24P Wiedergabe in MPC-HC

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.079
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem seltsamen Problem.
Und zwar, wenn ich 24P(23.976Hz) Filme mit dem Player im Fenstermodus abspiele,
läuft alles wunderbar.
Schalte ich auf Vollbild um, ruckelt es..auch, wenn ich dann wieder zurück in den Fenstermodus gehe.
Ich muss den Player praktisch wieder neu öffnen, im Fenstermodus und es läuft wieder perfekt.
Sehr seltsam...

hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Gruß
Danny
 
Ok, vielen Dank! Läuft schon sehr viel besser.
Allerdings habe ich immer noch leichte Mikroruckler drin, kann man die auch noch irgendwie wegbekommen?


p.s. interessantes Avatar! ;-)
 
Wenn es das typische 24p Ruckeln ist, bekommst du das nicht mehr weg.

PS: :P
 
Die frage ist was er mit mikroruckler meint? ich würde auch auf das übliche pulldown 3:2 ruckeln tippen, das entsteht wenn man 24p filme auf 60hz wiedergibt. Dieses Ruckeln ist konstant alle 40 millisekunden vorhanden oder anders gesagt dieses ruckeln tritt 25 mal in der sekunde auf!

Wenn du nur mal gelentlich einen mini ruckler hast oder jede sekunde mal einen miniruckler, dann ist das nicht das pulldown 3:2 ruckeln, sondern was anderes.
 
Ach du ahnst es nicht...wie soll ich das feststellen?
Es kommt mir zumindest so vor, als wäre das Ruckeln ca. zwei mal in der Sekunde da.

Mein Plasma ist eigentlich für 24Hz ausgelegt, sollte es dann nicht flüssig laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drück mal STRG + J und beobachte den Graphen unten rechts. Optimalerweise sollten die Linien konstant sein ohne größere Ausschläge.
 
Sorry, nicht lachen, wusste nicht wie man einen Screenshot in MPC anfertigt ^^

Muss aber sagen, dass es jetzt wesentlich besser läuft.
 

Anhänge

  • DSCF1593 (1280x960).jpg
    DSCF1593 (1280x960).jpg
    117 KB · Aufrufe: 701
  • DSCF1594 (1280x960).jpg
    DSCF1594 (1280x960).jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 583
Zuletzt bearbeitet:
Aha, du hast 60hz eingestellt, du musst die grafikkarte auf 23,976 oder 24,000hz einstellen, dann läufts flüssig. Oder nutzt die automatische frequenzumschaltung vom media player classic (in den optionen zu finden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha. ;) Drück mal Druck auf deiner Tastatur (neben F12) und füg das Bild dann in Paint ein (funktioniert evtl. nicht, da du manchmal einen schwarzen Bereich vom Video bekommst, weil der Bereich mit Hardware beschleunigt wird). Ggf. funktioniert auch File -> Save Image, aber da weiß ich nicht ob das OSD dann auch mit drauf liegt.

Hast du denn einen Deinterlacer am Laufen bzw. einen Frame Doubler (oder Deinterlacer mit Frame Doubler)? Oder liegt das Video als interlaced vor? Weil 48 fps sind definitiv nicht normal. Bzw. solltest du halt eben für den richtigen Filmgenuss auf den D3D Fullscreen mit 23,976 Hz ausweichen. Hast ja momentan 60 Hz bei dir eingestellt. Dein Graph sieht aber auch nicht ganz gesund aus.
 
Also ein deinterlacerdingens oder sowas habe ich zumindest nicht bewusst am laufen.
Habe mal ein paar Fotos von meinen Einstellungen gemacht, als ich einen anderen Film am laufen hatte...
Ergänzung ()

Habe jetzt mal die Wiederholfrequenz der Graka auf 24Hz gestellt, wie Phantom meinte, und alles lief flüssig!
Auch die Graphenlinie war relativ gerade.

Komisch nur, auf dem normalen Desktop lief der Mauszeiger sehr zäh...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 611
  • 2.jpg
    2.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 436
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 449
  • DSCF1597.jpg
    DSCF1597.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Komisch nur, auf dem normalen Desktop lief der Mauszeiger sehr zäh...
das mit dem mauszeigel ist normal, da so nur maximal 24fps möglich sind. Aber für HD filme ist das optimal.

120hz wären auch möglich (da 120 durch 24 teilbar ist), aber das können nur sehr wenige bildschirme.

Am besten du verwendest jetzt zusätzlich noch reclock im mpc. Dann laufen auch 24,000fps filme mit 23,976hz flüssig.
 
Ah, ok, danke für die Erläuterung.
Also soll ich nun den Grakatreiber immer auf 24Hz laufen lassen oder ReClock benutzen?
Schaltet ReClock die Hz-Zahlen automatisch um?

Was ist mit der MPC Einstellung für die Frameraten aus meinem Screen?
 
Mein vorschlag, so sollten alle arten von videos flüssig laufen (wenn man in den vollbildmodus vom MPC umschaltet):

1. Stelle den desktop auf 60hz, kann für immer so bleiben
2. Nutze immer reclock mit dem MPC
3. Einstellungen siehe screenshot anhang (exakt genauso einstellen) ->
 

Anhänge

  • Image1.gif
    Image1.gif
    48,6 KB · Aufrufe: 1.332
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, danke Phantom! Jetzt läuft alles flüssig!

Leider habe ich jetzt das Problem, dass Filme im Vollbildmodus nicht Bildschirmfüllend gezeigt werden.
D.h., dass ich auch bei 16:9 Filmen rechts und links ca. 3cm breite schwarze Streifen habe. War vorher nicht, wie bekomme ich das wieder hin?
 
Du nutzt HDMI oder? Dann dürfte das der Over/Underscan der AMD Grafikkarte sein.

Geh in den AMD Catalyst Control Center, stell die auflösung 1920x1080 mit 50hz ein, wenn der desktop hier nicht bildfüllend ist, stell im AMD Catalyst ControlCenter den Underscan auf 0%. Das gleiche nochmal mit 24Hz. Dann wieder zurück auf 60hz.
 
Große Klasse Phantom! Danke! :-)
Ich habe meinen Plasma eh nur auf 50Hz laufen, obwohl er 60Hz könnte.
Da er irgendwie eine Zwischenbildberechnung kann und deswegen eigentlich auf 100Hz verdoppelt, das geht bei 60Hz nicht, da er 120Hz nicht kann...irgendwie so habe ich das in Erinnerung.

Zitat Panasonic:

"Digital Cinema Colour, Deep Colour und x.v.Colour ermöglichen darüber hinaus für jeden Bildinhalt den perfekten Farbraum. Zusätzlich minimiert 100Hz Double Scan das Großflächenflimmern und Intelligent Frame Creation sorgt für gestochen scharfe, ruckelfreie Bewegungsabläufe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hats funktioniert mit dem underscan?

Achso du nutzt auf dem desktop 50hz? mach ich auch so ^^, aber nur weil ich auch tv mit einer tv karte schaue.

Wenn du standardmäßig 50hz hast empfehle ich eine kleine änderung im MPC bei der automatischen vollbildändung: den "Default" wert bei "Display mode (hz)" auf "[ 50 ] @ 1920 x 1080 p" zu setzen.
 
Zurück
Oben