24 Port Switch Heimnetzwerk

jacktheexecuter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hat jemand von euch einen Tipp, bezüglich eines stromsparenden 24 Port Switches, für den Einsatz im Heimnetzwerk?
Folgende Infos habe ich mir zusammengetragen die ich gerne hätte:

• VLAN, Jumbo Frames -> ISCSI Netz Synology NAS
  • Lüfterlos -> Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt oder braucht Strom :D
  • Portabschaltung/Stromsparfunktion
  • Managed
  • QOS -> Audio Video Synology NAS

Nur leider bin ich, meiner Meinung nach, im Netzwerkbereich absolut unerfahren und kann mich zwischen den Herstellern/Features nicht entscheiden.
Daher wäre ein Tipp ganz nett, welche Hersteller man sich anschauen könnte, bzw. auf welche Features man achten sollte.

Der Switch landet dann in einem 19 mini Rack im Keller, so lautet zumindest der vorläufige Plan.
Eventuell hat jemand auch noch einen Tipp für ein passendes Rack.
In das Rack wird der Router Fritzbox 7490, Synology NAS DS414, Einzellerplatinen (Raspi/Cubie Truck) und mindestens eine Stromsteckerleiste gequetscht.

Bei Gigabit LAN brauchst du kein QoS, das hat mehr als genug Reserve.
VLAN braucht man nur, wenn man getrennte Netzwerke über einen Switch laufen lassen will und man nicht ein einzelnes Heimnetzwerk will.
Und den Super Vorteil bringen Jumboframes auch nicht, die machen das ganze u. U. auch noch extrem Inkompatibel, mehr Aufwand als Nutzen.
Lüfterlos sind so ziemlich alle Switches.

Ich weiß nicht was du vor hast, aber u. U. tut es ein ganz normaler Unmanaged Switch auch.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du ausgeben?

Ich habe, da mein alter Switch durch mehrfachen Stromausfall defekt gegangen ist, einen neuen gekauft.

Einen HP 1920 24 Port Switch.
Wichtig für mich. Keine Lüfter sind verbaut. Daher lautlos.
Da ich kein PoE benötige (also Stromversorgung über Ethernet), habe ich die Variante ohne PoE
bestellt.

Zusätzlich sind noch eine Menge Konfigurationsmöglichkeiten (Sicherheit, Vlan etc. möglich) Stichwort "Layer 3 " Switch.
IPv6 kann er auch.

Jedoch genau überlegen, was man machen will. Wenn man "nur" Daten hin und herschaufeln will und sonst nichts, dann geht auch ein günstiger 50 Euro Switch. ABER, der Appetit kommt ja beim Essen....

Viel Erfolg

Kutjub

Zuletzt bearbeitet: (..............)
Für was brauchst du die ganzen Funktionen?
Die ganzen Funktionen treiben den Preis für das Gerät und den Verbrauch nach oben.

Stromsparfunktionen verursachen im Netzwerk nicht selten Probleme. Da wird dann gerne mal die Gigabit-Verbindung auf 100 Mbit/s gedrosselt, um Energie zu sparen. Darüberhinaus hält sich die Ersparnis arg in Grenzen. Es gibt leider nur wenige Tests dazu, aber bei der Handvoll, die ich gelesen habe, waren die Stichworte wie 'green' noch lange kein Garant dafür, dass die Geräte sparsamer waren als Konkurrenten, die nicht extra damit geworben haben. Switches sind heutzutage ziemlich ausgereifte Technik und geben sich nicht viel.

Achte auf die gewünschten Features wie VLAN, etc und such dir ein Gerät aus, das in dein Budget passt. Wenn man beim TV-Kauf oder Waschmachinen-Kauf nächstes Mal etwas näher hinschaut, wird man deutlich mehr Energie sparen können als die paar Watt eines Switches....

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Unmanaged kommt leider nicht in Frage, Lüfterlos sind leider auch nicht alle Switches.

Ich habe folgendes vor:

• Synology Interface 1 - ISCSI Netz zwischen Desktop PC und Synology (eigenes VLAN und Jumbo Frames), Bereich für VMware Datastores oder HyperV VMs
  • Synology Interface 2 - Normaler Netzwerkzugriff (Streaming von Audio/Video, Datenablage etc.)
  • Aufspannen verschiedener VLANs um das Netz ein wenig auseinadner zu dividieren (ISCSI sollte z.B. vom restlichen Netze getrennt werden)
  • Früher oder später wird sich noch eine Sophos UTM dazu gesellen, dafür suche ich noch passende Hardware

Habe jetzt schon mal folgende Modelle zusammengetragen:
  • Linksys SG300 (Cisco)
  • TP-Link TL-SG1024
  • Netgear JGS524E-200EUS

Um die 300€ sollten dafür drinnen sein.
Ergänzung ()

Ich denke der TP Link ist aus dem Rennen. Wenn ein Hersteller so spärlich mit Infomartionen über die angebotenen Features auf der eigenen Homepage informiert, dann hat der Switch kaum Features oder der Hersteller keinen Bock oder aber ich bin blind. :freak: :cool_alt:

Der Netgear JGS524Ev2 interessiert mich irgendwie noch am meisten, alleine schon wegen der Lifetime Warranty.
Der Cisco ist dann natürlich der :hammer_alt: viele Features etc. allerdings auch deutlich teurer.

:rolleyes: Ich glaube ich stelle da einfach einen guten alten Hub hin. Das hat schon vor Jahren bei der Mini Lan Party, mit ner Runde Age of Empires funktioniert ...

Greif zu einem HP 1920-24G. Warum, alle Features die du möchtest inklusive fanless + noch viel mehr Funktionen ala Layer 3 die später vielleicht mal verwendet werden wollen. Dann wird laufend von HP die Firmware aktualisiert und du hast eine lebenslange Garantie. Bei HP den Defekt melden und ein zwei Tage später steht der UPS mit einem Austauschgerät vor der Tür. Das habe ich schon mit alten Defekt ala 2626 von ebay gemacht und wurde prompt getauscht. Zudem ist die Konfiguration weit besser als bei anderen.

Bei allen anderen bekommt man diesen Support nicht. TP-Link etwa, ein zwei Firmware Updates wenn es hoch kommt und wenn du pech hast veröffentlichen sie dann einfach eine neue HW Revision und du guckst in die Röhre weil für die alte keine neue Firmware mehr kommt. TP-Link ist dann noch immer voller Bugs. Netgear verfolgt eine ähnliche Strategie im Mittelpreissektor. Die werden von HP dann doch recht zügig gefixt. In diesem Preisbereich kann man nicht besser fahren als mit HP, wenn man die paar Euro Aufpreis rechtfertigen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte TP Link für einen unmanaged Switch mehr Daten angeben?
Zumindest ist der von dir angegebene ein solcher.

Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben