• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 25 Jahre Elder Scrolls: Bethesda verschenkt TES III: Morrowind

@RedDeathKill
Das ist mir halt immernoch zu "matschig" und detailarm.
Witcher 3 ist so das was ich mag oder Monster Hunter World.
Leider finde ich gerade keine guten Screenshots mit FullHD oder größer :freak: keine Ahnung was mit der Bildsuche los ist.
https://www.amccoll.com/wp-content/uploads/2017/03/witcher3.jpg
767803
 
Die meisten Texturen in den Bildern sind 2k Texturen, teilweise sogar 4k. Gewöhnlich verwenden Spiele in der Regel auch nicht mehr oder sogar noch weniger. Auf dem Bild von The Witcher 3 sieht z.B. der Untergrund erst recht matschig aus. Ich denke einmal, dass die "matschigen" Texturen von MW wegen dem DoF entstehen, ansonsten sind die Texturen sehr scharf, haben Details (Risse im Gemäuer) und manchmal sind sie sogar mit Normal Maps oder PBR versehen.

Du musst auch bedenken, dass Morrowind sehr alt ist. Man kann nicht gleich die neuste Technik, das neuste LOD, die neusten Lichteinfälle verlangen oder die komplette Umgebung verändern (Morrowind basiert auf einer alten Engine und alle Objekte müssen überarbeitet werden, um eine gute Performance zu erzielen). Der Wasser-Shader schlägt eigentlich jedes Spiel, bisher habe ich keinen besseren gesehen.

OpenMW besitzt schon eine andere Engine und wird irgendwann die Grafik richtig aufmöbeln, aber wenn man die neueren Texturen der Modder als zu matschig ansieht, dann kann man niemanden mit Morrowind glücklich machen und sollte das Spiel erst gar nicht beachten.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
nur mit bethesda launcher?

Hab's geholt.

Den Launcher braucht man nur zum Download.

Ist das Spiel einmal installiert, kann man direkt die morrowind.exe ohne Launcher starten.
 
Oder gleich durch OpenMW ersetzen. Kein DRM, 64-bit Unterstützung, für Windows/Linux/macOS verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun, Sennox, Zero_Point und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Dein Tellerrand ist sehr klein, es gibt Menschen, die schon einen Account bei Bethesda besitzen. Die bekommen das Spiel dann "wirklich" geschenkt. ;-)

Nö, die haben nur schon vorher mit ihren Daten bezahlt, es war also nicht gratis, sondern vielmehr eine Dreingabe.
Ergänzung ()

Infi88 schrieb:
Dann wäre nahezu kein Spiel selbst wenn es nichts kostet ein Geschenk......

Man könnte das Spiel doch einfach als normalen Download-Link anbieten, den die Leute dann ganz einfach herunterladen und installieren können, ohne es hinter einer zwingend erforderlichen Anmeldung zu verbergen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
motzerator schrieb:
Nö, die haben nur schon vorher mit ihren Daten bezahlt, es war also nicht gratis, sondern vielmehr eine Dreingabe.
Ergänzung ()



Man könnte das Spiel doch einfach als normalen Download-Link anbieten, den die Leute dann ganz einfach herunterladen und installieren können, ohne es hinter einer zwingend erforderlichen Anmeldung zu verbergen.
Welche Daten meinst du, meinen elite Fragger Nametag ?
Die meisten Plattformen kennen nicht mal meinen Namen, bzw. denken wahrscheinlich mein PayPal Konto würde ernsthaft so heißen.

Natürlich könnte man im Zeitalter der Generation Ohrstecker und Nasenring immer noch Installer verteilen, wie Ubisoft und GoG, aber anmelden und updaten musst du dich leider trotzdem.
 
mfJade schrieb:
Nein, dass es überhaupt Launcher gibt. Steam bot bei Erscheinen auch keinerlei Mehrwert.
Wie sonst sollen Updates ausgeschüttet werden. Wir werden mit Alphas vollgeknallt. Früher gab es keine Launcher, weil man sie einfach nicht brauchte.
 
Meines erachten gehört der Soundtrack immernoch zu den besten was die Gameswelt jemals hervorgebracht hat. Spiele es auf Deutsch mit der Overhaul 3.0 MOD. Habe das Game seit 10 Jahren auf meiner Festplatte ,vermute aber das ich das Ende der Hauptstory nicht mehr sehen werde. Ich finde es besser als Oblivion aber schlechter als Skyrim. Mir gefällt die düstere, melancholische Atmosphäre mit ihren unmengen an verschiedenen Völker, Gilden Man braucht aber sehr viel Geduld und ne menge Zeit für das Spiel.
 
D708 schrieb:
Wie sonst sollen Updates ausgeschüttet werden. Wir werden mit Alphas vollgeknallt. Früher gab es keine Launcher, weil man sie einfach nicht brauchte.

Früher hat man sie sich einzeln von der passenden Seite geladen - mit Modem halt. Oder, wie im meinen Fall, von Heft-CDs der Zeitschriften geholt, die immer die derzeit aktuellsten drauf hatten. Auch früher waren Patches teilweise notwendig.
 
Wer sich hier über matschige Texturen beschwert soll das Spiel gern ignorieren.
Der Inhalt ist einfach so riesig das es nicht vergleichbar ist mit solch "kleinen" Spielen wie The Witcher 3 oder Monster Hunter World. Zumal solch ein großes MMO so programmiert wurde das es möglichst viele spielen können. Genau das selbe wie WoW, da wird einfach niemand die Grafik in den Vordergrund stellen.

Was mich eher wurmt.. dieses 13€ Abo. Es ist völlig in Ordnung für den Inhalt den man dort bekommt aber letztendlich ist man im Abo gefangen wenn man sich daran gewöhnt weil man entweder das Abo weiter zahlt oder sich alle möglichen DLC's kaufen muss. Das sind ja nicht nur die 2 Haupt-DLC's, sondern auch noch sehr sehr viele kleine DLC's die man brauch wenn man alle Dungeons und Raids spielen möchte, bzw. auch wenn man gerne questet.

Wenn ich nicht so ein Gelegenheitsspieler wäre, würde ich es definitiv weiter spielen.
Vom Inhalt her und von den Dungeons/Raids gefällt es mir tatsächlich besser als WoW.

Wenn ich nämlich meine 12€ zahle und nur 4-5h am Wochenende spiele, lohnt sich das mMn nicht.
4-5h wenns hoch kommt, oft auch nur 2h.

PS: Für PvE Spieler ist das Spiel unschlagbar aber es wird viel Zeit benötigt.
Bis man das absolute maximum des Charakters erreicht hat, braucht man schon über 300-400h würde ich mal tippen.

Ich hatte bei CP60 aufgehört nach 80h Stunden. Geht bis CP 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ähm, hier gehts nicht um ESO. :D

Kleiner Profitip: Die Kronen die du für das Abo bekommst in die DLCs investieren wenn sie im Angebot sind, sind sie übers Jahr immer. Dann kannst du dir das Abo sparen :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
@RedDeathKill
Draum geht's ja die ganze Zeit :D
Das Einzige neben fehlender Zeit das mich wirklich von Morrowind abhält ist die altbackene Grafik und alles was dazugehört (Animationen, etc.).
Dass es seinerzeit knorke aussah habe ich doch nie bestritten ;)
Leider hatte ich mich damals dagegen entschieden und andere Spiele gespielt.

Das betrifft natürlich auch andere spiele und nicht nur MW!

Der Monster Hunter Screenshot ist übrigens realitätsnah an 1080p.
Vielleicht mache ich die Tage mal selber Screenshots :P^^
 
Morrowind hab ich auch noch auf CD, sogar noch mit Überzughülle...

Morrowind ist das einzige Spiel wo man sich Notizen machen muss zu Aufträgen, wo man beigetreten ist, was zu tun ist, bei welchem NPC man gerade lauifende Quests hat, besonders wichtig nachher in Vivec sonst verliert komplett den Horizont.. was fertig ist uuuuuusssww
Und ich glaube zu wissen dass abgeschlossene Nebenquests nicht so befriedigend waren in dem Spiel, es gab keine bis wenig Belohnung. Bzw hatte das kaum Auswirkung auf irgendwas, die Quest war dann abgeschlossen, und es gab n weiteren Tagebucheintrag und das wars.
So extrem zeitintensiv, aber das funktioniert heutzutage mit dieser altbackenen Grafik nicht mehr. Das war früher noch alles sehr spannend und aufregend, man musste stundenlang auf die lokale Map gucken und NPCs bzw deren Häuser suchen wo man als nächstes hin sollt wegen Quest, das war damals sehr überfordernd. Heutzutage kennt man ja den Umfang von Morrowind, aber damals... Ich weiß noch als ich den ersten Auftraggeber in Balmora gesucht hab, hat allein schon n halben Abend gedauert, weil man mit dieser Erfahrung erstmal überfordert war

Aber aktiv spielen würde ich das nicht mehr, dafür sind die Klippenläufer zu nervig und wie gesagt die Optik macht müde und zu zeitintensiv, besonders dann wenn man es schon kennt und durchgespielt hat. Und actionverwöhnt ist man heutzutage auch, in Morrowind gibt es ja keine Action.

Aber so was wie ESO kann ich mir erst recht nicht antun, das war das langweiligste Spiel seit Ewigkeiten.
 

Anhänge

  • 20190328_100014.jpg
    20190328_100014.jpg
    1 MB · Aufrufe: 463
  • 20190328_100042.jpg
    20190328_100042.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
@mfJade Shit, hatte nur Morrowind gelesen und gesehen das es auch bei Steam im Sale ist, dachte das gehört zusammen. :freak:
Aber trotzdem danke für den Tipp.

Die Diskussion mit der Grafik ist trotzdem blödsinn. Man brauch kein Spiel aus 2002 mit Spielen von heute vergleichen. Sind halt Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDeathKill
@snickii Morrowind war das erste Kapitel von ESO und fügt TES III mehr oder weniger ein. Wenn man den 3. Teil gespielt hat, wird man enttäuscht sein, dass so wenig Inhalt vorhanden ist. Mir kommt die Insel kleiner vor, auch fehlen die ganzen Wege, Höhlen und die Häuser sind auch nicht belebter. Trotzdem noch alles gut, aber Summerset war wieder anders, da man dies noch nicht kannte.
 
Stelle mir TES III in ESO als recht unbrauchbar vor.

Questmarker und ToDo-List würden das Spiel sehr vereinfachen und die ganzen Dinge die man entdecken kann, während man suchend durch die Gegend rennt, wären verloren.

Zudem gibt es bei TES III wirkliche legendäre Ausrüstung, wo man sich richtig freuen kann, wenn man mal ein Teil ergattert hat weil man was dafür getan hat, während das bei ESO auf Grind und Zufall hinausläuft.

Dazu das crafting...

Die Liebe zum Detail...

Heutzutage kaum mehr zu glauben, wieviel Inhalt man in ca. 1GB Dateien stecken kann.
 
ESO ist eh Mist, Questmarker fast so groß wie der Bilddchirm..

In Morrowind musst du erstmal Wegbeschreibungen lesen und verstehen können, dann gleich zum Anfang den Zauberwürfel suchen der im Dunkeln irgendwo im Regal liegt

Morrowind und ESO sind 2 Welten
 
mfJade schrieb:
Früher hat man sie sich einzeln von der passenden Seite geladen - mit Modem halt. Oder, wie im meinen Fall, von Heft-CDs der Zeitschriften geholt, die immer die derzeit aktuellsten drauf hatten. Auch früher waren Patches teilweise notwendig.
Das waren Ausnahmen von der Regel. Gothik 3 fällt da mir nur explizit ein. Der Rest kam quasi dann als Gold Version oder so ein wenig überarbeitet. Aber das eine Grundversion nicht lief, gab es sehr selten.
 
Zurück
Oben