24x PoE(+) Switch als Backup gesucht

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

der zunehmende Einsatz von PoE für Telefone und DECT Repeater bringt ein neues Problem mit sich...
Was wenn der PoE Switch hops geht?
Also brauche ich einen Reserve PoE Switch. Der muss eigentlich nicht viel können, außer im Fall der Fälle angeschlossen zu werden und Strom + LAN zu verteilen.
Ich brauche 24x 5,5W(max), also nicht wahnsinnig viel Strom. Lautstärke ist irrelevant.
Würde zum Netgear GS524PP-100 tendieren weil der günstigste Neue mit 24x PoE(+).

Gebrauchtware wäre auch okay, brauche aber ne ordentliche Rechnung mit MwSt.

Normale Switches sind genug vorhanden. Die Core Switches sind Dell X1025 ohne PoE.

Habt ihr Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
gehts darum, dass das dann erstmal wieder funktioniert, oder sollte der switch updates bekommen?
ist es eine option fuer euren aktuellen switch einen wartungsvertrag abzuschliessen, so dass ein Dienstleister ihn innerhalb von 4 stunden / next business day tauschen kann?
welcher pe wird gerade genutzt? was aus der n3000 serie?

madmax2010 schrieb:
gehts darum, dass das dann erstmal wieder funktioniert
This.
NBD ist inakzeptabel, wenn ich das mit ~300€ auf 30-60 Minuten deckeln.
4 Stunden gibts in der Preisklasse vermutlich nicht.
TheCadillacMan schrieb:
Was ist denn der Hauptswitch?
Core Switch hab ich ergänzt, 2x Dell X1052 ohne PoE
PoE macht momentan ein alter HP 5406zl, der früher Core Switch war und dann abgelöst wurde, weil die 10GbE Module so pervers teuer waren, und ich in den Dinosaurier nichts mehr investieren wollte.

Theoretisch wärs auch ne Option einen neuen PoE Switch in den Live-Betrieb zu nehmen und den HP 5406zl als Cold Backup im Rack zu lassen. Mal schnell eingebaut ist der aufgrund des Gewichts nicht.

TheCadillacMan schrieb:
Der TP-Link TL-SG2428P ist noch mal etwas günstiger
Ich seh grade ich hab in GH falsch gefiltert. Ich hatte Ports fix auf 24 gestellt, da fallen die mit zusätzlichen SFP+ Ports raus.

Ist ja wohl eindeutig ein Firmennetzwerk, und wenn dir Next Buisness Day zu lange ist, dann denke ich ist so TP Link nichts für dich.

Schau dir mal FS.com an. Das Zeug von denen ist ganz brauchbar und hat halt auch redundante PSUs, was dir sicherlich zusagen wird.

Die sind allerdings dann auch deutlich teurer, aber das musst du am Ende bewerten. 1k€
https://www.fs.com/de/products/108718.html

Gibt von denen aber auch ähnliche Teile wie von TP link ohne Redundanz. Die sind dann auch preislich ähnlich. Musst du schauen was ssh Zugriff etc dir Wert sind.
https://www.fs.com/de/products/129515.html

Ich würde dir aber raten KEIN Cold spare zu machen sondern Hotspare. Dann ist das Ding eingebaut und du verlierst bei einem Ausfall nur 50% der Devices und nicht alle.

Zudem ist dann auch schnell umgesteckt. Du würdest ja beide komplett gleich konfigurieren. Das kann dann auch jeder Hiwi leisten die Kabel 1 zu 1 von einem Switch auf den anderen um zu stecken.

Die Switche dann noch per LACP an die cores und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosti
Skysnake schrieb:
Ich würde dir aber raten KEIN Cold spare zu machen sondern Hotspare. Dann ist das Ding eingebaut und du verlierst bei einem Ausfall nur 50% der Devices und nicht alle.
Das Argument hat was, aber dafür hat man dann halt auch ständigen Stromverbrauch/Abwärme
Skysnake schrieb:
Zudem ist dann auch schnell umgesteckt. Du würdest ja beide komplett gleich konfigurieren. Das kann dann auch jeder Hiwi leisten die Kabel 1 zu 1 von einem Switch auf den anderen um zu stecken.
Und plötzlich hat man beim defekten Switch mehr Ports belegt, als beim anderen noch frei sind :D

rezzler schrieb:
Das Argument hat was, aber dafür hat man dann halt auch ständigen Stromverbrauch/Abwärme
Ja klar hat man das, man weiß aber auch, dass der Switch funktioniert und aktuell ist. Je nachdem ist das schon ein gravierender Vorteil, der den Stromverbrauch rechtfertigt.

Man weiß halt das es tut. Klar kann man z.b. die Config bei den FS.com auch speichern und dann auf dem neuen Switch importieren, bei einem Cold Backup Switch muss man da aber schon gewissenhafter an der Dokumentation arbeiten als wenn das Ding produktiv genutzt und halt greifbar ist. Da trifft halt Theorie den realen Irrsinn...

rezzler schrieb:
Und plötzlich hat man beim defekten Switch mehr Ports belegt, als beim anderen noch frei sind :D
Naja, das kann man aber recht einfach verhindern durch entsprechende Dokumentation und eventuelles Abkleben der Hälfte der Ports oder einer entsprechenden Doku auf dem Rack oder auf ner Blende. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Man muss da auch sagen, falls das mal passiert, können die devices nicht wirklich wichtig sein.

Wenn die Switchports für den Notfall nicht ausreichen, muss eben priorisiert werden welche Geräte nun definitiv laufen müssen. Für den Überbrückungszeitraum ist das sicherlich möglich. So ein kleiner „Notfallplan“ kann auch fertig in der Schublade liegen und wird bei Bedarf einfach vorgezogen. Das bekommt auch der Azubi hin und der Betrieb ist gesichert.

Ein Konfigurationsback ist bei managed Switchen immer anzuraten! Sowas kann man wunderbar in ein Git-Repository werfen und hat dann gleich noch eine Versionierung und kann Änderungen nachverfolgen, wenn es mal Probleme gibt.

Stromverbrauch und Abwärme bei einem Switch in der Leistungsklasse sind zu vernachlässigen. Jeder Desktop PC wird wohl mehr verbrauchen. Ich kenne solche Fragen aber auch, mein alter Chef wollte auch, dass ich im Winter die Klima im Serverraum aus mache und das Fenster öffne um Strom zu sparen…am liebsten auch noch Server nachts herunterfahren. lass dich auf solche Diskussionen am besten gar nicht erst ein.

Grüße

Das Ding muss nicht managed sein und da gibts auch keine Config.
Der aktuelle PoE Switch macht nichts anderes als die VOIP Geräte mit Strom und LAN zu versorgen und an die
neueren Dell Core Switche anzubinden.
Die sind auch Redundant aufgebaut uns haben NBD Service bis 2025.
Aus Kostengründen wurde damals auf PoE verzichtet. 96 Ports würden sowieso nicht reichen wenn alle PoE Geräte noch da drauf kommen und ein Ausfall schnell kompensiert werden soll.

Aber der HP Brocken ist halt echt alt. Ich denke ich werde etwas mehr in den PoE Swich investieren und den HP Switch komplett aus dem aktiven Dienst nehmen.

Zurück
Oben