24Port PoE - Managed auch als Unmanaged nutzbar

Shypo

Lieutenant
Hallo zusammen,

aktuell läuft bei uns ein Netgeart JGS524, dieser ist aber jetzt voll. Und unser Netzwerk wird erweitert um mindestens 4 Ports.
Zukünftig kommen dann noch PoE oder PoE+ Kameras dazu. 4 Kameras mindestens bis max. 8.

Wir haben gerne die Zuleitung Pachtfeld 1 auf Switch 1. Das würde schon nicht Netgear (Siehe unten) passen, da das zweite Patchfeld schon halb belegt ist, und wir nur das durch patchen was gebraucht/angeschlossen ist. Da wir überall Doppel-Dosen habe. Ich hätte gerne jeden Port Funktionsfähig, da öfters Kunden oder Programmierer hier sind die Zugang zum Internet, oder den Drucker haben möchten. Es ist zwar ein WLAN vorhanden, aber in den Büros sehr schwach. Hauptsächlich ist das WLAN für die Smartphones von den Kollegen, wenn diese von Baustellen zurück kommen und Bilder zu schicken. Sowie diverse Internet-Aktivitäten weil der Empfang hier schlecht ist :).

In der Regel ist auch ein Managed nicht von nöten, da die Teilnehmer hier oft wechseln. Anderseits könnten wir so diverse Sachen priorisieren, wenn das geht.

Also Geizhals angeschmissen und gesucht:
http://geizhals.at/de/?cat=switchgi&sort=p&xf=657_rackmountf%E4hig%7E2827_24%7E657_PoE#xf_top

Der Netgear ProSafe Plus JGS524PE :
Hat 12 PoE Ports und ist smart managed. Zuordnung Patchfeld 1 auf Switch 1 passt dann aber nicht mehr wegen der PoE Geschichte.

Der TP-Link TL-SG3424P:
Hat 24 PoE+ Ports und ist managed. Zuordnung würde damit passen. Jedoch hab ich keine Lust auf große Einstellung. Am liebsten wäre mir sowas wie bei der Fritzbox, reinstecken und los. Aber die Geräte Priorität ändern.

Jetzt habe ich diverse Fragen:
- Ist managed eine Sache für eher erfahrene User oder kann das jeder. Ist es im Notfall deaktivierbar?
- Zwei mal 24Port Switch, ist eigentlich ja nicht Sinnvoll. Gibt es da eine Sinnvolle Lösung. Hatte nicht vor Beide Switche auf Stackable umzurüsten. Oder reicht einfach eine normale Netzwerkverbindung.
- Ist heute überhaupt noch ein Leistungsunterschied zwischen den Switches? Gerade weil wir noch von dem JGS524 die alte Version habe?

Oder habt ihr evtl. andere Vorschläge?

Budget ist mal wieder vom Chef abhängig. Ich denke nicht das er mehr wie 300€ Netto locker macht.

P.S 1000Mbit haben wir am Limit :). Grund ist das der NAS Nachts ordentlich Daten bekommt. und Tagsüber 6 PC´s auf den SQL-Server zugreifen.

Danke!

Gruß

- Ist managed eine Sache für eher erfahrene User oder kann das jeder. Ist es im Notfall deaktivierbar?
Solange man nicht auf die Commandozeile muss ist das auch mit normalen Netzwerkwissen machbar. Abschalten muss man da nichts, einfach nicht nutzen wenn man es nicht braucht.

- Zwei mal 24Port Switch, ist eigentlich ja nicht Sinnvoll. Gibt es da eine Sinnvolle Lösung. Hatte nicht vor Beide Switche auf Stackable umzurüsten. Oder reicht einfach eine normale Netzwerkverbindung.
Solange die Verbindung zwischen beiden nicht zum Flaschenhals wird reicht einfach eine Kabel.

- Ist heute überhaupt noch ein Leistungsunterschied zwischen den Switches? Gerade weil wir noch von dem JGS524 die alte Version habe?
Bei reinem Gigabit nicht wirklich. Es gibt Unterschiede wenn man Jumbo Frames nutzen möchte und daher auf große Puffer angewiesen ist, der praktische nutzen ist hier aber eher gering.

Das Management der Switches nutzen die Wenigsten. Man brauchts eigentlich nur für Trunking, VLANs und Port Security. Ansonsten einfach anstecken und gut ist.
Stacken kannst die auch mit einem Kabel, da musste nix weiter machen. Alternativ kannst dafür auch vorhanden SFP-Slots mit entsprechenden Modulen nutzen, um die zB mit Glasfaser zu stacken.

Zurück
Oben