Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2400er RAM käuft nur mit 1800 mhz!
- Ersteller HeinMueck
- Erstellt am
A
AdoK
Gast
Filtere ich im Liste DDR3-Speicherriegel Dual Rank, optimal für AMD APUs die Beiträge mit geil+evo+leggera finde ich 5 Beiträge. Diese beziehen sich alle auf ältere Chargen, die wohl auch noch bei den 4GB Riegeln beidseitig bestückt waren.
Ansonsten siehe auch das Update im 1. Beitrag o.g. Themas.
Ansonsten siehe auch das Update im 1. Beitrag o.g. Themas.
Okay, das fettgedruckte habe ich natürlich wieder nicht gelesen
Wie bekomme ich denn nun den RAM abseits von XMP richtig zum laufen? Kann da nichts an der Spannung verändern im Bios leider. Nur ganz viele Timings....
Wie bekomme ich denn nun den RAM abseits von XMP richtig zum laufen? Kann da nichts an der Spannung verändern im Bios leider. Nur ganz viele Timings....
A
AdoK
Gast
Kann man im UEFI/ BIOS auch an der Spannung für die CPU-NB nichts verändern?
Höherer RAM-Takt als spezifiziert oder auch bei Vollbestückung kann es erforderlich sein die VCore der CPU-NB etwas anzuheben.
Höherer RAM-Takt als spezifiziert oder auch bei Vollbestückung kann es erforderlich sein die VCore der CPU-NB etwas anzuheben.
Ich werde das gleich mal nachschauen. Vielleicht lade ich hier ein paar Fotos hoch. Aber die NB wird jetzt schon so heiß, dass es am Finger weh tut. Habe daher ziemliche bedenken. MB wurde auch gebraucht gekauft...
A
AdoK
Gast
Das Board hat doch keine Northbridge mehr! Der Memory-Controller sitzt in der CPU!
Und für die ist i.d.R. auch kein separater Sensor in der CPU implementiert!
Und für die ist i.d.R. auch kein separater Sensor in der CPU implementiert!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, also das hier steht im Bios:
Ich hoffe, damit ist was anzufangen. Ich muss auch sagen, dass ich nicht so die Ahnung habe von der Materie. Bin hier noch ganz frisch...
Ein bisschen sorgen mache ich mir aber tatsächlich auch um dieses unsagbare heiße Stück Passivkühler. Das liegt über 6 so kleinen Chips. weiß nicht, was das genau ist, aber es ist irgendwie unnormal heiß, finde ich.
Ka, warum die Bilder schief sind, bei mir auf dem PC sind die richtig ausgerichtet.
Ich hoffe, damit ist was anzufangen. Ich muss auch sagen, dass ich nicht so die Ahnung habe von der Materie. Bin hier noch ganz frisch...
Ein bisschen sorgen mache ich mir aber tatsächlich auch um dieses unsagbare heiße Stück Passivkühler. Das liegt über 6 so kleinen Chips. weiß nicht, was das genau ist, aber es ist irgendwie unnormal heiß, finde ich.
Ka, warum die Bilder schief sind, bei mir auf dem PC sind die richtig ausgerichtet.
Zuletzt bearbeitet:
A
AdoK
Gast
Statt Fotos kannst du auch via der F12-Taste und einem angeschlossenen und FAT32 formatierten USB-Stick Screenshots des BIOS erstellen.
Hast du vor die CPU-NB von 1800MHz auf 2100MHz anzuheben oder warum der Teil mit den aus-/ anwählbaren Frequenzen?
Mit dem Passivkühler meinst du
Das ist die Southbridge.
Hast du vor die CPU-NB von 1800MHz auf 2100MHz anzuheben oder warum der Teil mit den aus-/ anwählbaren Frequenzen?
Mit dem Passivkühler meinst du
Das ist die Southbridge.
rumpel01
Fleet Admiral
Das liegt über 6 so kleinen Chips.
Kühlkörper der Spannungswandler. Schätze ich. Aber ich zähle da fünf "Chips".
@HeinMueck: Lass erstmal die Finger von der CPU->NB Ratio. Das hat zunächst nicht unmittelbar etwas mit dem Ram bzw. damit zu tun was Du erreichen möchtest. Die DRAM Voltage solltest Du nach den Spezifikationen der Riegel einstellen, wenn Du XMP nicht benutzt (ich schätze (!) 1,65V)...
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur leider dram voltage nicht anwählen. das bleibt einfach auf auto, egal wie oft ich klicke. und ich weiß auch nicht genau, welche timings jetzt genau richtig sind. auf dem ersten bild stehen sie ja. muss ich den wert in klammern oder den wert vor der klammer nehmen? Und muss ich alle werte eintragen oder nur die ersten 4? CL 11-11-11-30 zb.
@adok: nein, ich meine diesen riegel direkt über dem CPU Slot. der wird mordsheiß.
@adok: nein, ich meine diesen riegel direkt über dem CPU Slot. der wird mordsheiß.
rumpel01
Fleet Admiral
Nun, auf dem Screenshot ist die Option aber nicht ausgegraut, gehe mal mit dem Cursor per Tastatur drauf und gib per Hand "1.65" ein.
Genau so. Die Spannungswandler werden übrigens gern warm. Solange die CPU unter Last nicht deshalb heruntertaktet ist alles normal.
CL 11-11-11-30
Genau so. Die Spannungswandler werden übrigens gern warm. Solange die CPU unter Last nicht deshalb heruntertaktet ist alles normal.
Zuletzt bearbeitet:
A
AdoK
Gast
An der Spannung der CPU-NB kann man nach dem was ich da so im Handbuch gesehen habe nichts einstellen.
Bei manchen Boards geht die Aktivierung des XMP und Aus-/ Anwahl des entsprechenden Profils auch mit einer leichten Anhebung der CPU-NB einher. Ob das bei dem Board auch so ist, keine Ahnung.
Vermutlich wohl eher nicht, weil bei dem Board bzw. UEFI/ BIOS auch noch so manch andere Einstellungen, die bei A88 basierenden Boards vorhanden sind, fehlen. Dürfte vielleicht auch an der Zielgruppe liegen, für die das Board gedacht ist.
Nimm mal das XMP raus und stelle wenn machbar den RAM-Takt manuell auf 2133MHz und versuche mit den zuletzt genutzten Latenzen den Betrieb stabil zu bekommen. Wenn das einwandfrei und stabil funktioniert, kannst du nach und nach an den Stellschrauben der Latenzen drehen und diese verschärfen.
Möglicherweise will das Zusammenspiel aus Board, CPU u. RAM mit/ bei 2400MHz nicht funktionieren.
Bei manchen Boards geht die Aktivierung des XMP und Aus-/ Anwahl des entsprechenden Profils auch mit einer leichten Anhebung der CPU-NB einher. Ob das bei dem Board auch so ist, keine Ahnung.
Vermutlich wohl eher nicht, weil bei dem Board bzw. UEFI/ BIOS auch noch so manch andere Einstellungen, die bei A88 basierenden Boards vorhanden sind, fehlen. Dürfte vielleicht auch an der Zielgruppe liegen, für die das Board gedacht ist.
Nimm mal das XMP raus und stelle wenn machbar den RAM-Takt manuell auf 2133MHz und versuche mit den zuletzt genutzten Latenzen den Betrieb stabil zu bekommen. Wenn das einwandfrei und stabil funktioniert, kannst du nach und nach an den Stellschrauben der Latenzen drehen und diese verschärfen.
Möglicherweise will das Zusammenspiel aus Board, CPU u. RAM mit/ bei 2400MHz nicht funktionieren.