24 Port Switch Empfehlung Heimnetz

Marcel_L

Cadet 3rd Year
Ich möchte mein 16 Port TP-Link TL-SG1016D im Heimnetz austauschen, da dieses zu klein geworden ist.
Ich suche daher ein 24 Port Switch, welches unmanaged ist (managed benötige ich glaube ich nicht), einigermaßen leise ist und vor allem Energieeffizient. Im Netzwerkschrank hängt ein separates PoE Switch, hier wäre die Frage ob ich dieses direkt mit Austausche, wenn preislich Interessant. Dazu wären 4 PoE Port nötig. An Geräten sind aktuell eine Synology , 3 PoE Kameras, ein Raspberry sowie ein normaler Multifunktionsdrucker, ein Laptop und ein Desktop und 2 Smart TVs und einige Smart Home Geräte angeschlossen.
Ich lese hier und da was von Unterschiedlichen Performances, Datendurchsatz etc. Auf was muss ich achten oder macht das bei den unmanaged Switchen nichts aus? Preislich habe ich mir eigentlich so 70 bis 80€ die Grenze gesetzt.

Was könnt ihr so empfehlen?

Ich würde bei TP-Link bleiben, die sind in Sachen Preis/Leistung gut und haben von günstig bis teuer alles mögliche. Leider scheint es den Smart Managed 24 Port nicht mit PoE zu geben, den habe ich als 16 Port zu Hause.

Dann wäre die kleinste Möglichkeit der Jetstream, kostet aber auch direkt ca. 200 €, dafür ist der Managed und hat PoE+.

https://geizhals.de/tp-link-tl-sg14...igabit-smart-switch-tl-sg1428pe-a2460052.html

Unmanaged Switche ohne PoE sind meistens ohne Lüfter, sollten also leise sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_L
Marcel_L schrieb:
as muss ich achten
Nur der vollständikeithalber:

Es ist nicht leicht an die wichtigen Daten zu kommen, wie HW-Sende- und -Empfangspuffer pro Port u.ä. es wird zwar oft ein gesamter HW-Puffer genannt, aber wo der implentiert ist und wie er sich aufteilt steht da nicht. Aber pauschal kann man die Durchsatzrate der Pakete pro Sekunde betrachten. Dieser Wert ist wesentlich wichtiger als die Bandbreite / Gesamtbandbreite der "Backplane". Denn wenn man viele kleine Pakete hat, wird dieser Wert schneller zum Limit, als bei vergleichsweise wenigen großen, die die klassische hohen Übertragsraten abbilden.

In Unternehmen werden da nicht selten Proof-of-Concepts mit Switchen und Lastgeneratoren verprobt. Für das Heimnetz naütrlich nicht abbildbar, so ein Aufwand.

Für mich spricht gegen TP-Link das Firmware Tohuwabohu, was die wohl nicht in den Griff kriegen (oder eher absichtlich). Da nutzt einem auch die "Lebenslange" Garantie wenig.

Und deine beobachtung ist korrekt. Im Heimnetz gibt es keinen echten Bedarf an Managed Switchen, solange man keine Funktionen davon braucht. Am ehesten werden IGMPv3 oder VLANs genutzt. Alles andere (SNMP-Monitoring, QoS/CoS, Spanning-Tree, Serverdienste wie DHCP, DNS, VPN, NTP, Accesslisten, Policy-Maps...) ist selbst in den Fällen in denen managend Switche nötig sind im Heimnetzumfeld kaum genutzt.

Auch kann ich noch nicht an deiner Geräteliste erkennen, dass du wirklich 24 Ports brauchst.

Nicht jede nicht genutzte Netzwerkdose muss dauerhaft gepatcht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_L, wahli und lazsniper
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Schreedr schrieb:
Ich habe einen Lüfterlosen Zyxel.
Z.B. ist gerade im BlackFriday Angebot für 68€ : GS1100-24E
Relevant wäre noch ob 1 Gbit reicht? Sonst wird es schon teurer.
Ich muss sagen, dass ich bisher mit den Geschwindigkeiten zufrieden bin. Denke also ja.

conf_t schrieb:
Auch kann ich noch nicht an deiner Geräteliste erkennen, dass du wirklich 24 Ports brauchst.
Ich hab vll noch ein Paar Dinge unterschlagen, 2 Repeater hängen noch drin, eine PS5. Noch ein Paar Gateways fürs SMART Home... Bisher patch ich hier und da um ja, aber das wird mir ab und zu zu lästig :-)
lazsniper schrieb:
ich kann vorbehaltlos netgear empfehlen bei switches, der hier ist echt super:

https://www.amazon.de/Netgear-Ethernet-Rack-Montage-energieeffizient-Metallgehäuse/dp/B07ZPFHF36/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&sr=8-4

lüfterlos, zuverlässig, und kein so firmware debakel wie bei tp-link... und ach ja, im black friday angebot :)
OK danke für den Tipp, aber das isses mir dann aktuell doch nicht Wert^^. Ich brauch aktuell 3 PoE Ports, evtl. demnächst einen 4. für eine weitere Kamera aber ansonsten seh ich nichts was ich damit machen soll. Und wie gesagt im Zweife lass ich den aktuellen 4 Port PoE Switch einfach laufen.
computerbase107 schrieb:
Mein Tip von Zyxel, lüfterlos, Metallausführung und nur wenig teurer als unmanaged Switche:

https://geizhals.de/zyxel-gs1900-de...900-24e-eu0103f-a2843561.html?hloc=at&hloc=de
Was könnte ich denn damit sinnvolles machen?

Wie siehts Energieverbrauchsmäßig aus, jemand Erfahrungen mit besonders sparsamen Modellen oder tun die sich alle nix? Selbst 5W/1000*24h*365Tage machen ja schon etwas aus.

Lass den separaten PoE so wie er ist. Ist ja vermutlich passiv das Teil.
Wenn du jetzt auf einen 24er mit PoE wechselst, wird der mit großer wahrscheinlichkeit aktiv gekühlt sein.

Ich nutze hier einen Netgear JGS524E + (Mercusys MS105GP für PoE) und kann mich nicht beklagen. Ist zwar managed, aber das kann dir egal sein. Einfach anschließen und nutzen. Das Ding bekommst du bei Kleinanzeigen für <50 EUR
Letzte Woche war einer für 35 EUR drin.

Der JGS524E zieht idle 6W wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Suche es gleich nochmal raus.

Edit: 4,7W sind es ohne aktive Uplinks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_L und conf_t
@Marcel_L bezüglich was bringt managebar.
Hab da wenig Erfahrung aber für privates Netz denke ich eher uninteressant
  • kannst bestimmte Datenströme Priorisieren QoS, wenn es mit der Bandbreite knapp wird
  • Ports können beschränkt werden.
  • VLANs (Virtuelles Netzwerk) können eingerichtet werden. Vielleicht bei Smarthome Geräten interessant, dass die nicht das Heimnetz durchsuchen können. Aber die sind eh meist über Wlan eingebunden und da kann man überlegen diese ins Gastnetz zu schieben.
  • Du kannst mehrere Anschluss-Ports zu einem logischen Port zusammenfassen. Z.B. wenn du mit hoher Bandbreite zwei Switches verbinden möchtest. So hab ich zumindest Link Aggregation verstanden.

mehr fällt mir gerade nicht mehr ein was im privaten Bereich interessant sein könnte. Hab auch selbst überhaupt nichts eingestellt in meinem Switch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Schreedr Bandbreitenbeschränkung (10/100/1000) und Fernsteuerung von PoE wären noch zwei Dinge die mir auf Anhieb einfallen.
Zudem haben (zumindest meine Netgears) noch einen Kabeltester und können dir bei Fehlern sagen, nach wievielen Metern im Kabel dieser vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_L und Schreedr
Was meint ihr den mit dem FW Problemen von TP Link? Das trifft ja vermutlich nur auf die managed Varianten zu !?

Zig wechselnde HW Revisionen und jede hat nur einen begrenzten Supportzeitraum für die Software.

Wer böse ist könnte sagen, wenn TP-Link keine Lust mehr hat für ein Gerät Support zugeben, wird einfach eine neue HW-Revison veröffentlicht:
Das hier ist die HW-Revisionsliste, nicht die Softverversionsliste:

1732526085117.png

• Gefällt mir
noch zum Stromverbrauch. Mein Zyxel ZyXEL GS1900-24E benötigt laust Shelly-Plug ca. 7Watt mit wenig last im Netzwerk, 6 aktive Ports. Wenn ich eine große Datei auf den NAS kopiere sind es ca. 7.2W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Schreedr ist ja abhängig von den aktiven Uplinks. Man kann pro aktivem Port mit ca. 0,5W rechnen. Unabhängig vom Hersteller. Unterscheiden tun die sich nur im Idle.

Da bei den "Budget" Geräten vermutlich sogar die Innereien identisch sind und sich nur die Software unterscheidet dürften die sich alle nix nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel_L und Schreedr
Es wird die Größere Version vom vorhandenen TP Link, also das TL-SG1024D werden. Danke euch.

Zurück
Oben