Hi!
Ja, der BL2411PT ist hier und ich tue mich seit Tagen schwer mich zu entscheiden.
Zuerst war der 27" BenQ 2760HS bei mir zu Hause und ich war begeistert. Toller Schwarzwert, toller Kontrast. Ein klarer Gewinn an Bildqualität gegenüber dem vorherigen LG 227WT (TN Panel). Bei den Farben fehlte einen Tick an Sättigung, konnte man aber gut nachregeln. Evtl. war ich da auch etwas durch den LG "versaut"
... habe die Farben jetzt aber recht natürlich eingestellt. Für meinen Geschmack ist der 2760HS voll spieletauglich. Getestet mit Battlefield 3, nativer Auflösung und Vsync auf "an", sowie Fifa13.
Dann kam der 24" 2411PT und ich hätte eigentlich nicht damit gerechnet, dass er doch so gut ist! Der bessere Schwarzwert geht an den 27" 2760HS. Der 24er BenQ neigt bei sehr dunklen Bildinhalten zum IPS Glow. Wenn man ein komplett schwarzes Hintergrundbild wählt und den Kopf vor dem 2411PT etwas hin und her bewegt schimmert dieser. Bewegt man den Kopf nach links, schimmert es rechts, bewegt man den Kopf nach rechts, schimmert es links. Das 27" MVA Panel den 2760HS bleibt davon verschont und bleibt konstant schwarz - top!
Was der 2411PT jedoch besser macht (und das habe ich nach mehreren Einstellungen bisher noch nicht beim 27er einstellen können) ist die Darstellung von weiß. Weiß sieht beim 2411PT klarer und kräftiger aus. Aufgrund der Auflösung im Verhältnis zur Bildschirmfläche ist der 2411PT folglich auch klarer (Schriften, etc. kleiner), bzw. schärfer - logisch. Jedoch heisst das nicht, dass der 2760HS unscharf ist! Man sieht es eben besonders im direkten Vergleich, weil beide Monitore nebeneinander stehen.
Bei dem Prad Schlierentest (s.
http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/schlieren2.html ) zieht der 27" BenQ mit dem MVA Panel mehr Schlieren hinter sich her, als der 24" BenQ mit AH-IPS Panel. Jedoch konnte ich beim Spielen keinen Unterschied feststellen (beide Monitor mit der Einstellung AMA auf "hoch" -> "Premium" erzeugt zu starkes Überschwingen). Fairerweise muss ich abder dazu sagen, dass ich den Schlierentest auf beiden Bildschirmen gleichzeitig laufen lassen konnte und es somit sehr gut vergleichen konnte.
Mit Battlefield 3 ging das nicht so einfach. Da musste ich dann immer erst das Spiel beenden, Monitor X als Hauptmonitor einstellen und das Spiel neustarten. Dazwischen liegt natürlich eine gewisse Zeit, wo es nicht ganz einfach ist genaue Unterschiede festzustellen.
Starke Lichthöfe kann ich bei beiden Monitoren nicht feststellen. Beide sind ganz leicht in den Ecken etwas aufgehellt, aber das sieht man wirklich nur bei komplett schwarzen Hintergrund und wenn man genau hin sieht. Kein Grund zur Sorge, dass ist völlig im Rahmen (zumindest bei meinen Modellen).
Der Kontrast des 24" BenQ mit IPS Panel ist auch erstaunlich gut. Beim Vergleich mit selbst gemachten Fotos (mit einer DSLR) zeigten sich kaum Unterschiede. Ich möchte in dem Vergleich eigentlich keinen klaren Sieger nennen. Beide haben auf jeden Fall ihre Vorteile sowie Nachteile.
Wo ich mir noch echt unsicher bin ist ob ich nun eher der Typ für 16:9 oder für 16:10 bin.
Wie oben schon erwähnt ist das Bild des 24" BenQs mit 1920x1200 schon schärfer. Bei Spielen fällt dieser Effekt aber kaum auf, sondern eigentlich eher im Windows/beim Surfen -> das die Schrift kleiner/schärfer wirkt.
Ich versuche das aus meiner Sicht mal zu ordnen:
24" BenQ 2411PT mit AH-IPS Panel:
+ Gutes Kontrastreiches AH-IPS Panel
+ Spieletauglich
+ sehr gute Darstellung von "weiß"
+ Scharfer Bildeindruck
+ Sehr gute Farbdarstellung
+ Gute Blickwinkel (ausser bei schwarzem Hintergrund -> IPS Glow)
+ Höhenverstellung
+ Gut verarbeitet
+ einfache Bedienung über die Touch-Tasten
- IPS Glow bei dunklen Bildern
27" BenQ 2760HS mit MVA Panel:
+ Spiele/Filme wirken auf dem größeren Bildschirm einfach toll... (subjektiv!)
+ Keine Balken bei 16:9 Filmen (kommt ja zu 90% vor)
+ Sehr guter Schwarzwert
+ Sehr guter Kontrastreich
+ Spieletauglich
+ Guter Blickwinkel
- Bedienung umständlich (Tasten befinden sich unten rechts, an der Rückseite)
- keine Höhenverstellung
- Darstellung von "weiß" könnte etwas klarer sein
Ich habe mich noch nicht so recht entschieden... beide Monitore sind wirklich klasse. Das P/L Verhältnis stimmt hier einfach und ich kann beide Monitore bedenkenlos weiterempfehlen.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Denkanstoß für welchen der beiden ich mich entscheiden soll. Ja, verrückt... obwohl ich sie noch hier stehen habe, frage ich Euch!
Möchte einen der beiden aber gerne morgen, spätestens Montag zurückschicken.
Beste Grüße!
Silent