2400er RAM käuft nur mit 1800 mhz!

Okay, ich teste es später.
Soll ich dann auch 1,65V für 2133Mhz nehmen? Und immer nur die 4 genannten Timings verstellen (es gibt ja so viele Oo).

Lass erst einmal die 1,65V VDIMM auch für die 2133MHz eingestellt. Auch da kannst du nach und nach noch am Schräubchen drehen.

Es geht jetzt erst einmal darum das System stabil zu bekommen. Wenn das gewährleistet ist, kann man auch den Schräubchen wie den Timings und der VDImm drehen.

So, ich habe jetzt mal auf 2133mhz runtergetaktet und es geht direkt. Habe es übrigens ganz einfach mit XMP gemacht.

Frage ist jetzt: Liegt das am RAM oder am Mainboard? Weil eigentlich würde ich den RAM ohnehin austauschen wollen (kein Dualrank).
Aber jetzt noch 16gb DDR3 kaufen? Lohnt irgendwie auch nicht wirklich...

Naja, die Frage ist doch, ob Du die 16GB auch nutzen kannst. Wenn ja, dann kann es sich auch "lohnen". (Was immer das dann konkret bedeutet) ;)

Dualrank-Speicher bei 8GB-Kits wird zunehmend schwieriger aufzutreiben, weil entsprechend kleine Chips, die auf DR-Riegeln verbaut werden, kaum noch produziert werden.

Liegt das am RAM oder am Mainboard?

Es gibt noch einen weiteren wesentlichen Faktor: die CPU.

Das Mainboard unterstützt nur maximal 2133er, das habe ich aber schonmal geschrieben, viele FM2+ Boards unterstützen mehr, das hier nicht...

Zurück
Oben