24" FullHD max. 175€ AMVA+ oder AH-IPS ?

Das sollte IPS sein hab mich da vertippt:)

Das PP 430w dürfte ja auch schon im knackigen alter sein hmm.
Aber wie wäre es wenn du es einfach versuchst mit dem NT mehr als ausgehen wird da wohl nicht sein.
Und in 1-2Monaten dann noch nen NT hinterher zur überbrückung sollte das noch locker taugen musst es ja nicht 24/7 an der kotzgrenze betreiben.
Ne bestimmte überlast halten NTs auch aus die schalten nicht sofort ab man sollte se halt nicht dauerhaft so betreiben und so lange kein OC bei dir herrscht sehe ich da kein Prob.

Zuletzt bearbeitet:
ja gerade deswegen möchte ich da eher auf der sicheren Seite sein und mir nen gescheites 500w NT holen und für 60€ mehr bekomme ich jetzt au net nen wirklich besseren Freesync Monitor um die 230€, daher würde das schon passen und die nächsten Monate sehen Geld mäßig net wirklich besser aus und da mein Bruder wie gesagt mir meinen alten Kram abkaufen möchte weil er nicht länger warten kann/will, muss das alles jetzt im März über die Bühne dann gehen. Auch von meiner Seite wegen Division mitunter.

Doch den Samsung für 220€.:D

Ja gut wenn dir das zu unsicher ist dann geh auf nummer sicher.
Ich hätte es einfach erstmal versucht.

Dann haste ja genug Meinungen jetzt entscheiden musst du aber noch selber:)
Kannst ja dann mal berichten wenn alles da ist und wie zufrieden du bist.

Zuletzt bearbeitet:
@smooth ja habe ich, un maximum wird da ja mit der Karte allein (Card only oben Rechts!) bei 365w angegeben, was mitunter CB hier bei Ryse als Beispiel ebenso getestet hat, wo das Gesamtsystem auf knapp 400w kam. Und gerade da mein NT schon einige Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich es ihm nicht wirklich zu muten. Vor allem wenn ich dann da stehe und es mir um die Ohren fliegt und ich kein Geld für ein neues dann habe.
Ergänzung ()

Jo eure Meinungen wären das ich eher zu der AMD Freesync AOC+R9 390 Kombo greifen sollte. Da es mit noch am ehesten Sinn macht. Vor allem dann wenn ich die nächsten Jahre, was zumindest den Monitor angeht, eh nicht aufrüsten und austauschen werde. Korrekte Annahme ?

Zuletzt bearbeitet:
es besteht auch weiterhin die möglichkeit, eine 285 oder 380 zu kaufen. die sind freesync-fähig, haben einen niedrigen verbrauch und auch günstiger. du kommst nicht an die leistungsgrenze deines netzteils, und kannst dir die 100 euro sparen und deine nächste grafikkarte etwas eher kaufen, oder zusätzlich in den monitor stecken oder sparen...

wir haben jetzt viele möglichkeiten gezeigt, aber die entscheidung musst letztendlich du treffen :)

edit:
wenn es der monitor ist, den du dir als allerletztes neu kaufen möchtest, aber zugleich das gerät ist, wo du 30 stunden die woche draufguckst, dann würde ich dort als allerletztes sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mach das so.
Normal fliegen nur Chinaknaller Netzteile um de Ohren:)

Das hab ich einmal erlebt beim Kumpel vor kurzen weil man ja am NT Sparen muss und so 20€ knaller kauft da sind hinten Funken geflogen sowas hab ich auch noch nie gesehen und alle Sicherrungen hats raus gehauen^^
Neus NT gekauft und weiter gings alles lief ohne Prob.
Ergänzung ()

smooth el 4a schrieb:
es besteht auch weiterhin die möglichkeit, eine 285 oder 380 zu kaufen. die sind freesync-fähig, haben einen niedrigen verbrauch und auch günstiger. du kommst nicht an die leistungsgrenze deines netzteils, und kannst dir die 100 euro sparen und deine nächste grafikkarte etwas eher kaufen, oder zusätzlich in den monitor stecken oder sparen...

wir haben jetzt viele möglichkeiten gezeigt, aber die entscheidung musst letztendlich du treffen :)

edit:
wenn es der monitor ist, den du dir als allerletztes neu kaufen möchtest, aber zugleich das gerät ist, wo du 30 stunden die woche draufguckst, dann würde ich dort als allerletztes sparen.

Richtig den letzten unterschreib ich so.

Es gib aber auch die möglichkeit ne 290 gebraucht zu kaufen und noch ne Menge zu Sparen.

Das dann in Monitor wandern lassen+das NT noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
wie geil, wenn das netzteil spontan sylvester feiert :D

smooth el 4a schrieb:
wie geil, wenn das netzteil spontan sylvester feiert :D

Jo da geht dir erstmal de Pumpe haben uns garnicht getraut das NT anzufassen..
Aber wie gesagt das ding war das letzte vom letzten zumindest hat es nix in tot gerisssen was ja generell sehr selten vor kommt.

Geht halt bei der 390 mit um die min. FPS zwecks Freesync und da bezweifle ich das ich mit einer 380x in den nächsten 2-3 Jahren Land sehe, dahingehend min. 30-35 FPS zu haben damit Freesync läuft. Außer ich drehe die Einstellungen auf low-mid runter. Wäre also net wirklich eine Option. Jo ich danke euch für eure Mühe und Hilfe mir dahingehend meine Entscheidung zu erleichtern. Aber mehr als 600€ ist halt nicht drinne.

Werde es mir mit dem Viewsonic vielleicht nochmals durch Kopf gehen lassen, weil an 10€ sollte es net liegen, wobei ich den AOC vom Design her besser finde und anscheinend viele Freesync TN Monitore das Problem mit dem blassen Bild haben was die Farben betreffen. Oder halt doch 100€ sparen und die nVidia Kombo nehmen. Wir werden sehen, danke nochmals für eure Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt halt am TN mit dem blassen Bild deshalb ja auch IPS oder zumindest nen 8Bit TN Panel was du aber bei den billig Monitoren nicht sehen wirst^^

Ach wenn das wieder so gut läuft wie mit der 7950 wo ich immer noch auf meine min. 45FPS kommen auf Hoch dann sehe ich da auch kein Prob. das die 380X da auch so lange durchhalten wird.
Zur Not gibts die Taktschraube das ist in 5min fertig und bringt nochmal nen ordentlichen Boost.

Und ich bin erstmal raus die Zeit fliegt wieder in 6H ist de Nacht zu ende bei mir-.-

@Blood011: joa, da hätt ich auch schiss bekommen, wegen dem ganzen rechner. zum glück ists nochmal gut gegangen.

@Verak: du könntest hier noch im netzteil-forum fragen, wie deines reagieren würde. dort sind auch einige, die echt ahnung haben und vlt. erhältst du dort noch die letzte dir fehlende antwort.
ansonsten würd ich mich auch darüber freuen, wenn du uns hier wieder mitteilst, wie die geschichte nun ausgegangen ist, da wir dich auf deiner reise doch n ganzes stück weit begleitet haben :)

viel glück für die richtige entscheidung!

Werde ich machen smooth :) Danke Euch nochmals und wünsche Euch ne gute und angenehme Nacht, bis denne.

Ergänzung vom 29.02.2016 11:50 Uhr: Paket ist grad gekommen. Werde dann mal loslegen und Rückmeldung geben sobald alles läuft und eingerichtet wurde.

Ergänzung vom 29.02.2016 14:50 Uhr: Fängt schon einmal auf jeden lusdich an. Soweit alles eingebaut. Rechner läuft auch, aber hat sich direkt beim booten von Windows 10 im Start loop fest gehangen und nix passiert. 5 Minuten gewartet und per hardreset neugestartet. Reparatur Bildschirm aufgepoppt un da au nomma 5 Minuten rumm gewerkelt, direkt ohne Treibersignatur gestartet und den Bildschirmtreiber sowie den AMD Treiber installiert.

Wollte dann neustarten und dort wieder im loop hängen geblieben. Hardreset gemacht, neugestartet und wieder im loop hängen geblieben. Noch 2-3x probiert in Reparaturmodus zu kommen, um nicht die Kiste neu aufsetzen zu müssen, ohne Erfolg. Dann mit der Win10 DVD ins Setup zwecks Neuinstallation gegangen, da auch wieder im "Setup wird geladen" Bildschirm gehangen.

Windows 7 DVD rausgekramt, Setup gebootet ohne Probleme und die System SSD gelöscht und platt gemacht. Jetzt grad Windows 10 am installieren. Juhu ...

Ergänzung vom 29.02.2016 14:51 Uhr: die alten Nvidia Treiber zuvor übrigens ganz normal über Systemsteuerung deinstalliert und System runter gefahren, bevor ich den Kram eingebaut habe.

ich mache mal in meinem Thread hier weiter.
Ergänzung ()

achso kurz noch Bescheid geben was ich denn nun geholt habe. Und zwar habe ich mich für die AMD Konfig entschieden, mit dem AOC G2460VQ6 75hz Freesync Monitor, der PowerColor Radeon R9 390 PCS+ und dem Cougar STX 550W Netzteil.

Bin jetz gerade Win10 Pro am einrichten und habe eben schon mit dem Standard installierten Catalyst 15.11 der mir meinen Monitor als Freesync direkt erkannt hat, mit nem Windows Standard AOC 2460G5 Treiber wo auch 75hz erkannt wurden, mal die AMD Freesync Windmill Demo getestet und funktionierte alles einwandfrei. Das Bild habe ich in der Werkseinstellung gerade auf dem Desktop am laufen und finde es um einiges besser wie auf meinem alten Dell. Muss mal schauen ob ich später da noch etwas in den Spielen umstellen werde, sah auch in der Windmill Demo alles ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch schon die Rezessionen bei MF durchgelesen wo die iiyama auch zum zocken sehr gut bewertet werden, wobei sich der Großteil als Monitor Laien bezeichnen, wollte ich besser hier nochmals nachfragen.

der war gut....weil hier im Base die Experten rumhängen, gelle?..:D

najo der ein oder andere hatte dann doch schon mehr als ein oder zwei Monitore die letzten 5 Jahre getestet bzw. gehabt. Die Frage die sich mir noch stellt wäre, in welchem Frequenz Bereich Freesync bei dem Windows Standard AOC Treiber den er installiert hat nun greift. Kann man das irgendwo auslesen ? weil dann würde ich den Beta Treiber nicht extra installieren, der ja zwischen 30 und 75hz läuft.
Ergänzung ()

Kiste läuft nun soweit. OC is leider net so pralle, komme net über 1060 Chip bei der Grafikkarte ohne Pixelfehler zu bekommen. Ansonsten F1 2015 schon getestet und muss sagen Freesync ist einfach nur der Hammer, konstante 75FPS bei Ultra Einstellungen und das Fahrgefühl nur genial mit FS. Werde die Tage weitere Games testen und euch auf'm laufenden halten.

hey :)

interessant wäre auch, was du zum Verhalten bei stark schwankenden fps sagst, mal 50, mal 60...
kannst das ja auch mal gegentesten, wie es ohne freesync und nur mit v-sync aussieht und sich anfühlt.
oder ganz ohne sync, dafür aber mit tearing ;)

wie findste die farben?

Kann man das irgendwo auslesen ?
Ja, und zwar hier:
fs.png

Danke Audi, hatte ich nachträglich bei mir auch gesehen gehabt, aber hatte da dann schon den Beta Treiber installiert. Hey smooth, im Grunde kenne ich ja den nicht Effekt von Freesync, also bräuchte ich das nicht wirklich noch testen. Da ich vorher auf nem TN Panel, nem Dell, unterwegs war, empfinde ich die Farben als auch den Kontrast/Helligkeit des Bildes, selbst mit Werkseinstellungen die ich so gelassen habe, sogar noch besser als wie auf dem Dell.

Also ich bin bisher begeistert, werde später mal Dying Light mit nem Kollegen im Co-op testen und mal gucken wie es dort ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben