante nehmen(mit sync) und das schönere Bild mit nehmen statt jetzt noch auf TN 60Hz zu setzen.(und vermutlich nur nen 6Bit schauer Panel^^)
Zur 390 gibts doch grad The Division dazu?(ok doch nicht das war Hitman)
Also sparst noch die 40Euro und die am zum Monitor.

Tja ka kauf was du für richtig hälst das Geld ist schneller weg als man es verdienen kann:D
Aber ehrlich gesagt würd ich jetzt was *zukunftauglicheres* kaufen als nur so halbes ding.

Zuletzt bearbeitet:
ne zur nVidia Karten gibts Division umsonst, ab einer GTX970-980 ti und was meinst du mit IOs Variante ?

grundsätzlich möchte ich nicht dazu raten, etwas "auf jeden fall" zu holen oder nicht.

ich verstehe die rechnung nicht: warum ist beim amd paket ein neues netzteil mit drin?
(zudem: ich kenne mich nicht aus mit netzteilen, aber da du viel zockst und dir die kohle wichtig ist, hoffe ich, dass es ein netzteil mit einer hohen effizienz ist)

letztlich bin ich aber der meinung, dass sich ein sync-fähiges system gerade für leute lohnt, die viel zocken. es lohnt sich nicht nur im spiel selbst, sondern auch deswegen, weil man evtl seine nächste grafikkarte etwas später holen könnte, wenn es entscheidend ist, ob man ein spiel im unteren fps-bereich noch dank sync als spielbar empfindet oder nicht. der unterschied ist insgesamt nicht riesig, kann aber ggf dennoch den ausschlag geben.

ps: ich würde mich zwischen dem iiyama und den beiden von mir geposteten modellen entscheiden und auf freesync setzten. kann natürlich sein, dass du das anders siehst ;)

weil mein PurePower mit 430w hart an der Grenze des machbaren wäre in Verbindung mit einer R9 390.
Ergänzung ()

ja leider gibt da meine Kohle die Grenzen vor. Würde gerne zu etwas besseren greifen, aber ist halt nicht drinne. Daher würden in etwa nur die beiden obigen Optionen in Frage kommen.

Zurück
Oben