24P Wiedergabe in MPC-HC

Ja, mit dem underscan/overscan hat super geklappt!
Habe die Einstellungen in MPC alle auf 50Hz stehen, ausser eben die für die 24Hz Filmwiedergabe.

reclock braucht man dann ja eigentlich nur für andere Programme, welche diese HZ-Umschaltung wie MPC nicht integriert haben...
Funktioniert jetzt alles Top! Danke!

DannyA4 schrieb:
Habe die Einstellungen in MPC alle auf 50Hz stehen, ausser eben die für die 24Hz Filmwiedergabe.
äh nein, das wäre verkehrt, denn filme mit ~30 und ~60 fps würden dann bei 50hz stark ruckeln. Die müssen mit 60hz wiedergegeben werden, das geht nicht anders.

DannyA4 schrieb:
reclock braucht man dann ja eigentlich nur für andere Programme, welche diese HZ-Umschaltung wie MPC nicht integriert haben...
nein, Reclock hat nichts mit der Hz umschaltung zu tun und ist auch kein ersatz dafür. Nehmen wir an du hast ein Film mit 24,000fps und spielst diesen mit 24,000hz ab, dann ist alles ok, da bräuchte man in der tat kein reclock, aber wenn du zb ein Film hast mit 23,976fps und gibts diesen mit 24,000hz wieder dann bekommste du alle 42 sekunden ein Bildaussetzer. Und da kommt Reclock ins spiel. Reclock korrigiert das problem automatisch indem der film von 23,976fps auf 24,000fps in echtzeit beschleunigt wird.

ok, wieder was gelernt! :-)

sascha7214 schrieb:
Eine Frage habe ich jedoch: Muss bei relock noch irgendwas konfiguriert werden oder reicht die Standardinstallation aus?
die standardinstallation ist zu 99% ausreichend, ist eigentlich schon optimal konfiguriert

sascha7214 schrieb:
in dem Tutorial gehts mehr um codec's usw, ffdshow ist eine gute wahl, da es auch exotische codecs wieder kann, falls die internen codecs des MPC nicht ausreichen... genauso auch das thema Bildqualität, da könnte man auch noch ein Tweak Tutorial für den MPC schreiben ^^

Es sollte vielleicht noch hinzugefügt werden, dass in Reclock die Funktion zum Bitstreaming des Sound aktiviert werden sollte, damit DD und DTS ausgegeben werden können.

Mich würde evtl. noch interessieren, wie man auf einfache Weise die Bildqualität von DVDs steigern kann.
Ich habe den ffdshow Codec installiert, aber nur für das Bitsreaming von DTS HD, DDTHD.

DannyA4 schrieb:
Es sollte vielleicht noch hinzugefügt werden, dass in Reclock die Funktion zum Bitstreaming des Sound aktiviert werden sollte, damit DD und DTS ausgegeben werden können.
nicht unbedingt, wenn man den sound eh über hdmi leitet kann man diesen auch decodieren lassen und per 7.1 pcm über hdmi ausgeben, sofern der av receiver das kann.

DannyA4 schrieb:
Mich würde evtl. noch interessieren, wie man auf einfache Weise die Bildqualität von DVDs steigern kann.
1. MadVR wäre hierbei der erste schritt (installieren und aktivieren im mpc). Kostet aber etwas mehr CPU leistung.
2. Bei amd grafikkarten sind meist sehr viele Video-Bildverschlimmbesserer im Treiber aktiviert, am besten alles bis auf die deinterlacing funktion deaktiveren.
3. für FFDShow gibts viele tutorials im internet, das wäre zu viel alles aufzuzählen

und wenn man den Sound über SPDIF (PCM) hört, muss die Einstellung dann bei relock gemacht werden?

bei SPDIF sollte man bitstream machen

Ich empfehle eh nur die 32bit version von mpc-hc zu nutzen, ist stabiler und kann mehr codec's und renderer nutzen

hmmm....ich hab da mal ein Problem...bin nicht ganz fit in dieser ganzen Thematik :-)

Ich hab die Einstellungen von Dir, Phantom, beim MPC übernommen. Desktop hab ich auf 1920x1024p auf 60Hz laufen. Relock ist installiert, dort habe ich keine Einstellungen vorgenommen. Bei diversen Filmen wird im Vollbildmodus der Bildschirm sehr dunkel. Woran kann das liegen? Zudem ruckeln einige 1080p Filme und es wird nicht auf DD bzw. DTS umgestellt (Audiokarte ist mittels SPDIF an Verstärker angeschlossen). Mit PowerDVD 10.0 läuft es 1a. Würde aber den MPC-HC gerne mal ausprobieren. Jemand ne Idee?

Also wegen dem Soundproblem, da stelle mal in reclock auf bitstream um, dann sollte es gehen.
Kann dein Fernseher 24Hz?

Anhänge

• 1234.jpg
    1234.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, willkommen in der 50" Plasma Riege! :-)

In deinem Screenshot ganz unten..."Accept Bitstream Fomats..." muss eingehakt sein.
Hast du D3D Vollbild aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
:-)

Haken hab ich gesetzt, jetzt gibt es gar keinen Ton mehr?!

Ähm...wo stell ich 3D3 ein?

Habe mal ein paar Screens angehängt, so sind meine Einstellungen und es funktioniert wunderbar.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    140 KB · Aufrufe: 414
  • 2.jpg
    2.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 393
  • 3.jpg
    3.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 368
  • 4.jpg
    4.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 357
@DannyA4: noch was anderes da du "EVR CR" nutzt, in dem ersten screenshot empfehle ich die einstellung "resize" auf "Bicubic A=-0.75" einzustellen, ergibt ein wesentlich besseres Bild beim Hochskalieren. Außerdem bei Pixel shader (Pre Pixel shader) den "YV12 Chroma Upsampling" hinzufügen und aktivieren, falls du das nicht schon getan hast.

Zurück
Oben