24 Pol Stecker passt nicht aufs Mainboard

Manchmal wollen ATX-Stecker einfach mit einem Hammer reingeschlagen werden.
!Achtung Ironie!
Einfach mal an den Kabel etwas hi nund her bewegen und dabei gleichmäßig drücken.
Irgendwann rutschen die Pins schon rein.

Guck dir alles genau an ob nichts verbogen ist und versuch mal immer an den Kabeln zu wackeln (um so die Metallstecker zu variieren) und dann try and error

So

Anhänge

• FF2A3126-3B4B-48E7-9881-36DE0AE63513.jpeg
    FF2A3126-3B4B-48E7-9881-36DE0AE63513.jpeg
    676,7 KB · Aufrufe: 374
  • 824C52F4-0EC1-4A41-9F97-FCFF27B8FD0B.jpeg
    824C52F4-0EC1-4A41-9F97-FCFF27B8FD0B.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 387
Wie gesagt, das sieht in Ordnung aus.

Mit ein wenig Gefühl und Druck muss das reingehen :stacheln:

Habe das SP11 letzte Woche auch verbaut und der 4Pin ging auch bei mir seeeehr stramm.
War mir auch unangenehm so stark zu drücken, aber wie bei dir haben die Pins alle gepasst. Letztendlich hat dann alles funktioniert, lediglich Daumen und Zeigefinger waren danach etwas lädiert :D

Ich würde auch sanfte Gewalt vorschlagen. Das muss gehen.

Versuche es die ganze Zeit er will nicht rein und ich drücke schon echt und wackel rum 🤪 ich habe extrem hohe CPU Temperaturen könnte das damit zusammen hängen. Sry bin neu auf dem Gebiet 😅

Unters Board was unterlegen, damit es nich all zu viel nachgibt oder sogar bricht.
Bitte keine harten metallgegenstände.
Holz oder Papier 2-3 Zeitschriften, Holzlöffel aus der Küche.
Lass Dir was einfallen.

Hatte letztens dasselbe Problem. Ich habe mit der rechten Hand unter das Mainboard gegriffen und damit Gegendruck zugeben (Damit das Mainboard nicht zu stark durchbiegt). Um dann mit links den 24pin nachzudrücken. War auch erschrocken dass es so schwer ging aber es passte und Beschwerden vom neuen Besitzer des PCs kamen auch noch nicht.

Die Methode könnte etwas weh tun aufgrund der Lötnasen auf der Unterseite

Ich versuche es grade echt drücke gehen und drücke oben wackel aber er will nicht rein ich kotze echt 🤮 was ist den wenn der nicht drin ist ?
Ergänzung ()

Also ich habe es jetzt hinbekommen mit echt viel Gewalt 😅 aber alles heile und sitzt ich danke euch vielmals für eure Zeit danke danke 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Eltonno und Stuxi
kannst du bitte nochmal ein Foto von dem Anschluss am Mainboard machen, und zwar so, dass man genau von oben auf die rechten Anschlüsse gucken kann (wo der 4-Pin reingeht)
Am 4-Pin Stecker sind seltsame Druckspuren an einem der Kontakte. Ich vermute gerade dass da ein Fertigungsfehler der Steckerbuchse ist, wo ein Kunststoffsteg vll. nicht entfernt wurde

Also sitzen tut der Stecker jetzt 👍 konnte das vll Ursache für meine hohe CPU temp gewesen sein oder hat das gar nichts damit zu tun ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Frischling123 schrieb:
Also sitzen tut der Stecker jetzt 👍 konnte das vll Ursache für meine hohe CPU temp gewesen sein oder hat das gar nichts damit zu tun ?
Dein Temperaturproblem hat andere Ursachen ;)

Ich habe ein i9-9900kf mit dark Rock 4 kühler aber ich habe nach 40-50 min battlefield 5 Max werte von 90 grad das doch nicht normal oder ?

zu viel.
hat du gleichmäßig und dünn die Wärmeleitpaste aufgetragen? Ist der Kühler fest? Lüfter am Mainboard angeschlossen und drehen? Bei 90° muss der CPU Lüfter ja schon schneller drehen als wenn du nichts machst

Paste habe ich jetzt 3 mal erneuert auch mit unterschiedlicher Paste die letzte war die MX 4 kühler sitzt habe jetzt 3 mal abgehabt und hatte immer die selben temp. Drehen tut der Lüfter sich auch

Ok 100% auch ruhig 2-3 runden zocken damit oder soll ich ihn nur kurz hoch drehen lassen sprich 5-10 min ?

Hast du die Schutzfolie vom Kühler abgezogen?

Zurück
Oben