Robman86
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 387
Hallo,
das Netz ist voll davon, aber irgendwie komme ich dennoch nicht weiter:
Mein Sohn baut stets irgendwelche Gebäude, wo er dann sehr viele Kreaturen im Kreativ-Modus reinsetzt. Und genau dort bzw. in der Nähe brechen dann eben die fps auf bis zu 25 ein. CPU und GPU langweilen sich laut OSD von Afterburner/HWiNFO. Es handelt sich um ein 5900X in Verbindung mit 32 GB Ram 3600 CL16 (XMP aktiv) sowie einer 6900XT. Aber auch auf einem 9900K mit RTX2080 gibt es das Problem.
Der 5900X zieht 80-120w in dem Moment, die 6900XT um die 40w.
Es handelt sich um die aktuelle Minecraft Store Version.
Aber auch die aktuelle Java Version (sogar mit Optifine oder ähnlichen Mods) läuft nicht bei solch vielen Kreaturen absolut flüssig (aber etwas besser).
Da wo nichts los bzw. weniger los ist schafft der PC natürlich 60-100 oder noch mehr fps.
Chunk/Sichtweite steht auf 45, aber auch mit 8 kein Unterschied.
Ist das einfach so? Baut vielleicht kaum jemand so viele Kreaturen wie mein Sohn...?
Da frage ich mich echt, wie die Switch Version laufen würde... evtl. merkt man da nix, weil es vielleicht generell dort mit 30 fps läuft und die Reduktion auf 25 nicht so stark auffällt (nicht recherchiert).
Es gibt sicher Spiele, die trotz solcher Massen nicht auf 25 fps einbrechen. Und selbst wenn, dann wird in dem Moment entsprechend CPU oder GPU ausgelastet. Hier jedoch nicht.
Möglicherweise lastet Minecraft bei vielen Kreaturen auch einen CPU-Kern viel aus, das mag sein. Aber dagegen könnte ich ja dann nichts machen, außer die CPU zu übertakten, was mir ein paar lächerliche fps mehr bringen würde.
Ich glaube also, dass das Ganze engine-bedingt ist, und ich nichts weiter machen kann.
Grüße
das Netz ist voll davon, aber irgendwie komme ich dennoch nicht weiter:
Mein Sohn baut stets irgendwelche Gebäude, wo er dann sehr viele Kreaturen im Kreativ-Modus reinsetzt. Und genau dort bzw. in der Nähe brechen dann eben die fps auf bis zu 25 ein. CPU und GPU langweilen sich laut OSD von Afterburner/HWiNFO. Es handelt sich um ein 5900X in Verbindung mit 32 GB Ram 3600 CL16 (XMP aktiv) sowie einer 6900XT. Aber auch auf einem 9900K mit RTX2080 gibt es das Problem.
Der 5900X zieht 80-120w in dem Moment, die 6900XT um die 40w.
Es handelt sich um die aktuelle Minecraft Store Version.
Aber auch die aktuelle Java Version (sogar mit Optifine oder ähnlichen Mods) läuft nicht bei solch vielen Kreaturen absolut flüssig (aber etwas besser).
Da wo nichts los bzw. weniger los ist schafft der PC natürlich 60-100 oder noch mehr fps.
Chunk/Sichtweite steht auf 45, aber auch mit 8 kein Unterschied.
Ist das einfach so? Baut vielleicht kaum jemand so viele Kreaturen wie mein Sohn...?
Da frage ich mich echt, wie die Switch Version laufen würde... evtl. merkt man da nix, weil es vielleicht generell dort mit 30 fps läuft und die Reduktion auf 25 nicht so stark auffällt (nicht recherchiert).
Es gibt sicher Spiele, die trotz solcher Massen nicht auf 25 fps einbrechen. Und selbst wenn, dann wird in dem Moment entsprechend CPU oder GPU ausgelastet. Hier jedoch nicht.
Möglicherweise lastet Minecraft bei vielen Kreaturen auch einen CPU-Kern viel aus, das mag sein. Aber dagegen könnte ich ja dann nichts machen, außer die CPU zu übertakten, was mir ein paar lächerliche fps mehr bringen würde.
Ich glaube also, dass das Ganze engine-bedingt ist, und ich nichts weiter machen kann.
Grüße